Container Grown Hellebore: Kann man einen Helleborus in einem Container züchten?

Inhaltsverzeichnis:

Container Grown Hellebore: Kann man einen Helleborus in einem Container züchten?
Container Grown Hellebore: Kann man einen Helleborus in einem Container züchten?

Video: Container Grown Hellebore: Kann man einen Helleborus in einem Container züchten?

Video: Container Grown Hellebore: Kann man einen Helleborus in einem Container züchten?
Video: How to grow Hellebores: with specialist breeder & grower Peter Leigh of Post Office Farm Nursery 2024, April
Anonim

Hellebore ist eine schöne und einzigartige blühende Staude, die Gärten im zeitigen Frühjahr oder, je nach Klima, im Spätwinter mit Blüten und Farbe versorgt. Nieswurz im Topf wird häufiger in Beeten verwendet und kann auch eine schöne Ergänzung für Terrassen und Innenbereiche sein.

Kannst du eine Nieswurz in einem Behälter züchten?

Hellebore-Pflanzen werden wegen ihrer ungewöhnlichen und hübschen Blüten geschätzt, aber auch, weil die Blüten im Winter oder frühen Frühling erscheinen. Dies sind großartige Pflanzen für Vier-Jahreszeiten-Gärten und wenn Sie etwas brauchen, um Ihren Beeten Winterfarbe zu verleihen. Aber was ist mit Nieswurz in Containern? Sie können diese Pflanzen durchaus in Behältern anbauen, aber es gibt einige wichtige Dinge zu beachten, damit sie in Töpfen gedeihen.

Wie man Nieswurz in einem Topf pflegt

Sie können in Containern gezüchtete Nieswurz um die Weihnachtszeit sehen, wenn sie als Christrose verkauft wird. Oft werden diese zusammen mit anderen Feiertagspflanzen wie dem Weihnachtsstern für Dekorationen verwendet und dann absterben oder einfach weggeworfen. Es besteht jedoch keine Notwendigkeit, Ihre Topfnieswurz bergab gehen zu lassen. Sie können es eingetopft lassen, bis Sie bereit sind, es draußen in die Erde zu stecken, oder Sie können es eintopfen und genießendrinnen und draußen, das ganze Jahr über.

Hellebore braucht reichh altige und gut durchlässige Erde, also achten Sie darauf, einen Topf zu wählen, der entwässert, und verwenden Sie eine reichh altige organische Blumenerde oder fügen Sie Kompost zu vorhandener Erde hinzu. Es ist auch wichtig, einen großen Behälter zu wählen, da Nieswurzpflanzen nicht gerne umgetopft werden. Der Stress des Umzugs kann schädlich sein, also geben Sie Ihrer Pflanze Raum zum Wachsen. Die Topftiefe ist besonders wichtig, da die Wurzeln meist nach unten wachsen.

Positionieren Sie Ihre Nieswurz im Topf so, dass sie in den Winter- und Frühlingsmonaten so viel Sonne wie möglich bekommt. Ein wenig Schatten wird geschätzt, wenn es wärmer wird. Nieswurz bevorzugt auch kühlere Temperaturen im Winter, also stellen Sie sicher, dass es Sonne ohne zu viel Hitze bekommt. Die Blüten neigen dazu, nach unten zu hängen, also finden Sie eine erhöhte Position für Ihre im Container gezüchtete Nieswurz, damit Sie sie voll genießen können.

Hellebore ist am besten, wenn sie im Freien in den Boden gepflanzt wird, aber wenn Sie nur wenig Platz haben oder diese schönen Blumen einfach als Zimmerpflanze genießen möchten, sollten Sie es in einem Innenbehälter bequem machen können.

Empfohlen: