Was ist ein Hirschfarn – Tipps für den Anbau von Hirschfarnen im Garten

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Hirschfarn – Tipps für den Anbau von Hirschfarnen im Garten
Was ist ein Hirschfarn – Tipps für den Anbau von Hirschfarnen im Garten

Video: Was ist ein Hirschfarn – Tipps für den Anbau von Hirschfarnen im Garten

Video: Was ist ein Hirschfarn – Tipps für den Anbau von Hirschfarnen im Garten
Video: Farne im eigenen Garten! 🌿 - Schattige Stellen stilvoll bepflanzen 2024, November
Anonim

Farne werden für ihre Toleranz gegenüber Schatten und ihre Lebendigkeit als immergrüne Winterpflanze geschätzt und sind eine willkommene Ergänzung für viele heimische Landschaften sowie für einheimische Anpflanzungen. Unter den Arten können die Größe und Farbe der Farnpflanzen stark variieren. Diese anpassungsfähigen Pflanzen können jedoch in fast jeder Anbauzone gedeihen.

Die klimatischen Bedingungen bestimmen, welche Art von Farnen Hausbesitzer in ihre Landschaft integrieren können. Eine Farnart, Hirschfarn genannt, ist besonders an das Wachstum in der pazifischen Nordwestregion der Vereinigten Staaten angepasst.

Was ist ein Hirschfarn?

Hirschfarn, oder Blechnum spicant, ist eine Art immergrüner Farn, der in Hartholzwäldern beheimatet ist. Diese Pflanzen, die häufig in tief schattigen Bereichen wachsen, erreichen Größen von 61 cm (2 Fuß) in Höhe und Breite.

Einzigartiges Laub, das aufrecht und flach wächst, ist überraschend tolerant gegenüber k alten Wintertemperaturen (USDA-Zonen 5-8). Dies, zusammen mit der Anpassungsfähigkeit des Hirschfarns, macht ihn zu einer hervorragenden Ergänzung für Winterlandschaften und Rabatten.

Wachsende Hirschfarne

Auch wenn es schwierig sein kann, diese Pflanzen außerhalb ihres Anbaugebiets zu lokalisieren, sind sie möglicherweise bei erhältlichheimische Gärtnereien und online. Als allgemeine Richtlinie sollten wild wachsende Pflanzen niemals genommen, gestört oder entfernt werden.

Wenn es um den Anbau von Hirschfarn geht, sind Informationen der Schlüssel zum Erfolg. Wie viele Farnarten benötigen Blechnum-Hirschfarnpflanzen ganz bestimmte Wachstumsbedingungen, um zu gedeihen. In ihren natürlichen Lebensräumen wachsen diese Pflanzen in feuchten Regionen, die reichlich Niederschlag erh alten. Am häufigsten liefern die maritimen Klimazonen der Küsten Alaskas, Kanadas, Washingtons und Oregons die Feuchtigkeit, die ausreicht, um das Wachstum von Hirschfarnpflanzen zu fördern.

Um Hirschfarne zu pflanzen, müssen die Züchter sie zuerst in einem ähnlichen Bereich der Landschaft lokalisieren. Hirschpflanzen benötigen für die besten Erfolgsaussichten einen Standort im Zierbeet mit sauren, humusreichen Böden.

Grab ein Loch, das mindestens doppelt so tief und breit ist wie der Wurzelballen der Pflanze. Füllen Sie die Erde um den neu gepflanzten Farn vorsichtig auf und gießen Sie gut, bis sich die Pflanze festsetzen kann. Wenn sie an einem feuchten, schattigen Ort gepflanzt werden, können sich Hausbesitzer über viele Jahre an dieser einheimischen Ergänzung ihrer Landschaft erfreuen.

Empfohlen: