Gardenia blüht nicht: Einen Garten zum Blühen bringen

Inhaltsverzeichnis:

Gardenia blüht nicht: Einen Garten zum Blühen bringen
Gardenia blüht nicht: Einen Garten zum Blühen bringen

Video: Gardenia blüht nicht: Einen Garten zum Blühen bringen

Video: Gardenia blüht nicht: Einen Garten zum Blühen bringen
Video: SOS! Orchideen BLÜHEN nicht - DAS solltest du tun! 2024, April
Anonim

Eine Gardenienblüte ist wirklich eine Schönheit zum Anschauen und der Duft ist genauso wunderbar zu erleben. Unglücklicherweise für viele Besitzer von Gardeniensträuchern sind Gardenien bekanntermaßen schwierig, sie zum Blühen zu bringen, aber es ist möglich. Die Pflege und Fütterung von Gardenien ist der Schlüssel, um einen Gardenienbusch zum Blühen zu bringen.

Pflege eines Gardenienstrauches

Um eine Gardenie zum Blühen zu bringen, gibt es bei der richtigen Gardenienpflege vier Dinge zu beachten. Diese sind:

  • Feuchtigkeit
  • Sonnenlicht
  • Temperatur
  • Dünger

Feuchtigkeit – Die Pflege eines Gardenienstrauchs bedeutet, für viel Feuchtigkeit zu sorgen. Wenn sich Ihre Gardenie in einem Behälter befindet, hilft es, die Umgebungsfeuchtigkeit zu erhöhen, indem Sie den Behälter auf eine mit Kieselsteinen und Wasser gefüllte Schüssel stellen. Unabhängig davon, ob Ihr Gardenienstrauch in die Erde oder in einen Behälter gepflanzt wird, erhöht das tägliche Besprühen mit einer Sprühflasche die Luftfeuchtigkeit um die Pflanze herum.

Sonnenlicht – Zur Pflege eines Gardenienstrauchs gehört auch, dass die Pflanze ausreichend Sonnenlicht bekommt. Eine Outdoor-Gardenie sollte an einem sonnigen Ort gepflanzt werden, der während der heißesten Zeit des Tages etwas schattig ist. Stellen Sie die Gardenien für Indoor-Gardenienbüsche an einen hellen Ort, aber nicht direktLicht.

Temperature – Gardenien blühen am besten, wenn die Tagestemperaturen warm, aber nicht heiß und die Nachttemperaturen kühl sind. Idealerweise sollten die Temperaturen tagsüber zwischen 65 und 75 Grad F (18-24 C) und nachts zwischen 55 und 60 Grad F (13-16 C) liegen. Stellen Sie für die richtige Gardenienpflege sicher, dass sich Ihre Pflanze in einem Bereich befindet, in dem die Temperaturen diesem Muster entsprechen.

Dünger – Ein Gardenienstrauch ist ein Starkzehrer. Die richtige Pflege und Fütterung von Gardenien bedeutet, dass Sie Ihre Gardenien alle zwei Wochen mit einer normalen wasserlöslichen Düngerlösung düngen sollten. Düngen Sie Ihre Gardenie einmal alle drei bis vier Monate mit einem Dünger auf Säurebasis.

Gardenienpflege kann zeitaufwändig sein, aber die Gardenienblüten sind die Mühe auf jeden Fall wert. Die richtige Pflege einer Gardenie wird Sie mit den lieblichen und himmlisch duftenden Blüten belohnen, die Gardenien so besonders machen. Die richtige Pflege und Fütterung von Gardeniensträuchern ist alles was man braucht.

Empfohlen: