Passionsblume vermehren: So vermehren Sie Passionsblumen

Inhaltsverzeichnis:

Passionsblume vermehren: So vermehren Sie Passionsblumen
Passionsblume vermehren: So vermehren Sie Passionsblumen

Video: Passionsblume vermehren: So vermehren Sie Passionsblumen

Video: Passionsblume vermehren: So vermehren Sie Passionsblumen
Video: Passionsblumen über Stecklinge vermehren: So geht's | MDR 2024, Kann
Anonim

Passionsblume (Passiflora spp.) ist eine auffällige, tropisch anmutende Kletterpflanze, die leicht anzubauen ist. Diese beliebte Zimmerpflanze oder Gartenrebe lässt sich auch leicht vermehren. Die Vermehrung von Passionsblumen kann durch Samen oder Stecklinge im Frühjahr oder durch Schichtung im Spätsommer erreicht werden.

Passionsblumensamen vermehren

Passionsblumensamen lassen sich am besten frisch oder direkt aus der Frucht keimen. Sie lassen sich nicht gut lagern und ruhen normalerweise bis zu einem Jahr. Um die Ruhe zu brechen und die Keimung von Samen zu verbessern, die eine Weile gelagert wurden, können Sie einfach ein Stück feines Sandpapier nehmen und eine oder beide Seiten der Samen leicht abreiben. Anschließend die Samen für etwa 24 Stunden in lauwarmem Wasser einweichen. Wirf alle schwimmenden Samen weg, da sie nicht gut sind.

Drücken Sie die restlichen Samen etwa ¼ Zoll (0,5 cm) in feuchte Blumenerde oder Torferde - was auch immer Sie verwenden, sollte gut abtropfen. Mit belüftetem Plastik abdecken, um die Feuchtigkeit aufrechtzuerh alten, und entfernen, sobald die Keimung innerhalb von zwei bis vier Wochen beginnt. (Hinweis: Ältere Samen können zwischen vier und acht Wochen oder sogar noch länger brauchen, um zu keimen.)

Setzlinge vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, bis sie ihren zweiten Satz Blätter entwickeln. Erwarten Sie keine sofortigen Blüten mit Samen-gewachsene Pflanzen. Einige Passionsblumenarten können bis zu zehn Jahre brauchen, um zu blühen.

Wie man Passionsblumenstecklinge bewurzelt

Stammstecklinge werden normalerweise in der Weichholzphase entnommen, wenn sie beim Biegen leicht abbrechen können. Verwenden Sie eine scharfe Gartenschere und schneiden Sie etwa 10-15 cm lange Stecklinge direkt unter dem Knoten ab. Die untersten Blätter und Ranken abstreifen und dann die Enden in Bewurzelungshormon tauchen. Stecken Sie die Stecklinge etwa 1 cm in eine gut durchlässige Blumenerde oder eine gleiche Mischung aus Sand und Torf. Leicht wässern und dann mit einem durchsichtigen, belüfteten Plastikbeutel abdecken. Gegebenenfalls Stickstützen mit einbeziehen.

Stellen Sie die Stecklinge an einen schattigen Ort und h alten Sie sie warm und feucht. Sie sollten innerhalb eines Monats neues Wachstum bemerken, zu diesem Zeitpunkt können Sie vorsichtig an den Stecklingen ziehen, um ihre Wurzelbildung zu testen. Sobald eine signifikante Bewurzelung stattgefunden hat, können sie an ihren dauerhaften Standort verpflanzt werden.

Wie man Passionsblumen durch Schichtung vermehrt

Du kannst Passionsblumen auch durch Schichtung vermehren. Diese Technik wird normalerweise im Spätsommer durchgeführt, indem die Blätter von einem kleinen Abschnitt des Stängels entfernt und dann umgebogen und teilweise im Boden vergraben werden. Eventuell muss es mit einem kleinen Stein verankert werden.

Gut wässern und innerhalb eines Monats oder so sollte es anfangen zu wurzeln. Für bessere Ergebnisse sollten Sie das Stück jedoch den ganzen Herbst und Winter über an Ort und Stelle lassen und es im Frühjahr von der Mutterpflanze entfernen.

Empfohlen: