Ein Garten für Physiotherapie: Was ist Gartentherapie?
Ein Garten für Physiotherapie: Was ist Gartentherapie?

Video: Ein Garten für Physiotherapie: Was ist Gartentherapie?

Video: Ein Garten für Physiotherapie: Was ist Gartentherapie?
Video: Gärtnern für alle – und überall 2024, Dezember
Anonim

Gartentherapie ist eine großartige Möglichkeit, fast alles zu heilen, was Sie plagt. Es gibt keinen besseren Ort, um sich zu entspannen oder eins mit der Natur zu werden, als in einem Physiotherapiegarten. Was ist also Gartenbautherapie und wie wird sie angewendet? Lassen Sie uns mehr über Heilgärten für die Therapie und die gartenbaulichen therapeutischen Vorteile erfahren, die sie bieten.

Was ist Gartenbautherapie?

Im Wesentlichen nutzt es Gärten und Pflanzen, um bei der körperlichen oder emotionalen Heilung zu helfen.

Die Kunst, Pflanzen als Heilmittel einzusetzen, ist keine neue Praxis. Alte Zivilisationen und verschiedene Kulturen haben im Laufe der Zeit die Anwendung der Gartenbautherapie als Teil eines ganzheitlichen Heilungsprogramms integriert.

Gartenbauliche therapeutische Vorteile

Die therapeutischen Vorteile des Gartenbaus für Menschen mit körperlichen, emotionalen, mentalen und sozialen Herausforderungen sind zahlreich. Fachleute zitieren, dass Menschen, die erfolgreich Pflanzen anbauen und pflegen, tendenziell in anderen Aspekten ihres Lebens erfolgreicher sind.

Zusätzlich zur Stimulierung der Sinne neigt die Gartentherapie dazu, Stress abzubauen, Depressionen zu lindern, die Kreativität zu verbessern, angenehme Emotionen zu fördern, die motorischen Fähigkeiten zu verbessern und Negativität zu reduzieren.

Patienten, die sich von einer Krankheit oder einer kleinen Operation erholen, diedie Heilgärten zur Therapie ausgesetzt waren, erholen sich in der Regel schneller als diejenigen, die nicht ausgesetzt waren.

Wo werden Heilgärten verwendet?

Der Einsatz von Gartentherapie hat in den Vereinigten Staaten in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erregt und wurde von östlichen Kulturen immer angenommen. Gartenbau-Therapiezentren entstehen im ganzen Land als Reaktion auf die wachsende Anerkennung und Akzeptanz natürlicher Therapien.

Naturgesundheitszentren beschäftigen oft Gartenbautherapeuten, ebenso wie Pflegeheime, Gruppenheime, Krankenhäuser und Rehabilitationszentren. Patienten, die sich von orthopädischen und rekonstruktiven Operationen erholen, erlangen ihre Mobilität und Kraft in einer physischen Gartenumgebung zurück.

Heilgärten für die Therapie bieten Patienten einen Ort, an dem sie sich entspannen, Kraft schöpfen und Körper, Geist und Emotionen heilen können. Da sich immer mehr Menschen für nicht-invasive Behandlungsmethoden interessieren, bieten Heilgärten und Gartenbautherapie eine sichere und natürliche Alternative zu herkömmlichen Behandlungen.

Erstellen eines Gartens der Heilung

Jeder kann von einem Heilgarten profitieren, und er lässt sich problemlos in jede Landschaft integrieren. Heilgartendesigns variieren je nach Verwendung, und viele Pläne sind online oder in gedruckter Form verfügbar. Erstellen Sie vor dem Bau eines Heilgartens unbedingt einen detaillierten Plan und besuchen Sie einige Heilgärten vor Ort, um sich ein Bild davon zu machen, welche Pflanzen und Hardscape-Features enth alten sind.

Empfohlen: