Küchenkräuter, die Trockenheit widerstehen - Tipps für den Anbau eines trockenheitstoleranten Kräutergartens

Inhaltsverzeichnis:

Küchenkräuter, die Trockenheit widerstehen - Tipps für den Anbau eines trockenheitstoleranten Kräutergartens
Küchenkräuter, die Trockenheit widerstehen - Tipps für den Anbau eines trockenheitstoleranten Kräutergartens

Video: Küchenkräuter, die Trockenheit widerstehen - Tipps für den Anbau eines trockenheitstoleranten Kräutergartens

Video: Küchenkräuter, die Trockenheit widerstehen - Tipps für den Anbau eines trockenheitstoleranten Kräutergartens
Video: Trockenheitsverträgliche Pflanzen 2024, November
Anonim

Wissenschaftler versichern uns, dass die Erde immer wärmer wird und alle Beweise scheinen diesen Punkt zu klären. Vor diesem Hintergrund suchen viele Gärtner nach Lösungen, um den Wasserverbrauch zu minimieren, indem sie nach Pflanzen suchen, die mit weniger Bewässerung gedeihen. Der Anbau eines trockenheitstoleranten Kräutergartens ist eine ideale Partnerschaft. Wie baut man trockenheitsresistente Kräuter an und welche Küchenkräuter widerstehen Trockenheit? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Wie man trockenheitsresistente Kräuter anbaut

Die gute Nachricht über den Anbau trockenheitstoleranter Kräutergärten ist, dass viele Kräuter aus dem Mittelmeer stammen, einer Region mit unwirtlichem, felsigem Land, das heiß und trocken ist. Im Laufe der Zeit haben sich diese Pflanzen zu robusten Wärmeliebhabern entwickelt, die nur minimale Bewässerung zum Überleben benötigen. Darüber hinaus benötigen Kräuter keine Düngung, insbesondere wenn das Gartengrundstück vor dem Pflanzen richtig vorbereitet wurde, was sie zur perfekten, nützlichen und dennoch schnörkellosen Wahl für einen Garten mit niedrigem Wasserstand macht.

Um den Erfolg eines Gartens mit dürretoleranten Kräutern sicherzustellen, reicht eine kleine Bodenverbesserung aus. Dürretolerante Kräuter sind zwangsläufig robust und resistent gegen die meisten Krankheiten und Schädlinge, aber wie bei den meisten Pflanzen werden sie es tunam besten in Erde, die mit Mikronährstoffen beladen ist. Das Hinzufügen von Kompost zum Boden stellt sicher, dass die Pflanzen wertvolle Nährstoffe aufnehmen können, und sorgt für einen gut durchlässigen Boden. Selbst bei einem globalen Erwärmungstrend gibt es Zeiten mit starken Regenfällen und Kräuter mögen normalerweise keine „nassen Füße“. Graben Sie 30-50 % organischen Kompost, Sand und andere Zusatzstoffe in den Boden ein, besonders wenn es sich um Lehm handelt, um Wurzelbelüftung und Drainage zu ermöglichen.

Wenn Sie in einem Gebiet leben, das trotz Erwärmungstrends häufig nasses Wetter und/oder hohe Luftfeuchtigkeit aufweist, kann der Anbau eines trockenheitstoleranten Kräutergartens eine etwas größere Herausforderung darstellen. Heben Sie das Beet an, um die Entwässerung zu erleichtern und den Boden zu verbessern. Außerdem sollten Sie die Kräuter beim Pflanzen mit Abstand platzieren. So vermeiden Sie Wurzelfäule, Echten Mehltau und andere Pilzkrankheiten, die unter feuchten Bedingungen vorherrschen.

Mulche das Beet nach dem Pflanzen. Mulchen verhindert, dass sich Wasser auf den Blättern ansammelt, und hilft bei der Unkrauthemmung.

Küchenkräuter, die Trockenheit widerstehen

Es gibt viele Küchenkräuter, aber nicht alle vertragen Trockenheit oder Niedrigwasser. Allerdings sind viele der am häufigsten für die Zubereitung von Speisen verwendeten in der Tat dürretolerant.

  • Knoblauch-Schnittlauch – Knoblauch-Schnittlauch (Allium tuberosum) ist eine ausgezeichnete Wahl für den Niedrigwassergarten. Sie haben einen leichten Knoblauchgeschmack und sind in fast allem köstlich. Sie haben auch schöne fliederfarbene Blüten. Wenn Sie sie jedoch blühen lassen, denken Sie daran, dass sie sich im Handumdrehen selbst aussäen.
  • Zwiebel-Schnittlauch –Zwiebelschnittlauch (Allium schoenoprasum) ist auch eine gute Wahl für ein Küchenkraut, das Trockenheit widersteht. Dieser Schnittlauch hat einen eher zwiebelartigen Geschmack. Die Blüten dieses Schnittlauchs (und des Knoblauchschnittlauchs) können gegessen oder zum Garnieren verwendet werden.
  • Lavendel – Lavendel (Lavandula angustifolia) ist eine weitere ausgezeichnete Wahl mit einer Reihe von Sorten zur Auswahl und schönen violetten bis hellvioletten Blüten, die sich hervorragend für Beutel oder Potpourris eignen.
  • Liebstöckel – Levisticum officinale oder Liebstöckel hat einen stark süßen bis salzigen Sellerie-ähnlichen Geschmack. Verwenden Sie diese krautige Staude in Suppen und Eintöpfen oder die jungen Stängel in Salaten.
  • Oregano – Griechischer Oregano, wie der Name schon sagt, stammt von den griechischen Inseln und passt perfekt in den Niedrigwassergarten. Sein Name bedeutet „Freude am Berg“aus dem Griechischen oros (Berg) und ganos (Freude). Oregano wird wunderbar frisch in kulinarischen Meisterwerken oder auch getrocknet verwendet und hat medizinische Eigenschaften, die als Antiseptikum, antibakterielles und antimykotisches Mittel verwendet werden.
  • Rosmarin – Rosmarin ist nahezu unverwüstlich und eignet sich perfekt für einen trockenheitstoleranten Garten. Im Laufe der Zeit kann Rosmarin ziemlich groß werden, wenn er nicht durch Beschneiden zurückgeh alten wird. Es kann auch eine aromatische Hecke bilden und gedeiht sehr gut in felsigen Böden.
  • Sage – Sage ist ein weiterer Anwärter. Salvia officinalis ist ein winterharter mehrjähriger Halbstrauch. Es gibt verschiedene Sorten, die alle frisch oder getrocknet verwendet werden können. Viele der Salbeisorten haben auch schöne Blüten.
  • Thymian – Thymian ist eine weitere gute Wahl, da einige Sorten ausgezeichnete Bodendecker sind. Trockener Boden konzentriert tatsächlich die aromatischen Öle im Thymian und er gedeiht in felsigen Bedingungen.

Mehrjährige Kräuter alle paar Jahre teilen, um die Vitalität der Pflanze zu erneuern. Abgesehen davon sind Kräuter einfach anzubauen und in vielen Fällen scheinen sie umso gesünder zu werden, je mehr Sie sie ignorieren. Kräuter sind nicht nur trockenheitstolerant, sondern auch krankheits- und schädlingsresistent und die perfekten Pflanzen für Anfänger oder faule Gärtner.

Empfohlen: