Dürreresistente Stauden - Dürretolerante Stauden für Container und Gärten

Inhaltsverzeichnis:

Dürreresistente Stauden - Dürretolerante Stauden für Container und Gärten
Dürreresistente Stauden - Dürretolerante Stauden für Container und Gärten

Video: Dürreresistente Stauden - Dürretolerante Stauden für Container und Gärten

Video: Dürreresistente Stauden - Dürretolerante Stauden für Container und Gärten
Video: Eine atemberaubend schöne Neuheit! Immergrüne, trockenheitstolerante Staude mit farbwechselndem Laub 2024, November
Anonim

Wasser ist in weiten Teilen des Landes knapp und verantwortungsbewusstes Gärtnern bedeutet, die verfügbaren Ressourcen optimal zu nutzen. Glücklicherweise braucht es nur ein wenig Planung im Voraus, um einen schönen Garten mit einer Vielzahl von Pflanzen anzubauen, darunter wartungsarme, trockenheitsresistente Stauden. Lesen Sie weiter für ein paar inspirierende Ideen.

Hitze- und trockenheitstolerante Pflanzen mit Farbe

Die Auswahl trockenheitstoleranter Pflanzen mit Farbe ist nicht so schwierig, wie Sie vielleicht denken. Hier sind einige beliebte Stauden, die einen Hauch von Farbe hinzufügen, während sie mit der Hitze der Sonne und Dürre-ähnlichen Bedingungen umgehen:

  • Salvia (Salvia spp.) ist eine robuste, trockenheitstolerante Pflanze, die von Schmetterlingen und Kolibris sehr geliebt wird. Dieser pflegeleichte Cousin des Küchensalbeis zeigt hohe Spitzen mit winzigen weißen, rosa, violetten, roten und blauen Blüten. Die meisten Sorten sind für USDA-Pflanzenhärtezonen 8 bis 10 geeignet, obwohl einige kühlere Klimazonen vertragen können.
  • Blanket flower (Gaillardia spp.) ist eine robuste Präriepflanze, die vom Frühsommer bis zum Herbst auffällige Blüten in intensivem Gelb und Rot hervorbringt. Diese robuste Pflanze wächst in den Zonen 3 bis 11.
  • Schafgarbe (Achillea) ist ein weiterer harter Brockenliebt Wärme und Sonnenlicht. Diese dürretolerante Pflanze produziert im Sommer leuchtende Blüten in Rot-, Orange-, Gelb-, Rosa- und Weißtönen. Er wächst in den Zonen 3 bis 9.

Dürretolerante Stauden für Schatten

Die Auswahl an trockenheitstoleranten Stauden für Schatten ist vielleicht etwas eingeschränkter, aber Sie haben immer noch eine große Auswahl an schönen Pflanzen, aus denen Sie wählen können. Denken Sie daran, dass fast alle schattenliebenden Pflanzen mindestens ein paar Stunden Sonnenlicht pro Tag benötigen; nur sehr wenige Pflanzen vertragen totalen Schatten. Viele eignen sich gut für gebrochenes oder gefiltertes Sonnenlicht.

  • Die Taubnessel (Lamium maculatum) ist eine der wenigen Pflanzen, die in fast völligem Schatten und sowohl in trockenem als auch in feuchtem Boden überleben können. Sie wird wegen ihrer silbrigen Blätter mit kontrastierenden grünen Rändern und lachsrosa Blüten geschätzt, die im Frühling blühen. Taubnessel ist für die Zonen 4 bis 8 geeignet.
  • Heuchera (Heuchera spp.) bevorzugt leichten Schatten, verträgt aber in kühlen Klimazonen mehr Sonnenlicht. Es ist ein Hingucker mit Büscheln auffälliger, herzförmiger Blätter in kräftigen, schimmernden Farben. Heuchera wächst in den Zonen 4 bis 9.
  • Hosta (Hosta spp.) sind dürretolerante Stauden, die mit ein paar Stunden Morgensonne zufrieden sind. Vermeiden Sie heiße Nachmittagssonne, besonders wenn Wasser knapp ist. Im Halbschatten kommt Hosta jede Woche mit etwa 2,5 cm Wasser zurecht. Hosta ist für den Anbau in den Zonen 2 bis 10 geeignet.
  • Acanthus (Acanthus spp.), auch als Bärenklau bekannt, ist ein robuster mediterraner Eingeborener, der Halbschatten und volle Sonne verträgt. Acanthus-Anzeigengroße, stachelige Blätter und hohe Ähren aus rosafarbenen, cremefarbenen oder violetten Blüten. Acanthus ist geeignet für die Zonen 6a bis 8b oder 9.

trockenheitstolerante Stauden für Container

Die meisten Pflanzen eignen sich für den Anbau in Containern. Stellen Sie bei großen Pflanzen sicher, dass der Behälter groß genug ist, um die Wurzeln aufzunehmen. Wenn die Pflanze hoch ist, verwenden Sie einen stabilen Topf mit einem breiten, schweren Boden. Hier sind ein paar trockenheitstolerante Stauden für Container:

  • Beebalm (Monarda didyma) ist ein Bienen- und Kolibri-Magnet, der in voller Sonne oder Halbschatten gedeiht. Überprüfen Sie die Behälter oft, da Bienenmelisse nicht viel Wasser benötigt, aber die Erde sollte niemals knochentrocken sein. Beebalm wächst in den Zonen 4 bis 9.
  • Taglilie (Hemerocallis spp.) ist eine Knollenpflanze, die große, lanzettförmige Blätter trägt. Taglilien gibt es je nach Sorte in den unterschiedlichsten Farben. Daylily benötigt nicht viel Wasser, schätzt aber eine gelegentliche tiefe Bewässerung bei heißem, trockenem Wetter. Daylily ist für die Zonen 3 bis 9 geeignet.
  • Purpur-Sonnenhut (Echinacea purpurea) ist eine altmodische, dürretolerante Staude, die den ganzen Sommer über jede Menge purpurfarbene Blüten hervorbringt. Schmetterlinge lieben Sonnenhut, der in den Zonen 3 bis 9 wächst.
  • Gerberagänseblümchen (Gerbera jamesonii) ist eine elegante südafrikanische Pflanze, die in heißen, trockenen Bedingungen gedeiht. Die riesigen, gänseblümchenartigen Blüten sind in einer Vielzahl von reinen Farben erhältlich, die von Weiß bis Rosa, Lila und Magenta reichen. Gerbera wächst in den Zonen 8 bis 11.

Empfohlen: