Meine Kürbispflanzen verwelken – Gründe für das Verwelken und Vergilben von Kürbispflanzen

Inhaltsverzeichnis:

Meine Kürbispflanzen verwelken – Gründe für das Verwelken und Vergilben von Kürbispflanzen
Meine Kürbispflanzen verwelken – Gründe für das Verwelken und Vergilben von Kürbispflanzen

Video: Meine Kürbispflanzen verwelken – Gründe für das Verwelken und Vergilben von Kürbispflanzen

Video: Meine Kürbispflanzen verwelken – Gründe für das Verwelken und Vergilben von Kürbispflanzen
Video: Kleine Kürbisse und Blüten fallen ab Ursache und Gründe dafür - Kürbis anbauen Fehler 2024, November
Anonim

Leider verwelken und vergilben deine herrlich starken, gesunden Kürbispflanzen. Es gibt nichts Traurigeres, als eines Tages scheinbar gesunde Pflanzen zu haben und dann fast über Nacht hängende, verfärbte Blätter zu sehen. Bevor Sie eine Lösung für das Problem finden, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, sich ein Bild davon zu machen, warum Kürbispflanzen welken.

Hilfe! Meine Kürbispflanzen verwelken

Es gibt mehrere Gründe für das Welken von Kürbispflanzen. Der beste Weg, um herauszufinden, was die Ursache für Ihre welken Kürbispflanzen sein könnte, besteht darin, zuerst die einfachste Erklärung auszuschließen.

Wassermangel könnte der Grund für welke Kürbisblätter sein. Obwohl die großen Blätter dazu beitragen, den Boden zu beschatten und die Wurzeln kühl zu h alten, benötigen die Pflanzen dennoch Wasser. Während der Sommerhitze brauchen Kürbisse zwischen 2,5 und 4 cm Wasser pro Woche. Gießen Sie die Kürbisse einmal pro Woche tief und langsam am Fuß der Pflanze und nicht jeden Tag kurz über Kopf.

Während ausgedehnter Hitzewellen müssen Sie möglicherweise sogar etwas mehr gießen. Es ist nicht ungewöhnlich, während der Hitze des Tages welke Kürbispflanzen zu sehen, aber das sollte nur vorübergehend sein. Wenn Sie sehen, dass Ihre Kürbisse morgens welken,sie sind höchstwahrscheinlich wassergestresst.

Krankheiten, die welke Kürbispflanzen verursachen

Andere Gründe für das Welken und Vergilben von Kürbisblättern sind weniger gutartig als ein einfacher Mangel an Bewässerung. In diesen Fällen wird das Welken durch Krankheiten verursacht und kann so stark werden, dass die Pflanze abstirbt.

  • Bakterienwelke– Die Bakterienwelke wird durch Erwinia tracheiphila verursacht, ein Bakterium, das über den Gurkenkäfer verbreitet wird. Es dringt in das Gefäßsystem des Kürbisses ein und blockiert die Wasseraufnahme. Normalerweise beginnt es mit einem Blatt und breitet sich dann auf die gesamte Pflanze aus. Wenn Sie bakterielles Welken vermuten, schneiden Sie einen Stängel in Bodennähe ab. H alten Sie das abgeschnittene Ende an Ihren Finger. Wenn klebrige Schmiere abgeht, wenn du deinen Finger wegziehst, hast du bakterielles Welken. Da diese Krankheit durch Käfer verursacht wird, ist Insektenbekämpfung die beste Möglichkeit, die Krankheit zu vereiteln, bevor sie das gesamte Kürbisbeet angreift.
  • Fusariumpilz– Fusarium-Kronenfäule ist eine Pilzkrankheit, die im Boden lebt und durch Bewegung von Wind, von Ihnen, von mechanischen Geräten, von Lebewesen usw. verbreitet wird. Die ersten Symptome sind Gelbfärbung der Blätter, gefolgt von Welken und Nekrose. Die Krankheit kann im Boden überwintern und hat keine chemische Bekämpfung. Gegen Kronenfäule hilft nur eine langwierige Fruchtfolge.
  • Phytophthora-Fäulnis– Phytophthora-Fäulnis ist eine weitere Pilzkrankheit, die eine Infektion mit Chancengleichheit darstellt und viele Arten von Gemüse befällt, nicht nur Kürbisse. Auch hier überwintert es gut und lebt auf unbestimmte Zeit im Boden. Es gedeiht bei nassem, kühlem Herbstwetter. PrimärSymptome sind zusammenbrechende Reben und Kürbisse, die mit einem Baumwollschimmel bedeckt sind. Auch hier wird die Krankheit durch Bewegung verbreitet. Üben Sie die Fruchtfolge und sorgen Sie für gut durchlässigen Boden, um diese Fäulnis zu bekämpfen, und verwenden Sie Fungizide wie angegeben. Pythium ist auch eine Pilzkrankheit mit ähnlichen Symptomen und Kontrollen.

Welken der Kürbisblätter durch Insekten

Während Krankheiten ein Faktor dafür sind, warum ein Kürbis welke Blätter hat, sind oft auch Insekten dafür verantwortlich.

  • Rebenbohrer– Kürbisrebenbohrerlarven ernähren sich gerne von Kürbissen an der Basis eines Stiels, was zu Gelbfärbung und Welken der Blätter führt. Die resultierenden Löcher sind oft mit grünem bis orangefarbenem Kot der Larven gefüllt. Sobald die Larven an den Kürbissen herumgefressen haben, können Sie wenig tun. Ziehen Sie alle Pflanzen heraus, die von den Bohrern getötet wurden, und pflanzen Sie eine zweite Charge, wenn es das Timing in Ihrer Region zulässt. Der beste Weg, die Insekten zu vernichten, besteht darin, nach den Erwachsenen Ausschau zu h alten, die Ende Juni herumschwirren, bevor sie ihre Eier legen. Stellen Sie mit Wasser gefüllte gelbe Auffangwannen auf. Die Erwachsenen werden von Gelb angezogen und fliegen zur Falle und bleiben im Wasser gefangen.
  • Kürbiskäfer– Kürbiskäfer sind ein weiteres Insekt, das gerne an Ihren Kürbissen nascht. Auch hier verursacht ihre Fütterung ein Vergilben und Welken des Laubs. Die großen, flachen Erwachsenen überwintern in gemütlichen Nischen und tauchen im Frühjahr auf, um sich zu ernähren und Eier auf Kürbisblättern zu legen. Sie saugen den Saft aus dem Laub und stören den Nährstoff- und Wasserfluss zur Pflanze. Sowohl Eier, Nymphen als auch Erwachsene können gleichzeitig vorhanden sein. Entfernen oder klopfen Sie alle Nymphen ab undErwachsene und lassen Sie sie in Seifenwasser fallen. Unter Blätter schauen. Insektizide können auch verwendet werden, um Kürbiswanzen zu bekämpfen, insbesondere wenn die Pflanzen früh in der Vegetationsperiode welken.

Insgesamt können Kürbisse mit einer Reihe von Dingen behaftet sein, die zum Welken und Vergilben führen können. Die beste Verteidigung besteht darin, mit gesunden Pflanzen in gut durchlässigen Böden zu beginnen, die mit nahrhaftem Kompost ergänzt werden. Gießen Sie regelmäßig und praktizieren Sie die richtige Düngung.

Beh alte die Pflanzen genau im Auge, um sie auf Insekten zu untersuchen, bevor sie zu einem Problem werden. H alten Sie den Bereich um die Pflanzen von Unkraut und Pflanzenresten frei. Ein gesunder Start ermöglicht es den Pflanzen, potenzielle Krankheiten oder Insektenangriffe abzuwehren oder ihnen zu widerstehen, und gibt Ihnen Zeit, einen Kontrollplan zu erstellen.

Empfohlen: