Warum werden Gladiolen gelb: Gründe für das Vergilben von Blättern an frohen Pflanzen

Inhaltsverzeichnis:

Warum werden Gladiolen gelb: Gründe für das Vergilben von Blättern an frohen Pflanzen
Warum werden Gladiolen gelb: Gründe für das Vergilben von Blättern an frohen Pflanzen

Video: Warum werden Gladiolen gelb: Gründe für das Vergilben von Blättern an frohen Pflanzen

Video: Warum werden Gladiolen gelb: Gründe für das Vergilben von Blättern an frohen Pflanzen
Video: 7 Tage. 70 Minuten 2024, November
Anonim

Du weißt wirklich, dass der Sommer da ist, wenn die bunten Gladiolenspitzen erscheinen. Gladiolenpflanzen sind zarte Knollen, die schwertartige Blätter und spektakuläre Blüten hervorbringen, die auf einem hohen, schlanken Stiel angeordnet sind. Gelbe Blätter an fröhlichen Pflanzen können ein frühes Anzeichen einer Krankheit sein oder der normale Zyklus der Pflanze sein, wenn sie sich auf die Winterruhe vorbereitet. Es kann auch eine kulturelle Grundlage haben oder sogar das Ergebnis eines Insektenbefalls sein. Erfahren Sie, warum Gladiolen gelbes Laub haben und wie Sie diesen Zustand behandeln oder verhindern können.

Warum Gladiolen gelbes Laub haben

Gladioli gedeihen am besten in gut durchlässigen Lehmböden. Für eine üppige bunte Blütenpracht benötigen sie volle Sonne und zusätzliche Nährstoffe in Form von Knollenfutter oder Einarbeitung in organisches Material. Wenn Ihre Gladiole im Blattbereich gelb wird, können mehrere Erkrankungen die Ursache sein. Die Vorbeugung beginnt mit der Auswahl gesunder Knollen ohne Makel und mit fester Textur und guter Farbe. Oftmals landen Bakterien-, Pilz- oder Viruserkrankungen auf ungesunden Knollen, die sich zu kranken Pflanzen entwickeln, per Anh alter in Ihrem Garten.

Der häufigste Grund für die Vergilbung von Gladiolenblättern ist Fusariumfäule. Dieser Pilz befällt die Knolle, die an der dunkel wirdKern und kann auch schwarze bis braune Flecken auf der Oberfläche aufweisen. Ungesunde Knollen können Laub produzieren, aber es ist gelblich und die Stängel wachsen mit einem ausgeprägten Bogen. Alle Blumen, die sich zu entwickeln beginnen, verwelken und fallen ab.

Die einzige Behandlung besteht darin, die infizierten Knollen zu entfernen. Pflanzen Sie keine Gladiolenzwiebeln an der gleichen Stelle wieder ein, bis Sie die Erde mit Methylbromid-Chlorpikrin behandelt oder den Bereich solarisiert haben, um Krankheitserreger abzutöten.

Andere Ursachen für vergilbende Blätter an frohen Pflanzen

Eine andere Pilzkrankheit, Stromatinia Corm Dry Fäulnis, produziert vergilbte Blätter an frohen Pflanzen. Rotbraune Läsionen auf der Knolle und Streifen im Inneren können helfen, das Problem zu identifizieren. Der Pilz überwintert und breitet sich auf benachbarte Knollen aus, aus denen wachsende Gladiolen gelb werden.

Gladiolus mit gelben Blättern kann auch von Viruserkrankungen wie dem Gurkenmosaikvirus oder der Tomaten- oder Tabakringfleckenkrankheit stammen. Dies führt zu vergilbten Streifen und Flecken auf gesunden Blättern, die schließlich vollständig verblassen und gelb werden.

Eine Gladiole mit gelben Blättern kann auch das Ergebnis einer bakteriellen Infektion namens Schorf sein. Es führt dazu, dass Gladiolenblätter gelb werden, aber es beginnt in der Knolle, wo wassergetränkte Läsionen gelb und eingesunken werden.

Gelegentlich bemerken Sie möglicherweise vergilbte Blätter aufgrund von chemischen Herbiziden, die durch den Wind oder durch versehentliches Besprühen getragen werden.

Prävention und Behandlung von Gladiolen mit gelben Blättern

Die schlechte Nachricht ist, dass es wenig zu tun gibt, sobald die Gladiolenblätter gelb werden. Die InfiziertenKnolle sollte entfernt und zerstört werden und keine anderen Zwiebeln oder Knollen können in die Erde gepflanzt werden, es sei denn, Sie sterilisieren sie.

Viele Fäulniskrankheiten der Knollen können verhindert werden, indem man die Knollen im Herbst ausreißt und für den Winter drinnen lagert. Graben Sie die Knollen aus und suchen Sie nach krankem Material, das entsorgt werden sollte. Weichen Sie die Knollen zwei Tage lang ein und entsorgen Sie alles, was schwimmt. Tauchen Sie die Knollen 30 Minuten lang in auf 55 °C erhitztes Wasser und kühlen Sie sie dann sofort in sauberem, k altem Wasser ab. Lassen Sie die Knollen mindestens eine Woche lang an einem warmen Ort aushärten, bis sie vollständig getrocknet sind. Bestäuben Sie sie mit Fungizid, bevor Sie sie zum Überwintern in Netzbeutel in einem trockenen Bereich des Hauses legen. Überprüfen Sie im Frühjahr die Knollen auf Schäden und entsorgen Sie alle, die nicht sauber und perfekt sind.

Empfohlen: