2025 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2025-01-22 15:25
Wenn Sie jemals ein Pestizid-Etikett gelesen haben, ist Ihnen vielleicht der Begriff „Adjuvans“bekannt. Was sind Herbizid-Adjuvantien? Im Allgemeinen ist ein Adjuvans alles, was hinzugefügt wird, um die Wirksamkeit von Pestiziden zu verbessern. Adjuvantien verbessern entweder die chemische Aktivität oder die Anwendung. Viele werden nur hinzugefügt, um den chemischen Komponenten zu helfen, an den Blättern zu haften, während andere die Löslichkeit des Produkts erhöhen. Es kann verwirrend sein, Herbizid-Sprühhilfsstoffe und ihre Eigenschaften zu enträtseln, aber wir werden es gemeinsam tun und diesen wichtigen Zusatzstoffen einen Sinn geben.
Herbizid-Hilfsstoff-Leitfaden
Adjuvantien sind übliche Zusatzstoffe für viele Arten von chemischen Pflanzenformeln. Man findet sie sowohl in Herbiziden als auch in Pestiziden. Die Verwendung von Herbiziden mit Adjuvantien kann als Benetzungsmittel, Lösungsmittel, Aufkleber, Stabilisatoren, Ausbreitungsmittel und Penetrationsmittel wirken. Adjuvantien sind der Katalysator, der die chemische Formel besser, schneller und nützlicher macht. Ein Herbizid-Hilfsstoff-Leitfaden sollte helfen, die verschiedenen Typen und ihre Funktionen zu sortieren.
Viele von uns sind mit Tensiden vertraut, von denen einige Spritzhilfsstoffe für Herbizide sind. Im Fachjargon reduziert ein Tensid die Oberflächenspannung zwischendie Tröpfchen und die Blattoberfläche. Sie sind im Wesentlichen Benetzungsmittel, die der Chemikalie helfen, an der Blattoberfläche zu haften. Ohne sie würden die Tröpfchen einfach abperlen und nicht von der Pflanze aufgenommen werden. Es gibt vier Hauptarten von Tensiden, die Hilfsstoffe sind:
- Anionische Tenside verstärken die Schaumbildung.
- Nichtanionische Tenside sind im Gartenbau häufiger anzutreffen und brechen vor allem die Oberflächenspannung.
- Amphotere Tenside werden in der Gartenarbeit selten verwendet, sind aber gelegentlich in bestimmten Rezepturen zu finden.
- Kationisch wird nicht im Gartenbau, sondern in industriellen Reinigungschemikalien verwendet.
Unter den Hilfsstoffen gibt es drei Hauptklassen, die im Gartenbau verwendet werden:
- Die ersten sind die Tenside, Netzmittel, Eindringmittel und Öle. Diese sind ziemlich selbsterklärend, werden aber oft einzeln gekauft und dann zu Herbizidformeln hinzugefügt, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen.
- Die zweite sind Sprühmodifikatoren. Zu dieser Gruppe gehören Aufkleber, Streichmittel, Filmbildner, Ablagerungsbildner, Treibmittel und Verdickungsmittel. Sie sind in der Regel bereits in der hergestellten Formel enth alten.
- Schließlich Gebrauchsmodifikatoren wie Emulgatoren, Stabilisatoren, Dispergierhilfsmittel, Haftvermittler, Antischaummittel und Puffer. Diese Herbizid-Sprühhilfsstoffe befinden sich normalerweise auch beim Kauf in der Flasche.
Verwendung von Adjuvans mit Herbiziden
Die Auswahl Ihres Adjuvans beginnt mit dem Lesen des Herbizid- oder Pestizidetiketts. Das falsche Adjuvans kann eher zum Fluch als zum Segen werden, wenn es auf Pflanzen aufgetragen wird. Schwere Probleme könnenpassieren unter den falschen Bedingungen, der falschen Spezies und dem falschen Adjuvans. In großflächigen Anbausituationen werden nichtionische Tenside anstelle von Öl empfohlen, um das Potenzial weitreichender Schäden zu verhindern.
Lesen Sie das Etikett des Herbizids sorgfältig durch, um Informationen über den empfohlenen Prozentsatz an Tensidwirkstoff zu erh alten. Die meisten werden 75 Prozent auflisten. Chemische Formeln, die Adjuvantien erfordern, sagen Ihnen, welche und wie viel auf dem Etikett stehen. Denken Sie daran, dass die adjuvante Verwendung mit Herbiziden die Wirkung der gekauften Formel unterstützen soll.
Wenn Sie die Informationen in den Packungsanweisungen nicht finden können, rufen Sie den Hersteller der Formel an und finden Sie sicher heraus, welche und welche Konzentration des Adjuvans dieses bestimmte Produkt verstärken wird.
Empfohlen:
H altbarkeit von Pestiziden und Herbiziden: Ist es sicher, abgelaufene Gartenprodukte zu verwenden?

Während es verlockend sein mag, diese alten Behälter mit Pestiziden zu verbrauchen, sagen Experten, dass Gartenprodukte, die älter als zwei Jahre sind, mehr schaden als nützen oder einfach unwirksam sind. Informieren Sie sich hier über die H altbarkeit von Pestiziden
Verwendung von Naranjilla-Früchten: Tipps zur Verwendung von Naranjilla aus dem Garten

Naranjilla ist in Kolumbien, Ecuador, Peru und Venezuela beheimatet. Wenn Sie diese Länder besuchen, wird dringend empfohlen, dass Sie versuchen, es zu essen. Jede Kultur hat eine andere Art, Naranjilla-Früchte zu verwenden; alle sind köstlich. Wie verwenden die Einheimischen Naranjilla? Hier herausfinden
Pferdekrautidentifizierung: Tipps zum Herbizid und zur biologischen Bekämpfung von Pferdenessel

Sauerkraut ist ein giftiges Mitglied der Familie der Nachtschattengewächse, das den meisten Kontrollversuchen widersteht. Für den Schachtelhalm ist Herbizid für viele Gärtner die praktischste Bekämpfungsmethode. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie dieses lästige Unkraut endgültig loswerden
Können Sie Unkraut mit Salz vernichten: Informationen zur Verwendung von Salz zum Vernichten von Unkraut

Während es viele verschiedene chemische Sprays zur Bekämpfung von Unkräutern gibt, können einige davon gefährlich sein. Erwägen Sie also die Verwendung von Salz, um Unkraut zu vernichten. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über das Vernichten von Unkraut mit Salz
Verwendung von Zimt in Gärten – Verwendung von Zimtpulver für die Pflanzengesundheit

Zimt ist ein wunderbarer Geschmackszusatz für Kekse, Kuchen und viele andere Lebensmittel, aber für Gärtner ist es so viel mehr. Lesen Sie diesen Artikel, um mehr über die Verwendung von Zimt in Gärten zu erfahren