2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Die peruanische Narzisse ist eine schöne Staudenzwiebel, die weißblättrige Blüten mit blassgrünen bis gelben Innenzeichnungen hervorbringt. Die Blüten wachsen an bis zu 0,6 Meter hohen Stielen.
Was ist eine peruanische Narzisse?
Hymenocallis narcissiflora stammt aus den Anden von Peru. Es ist keine echte Narzisse, sondern ein Mitglied der Narzissen- und Amaryllis-Familie, Amaryllidaceae, und ihre Blüten ähneln einer „spinnigen“Version dieser Blüten. Die länglichen, manchmal gebogenen Blütenblätter haben zu den alternativen gebräuchlichen Namen der Pflanze geführt, „Spinnenlilie“und „Korbblume“.
Die Blüten haben einen angenehmen Duft und erscheinen im Frühsommer, wobei jede Pflanze zwei bis fünf Blütentrauben bildet. Die langen, dunkelgrünen Blätter h alten bis in den Herbst und sterben dann ab. Es gibt auch Hybridversionen wie Hymenocallis x festalis, die noch auffälligere Blüten mit bandartigen Blütenblättern hat.
Wie man peruanische Narzisse anbaut
Um gesunde peruanische Narzissenpflanzen zu züchten, wählen Sie einen guten Pflanzort für die Zwiebeln. Sie gedeihen gut im Halbschatten oder in der vollen Sonne, aber nicht im vollen Schatten, und sie schätzen feuchten, aber gut durchlässigen Boden. Weil sie Frühsommerblüher sind und wachsenPeruanische Narzissen in Beeten neben Blumenzwiebeln, die früher im Frühling blühen, ist eine großartige Idee. Sie können auch in Containern angebaut werden. Jede Pflanze hat eine Breite von 6 bis 12 Zoll (15 bis 30 cm.).
In den Zonen 8 bis 11, wo die Zwiebeln winterhart sind, pflanzen Sie die Zwiebeln im Herbst. Setzen Sie jede Zwiebel mit der Spitze 2,5 cm unter der Bodenoberfläche in den Boden. In den Gartenzonen 7 und kälter sollten die Zwiebeln im Herbst ausgegraben und für die Frühjahrspflanzung an einem trockenen Ort gelagert werden. Die Zwiebeln sind giftig, stellen Sie also sicher, dass Kinder und Haustiere keinen Zugang zu ihnen haben.
Peruanische Narzissen zu pflegen ist einfach. Gießen Sie das Beet wöchentlich, wenn der Regen die Erde nicht feucht hält. Dies ist besonders während der Blütezeit wichtig.
Die Zwiebeln vermehren sich leicht im Garten und bilden Versätze, die im Frühjahr getrennt werden können. Dünger fördert die Ausbreitung. Versatzstücke sollten mindestens alle 5 Jahre getrennt und an einem neuen Standort gepflanzt werden, da peruanische Narzissen nicht gut blühen, wenn sie zu voll werden.
Peruanische Narzissenknollen können drinnen gezwungen werden, um im Winter Blumen zu liefern. Topfen Sie dazu die Zwiebeln nach zwei Monaten Lagerung um, geben Sie ihnen Wasser und Licht, und schon bald sollten sie wieder blühen.
Empfohlen:
Was ist ein Säulenkaktus: Wachsender peruanischer Apfelkaktus im Garten
Der Anbau peruanischer Apfelkakteen ist eine einfache Möglichkeit, der Landschaft eine schöne Form zu verleihen. Klicken Sie hier, um Informationen zum Anbau dieses Säulenkaktus zu erh alten
Narzissen mit gelben Blättern: Was tun gegen vergilbende Blätter an Narzissen?
Narzissenblätter werden immer ein paar Wochen nach der Blüte gelb. Narzissen mit gelben Blättern zu jeder anderen Zeit können jedoch auf ein Problem hinweisen, das häufig durch Krankheiten verursacht wird. Dieser Artikel behandelt diese Probleme
Narzissen-Samenkapseln - Wie man Narzissen aus Samen vermehrt
In den meisten Gärten vermehren sich Narzissen aus Zwiebeln. Der Gedanke, sie aus Samen zu züchten, mag etwas ungewöhnlich erscheinen, aber Sie können es tun, wenn Sie Zeit und Geduld haben. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie
Im Container gezüchtete Narzissen umpflanzen – Wie man Narzissen in den Garten umpflanzt
Das Pflanzen von Zwangsnarzissen im Garten ist möglich, aber es gibt einige spezielle Techniken und Vorsichtsmaßnahmen, die Sie zuerst beachten sollten. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Artikel
Pflege von Narzissen - Narzissen im Garten pflanzen
Narzissen sind eine schöne Ergänzung für den Frühlingsgarten. Diese pflegeleichten Blumen sorgen für strahlende Sonnenflecken, die Jahr für Jahr wiederkehren. Der Trick besteht darin, sie richtig zu pflanzen. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie