New Zealand Yam Info: Erfahren Sie mehr über Oca Plant Care

Inhaltsverzeichnis:

New Zealand Yam Info: Erfahren Sie mehr über Oca Plant Care
New Zealand Yam Info: Erfahren Sie mehr über Oca Plant Care

Video: New Zealand Yam Info: Erfahren Sie mehr über Oca Plant Care

Video: New Zealand Yam Info: Erfahren Sie mehr über Oca Plant Care
Video: #1 Absolute Best Way To HEAL Your THYROID 2024, November
Anonim

Unbekannt für die meisten Einwohner der Vereinigten Staaten, ist die südamerikanische Knolle Oca (Oxalis tuberosa) in Bolivien und Peru an zweiter Stelle nach der Kartoffel als Wurzelpflanze Nummer eins beliebt. Ich kann dich jetzt hören: „Was ist oca?“. Diese nahrhafte, vielseitige Wurzel wurde ausgiebig untersucht und auch in Neuseeland angebaut, einem der wenigen Orte, an denen Oca-Pflanzen kommerziell wachsen, daher ihr anderer Name, neuseeländische Yamswurzel. Möchten Sie mehr erfahren? Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie man neuseeländische Yamswurzeln anbaut und weitere Informationen über neuseeländische Yamswurzeln.

Was ist Oca?

Oca taucht allmählich auf den lateinamerikanischen Märkten in den USA auf. Es ist eine fruchtbare Staude, die leuchtend gefärbte, raue, wachsartige Knollen produziert, die am besten im frühen Winter geerntet werden. Sie wird in vielen Gegenden als saisonverlängernde Nutzpflanze verwendet.

Der Anbau von Oca-Pflanzen erfordert eine lange Vegetationsperiode. Im Gegensatz zu seinem anderen gebräuchlichen Namen, der neuseeländischen Yamswurzel, ist Oca weder mit der Kartoffel noch mit der Süßkartoffel verwandt. Stattdessen ist er mit dem europäischen Sauerklee verwandt, der als Blattgemüse verwendet wird.

Zusätzliche Infos zu neuseeländischer Yamswurzel

Neuseeländische Landwirte wurden vor über 40 Jahren von oca fasziniert. Sie erkannten, dass die Pflanze angebaut wurdeGebiete Südamerikas mit ähnlichem Klima und ähnlicher Tageslänge wie in Neuseeland. Sie erkannten auch seine Winterhärte und Nährstoffkomponenten. Oca ist nicht nur ein Kohlenhydrat, sondern enthält auch Phosphor, Eisen und essentielle Aminosäuren.

Im Laufe von Hunderten von Jahren des Anbaus in Südamerika sind viele verschiedene Oca-Sorten entstanden, und auch Landwirte in Neuseeland haben sich mit der Knolle beschäftigt, sogar heimische Gemüsegärtner. Aus diesem Grund ist es schwer, den Geschmack von Oca zu beschreiben. Einige Sorten sind so süß, dass sie als Obst verkauft und wie Süßkartoffeln frittiert oder kandiert werden.

Andere Arten von Oca haben aufgrund der Oxalsäurezusammensetzung der Pflanze Bitterkeit. Oxalsäure in großen Mengen kann die Harnwege schädigen, aber im Fall von Oca müsste man ausschließlich die Knolle essen, um negative Auswirkungen zu erzielen. Das heißt, wenn eine Person Gicht oder Nierensteine hat oder jemals eine Reaktion auf Rhabarber, Sauerampfer, Rübengrün oder Spinat (die alle Oxalsäure enth alten) hatte, sollte sie die Einnahme von Oca vermeiden.

Oca ist eine vielseitige Knolle, die gekocht, gebacken oder gedünstet werden kann. Einige Sorten sind köstlich roh zu essen, während andere sonnengetrocknet und wie getrocknete Feigen gegessen oder wie Obst gedünstet werden. Sie können sogar für eine schnelle Leckerei in die Mikrowelle gestellt werden. Die kleeähnlichen Blätter von Oca und seine trompetenförmigen gelben Blüten sind ebenfalls essbar und köstlich in Salaten.

Wie man neuseeländische Yamswurzeln anbaut

Oca ist in den USDA-Zonen 9b bis 11 winterhart. Sie ist sehr lichtempfindlich und bildet keine Knollen, wenn sie nicht mindestens 12 Stunden Licht pro Tag bekommt. Diesbedeutet, dass sie sich erst im späten Herbst bilden, also müssen sie bis zum frühen Winter gut abgedeckt bleiben oder in Plastiktunneln mit einer Wärmequelle gezüchtet werden. Im Freiland bilden Pflanzen jedoch mehr Knollen als im Tunnelbau.

Oca werden wie Kartoffeln aus Knollen vermehrt. Sie bevorzugen sandigen Boden, Halbschatten und kühles, feuchtes Wetter. Pflanzen Sie im späten Winter ganze Knollen in Töpfe und pflanzen Sie sie dann, wenn sie zu wachsen beginnen, in Kübel oder direkt in den Garten, nachdem alle möglichen Frostgefahr vorüber ist.

Oca Pflanzenpflege

Oca verträgt keine heiße Sonne oder starke Trockenheit, daher müssen die Pflanzen ständig bewässert werden. Düngen Sie die Pflanzen im Frühherbst kräftig. Die Pflanzen haben in Nordamerika keine bekannten Schädlinge.

Bei der Ernte hat die Pflanze viele verschiedene Knollengrößen. Bewahren Sie die kleinsten Knollen für die Aussaat an einem kühlen, dunklen Ort bis zur Pflanzzeit auf. Für diejenigen, die verzehrt werden sollen, auch an einem kühlen, trockenen Ort ohne Sonnenlicht lagern. Es ist nicht erforderlich, Oca in einem Wurzelkeller oder Kühlschrank aufzubewahren, und sie können wie oben monatelang gelagert werden.

Hinweis: Diejenigen, die in Regionen leben, die dem südamerikanischen oder neuseeländischen Klima ähneln, sollten die Pflanzen mit Vorsicht anbauen, da sie unkrautig werden können. Einmal gepflanzt und geerntet, wird jede kleine Knolle sprießen und eine neue Pflanze bilden. Es wird empfohlen, dass Sie das Anbaugebiet „eindämmen“, um seine Ausbreitung zu begrenzen. Dies kann durch Pflanzen in Eimern, mit Erde gefüllten Autoreifen (ähnlich wie bei Kartoffeln) erfolgen oder einfach wachsam bleiben, wenn die Pflanze im Freien angebaut wird.

Empfohlen: