2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Einen eigenen Guavenbaum zu haben ist großartig. Die Früchte haben einen ausgeprägten und unverwechselbar tropischen Geschmack, der jede Küche aufhellen kann. Aber wie fängt man an, einen Guavenbaum zu züchten? Lesen Sie weiter, um mehr über die Vermehrung von Guavenstecklingen und den Anbau von Guavenbäumen aus Stecklingen zu erfahren.
Wie man Guavenstecklinge vermehrt
Bei der Auswahl von Guavenstecklingen ist es am besten, einen gesunden Stamm mit neuem Wachstum auszuwählen, der so weit gereift ist, dass er relativ fest ist. Schneiden Sie die letzten 6 oder 8 Zoll (15-20 cm) des Stiels ab. Idealerweise sollte es 2 bis 3 Blattknoten haben.
Senken Sie Ihren Steckling sofort mit dem abgeschnittenen Ende nach unten in einen Topf mit reichh altigem, feuchtem Wachstumsmedium. Behandeln Sie die Spitze für bessere Bewurzelungschancen mit einem Bewurzelungshormon, bevor Sie sie in das Wachstumsmedium legen.
H alten Sie den Schnitt warm, idealerweise bei 75 bis 85 F. (24-29 C.), indem Sie das Wachstumsbett von unten erhitzen. H alte den Steckling feucht, indem du ihn häufig besprühst.
Nach 6 bis 8 Wochen sollte der Steckling begonnen haben, Wurzeln zu entwickeln. Es wird wahrscheinlich weitere 4 bis 6 Monate dauern, bis die neue Pflanze stark genug ist, um ausgepflanzt zu werden.
Guava Stecklingsvermehrung aus Wurzeln
Die Vermehrung durch Wurzelschnitt ist eine weitere beliebte Methodeneue Guavenbäume zu produzieren. Die Wurzeln von Guavenbäumen, die nahe der Oberfläche wachsen, sind sehr anfällig für neue Triebe.
Graben Sie eine 5-7 cm lange Spitze von einer dieser Wurzeln aus, schneiden Sie sie ab und bedecken Sie sie mit einer feinen Schicht reichh altigem, sehr feuchtem Wachstumsmedium.
Nach einigen Wochen sollten neue Triebe aus der Erde wachsen. Jeder neue Trieb kann abgetrennt und zu einem eigenen Guavenbaum gezüchtet werden.
Diese Methode sollte nur verwendet werden, wenn Sie wissen, dass der Elternbaum aus einem Steckling gezogen und nicht auf eine andere Unterlage gepfropft wurde. Andernfalls erh alten Sie möglicherweise etwas ganz anderes als einen Guavenbaum.
Empfohlen:
Vermehrung von Brotfruchtstecklingen: Tipps zum Bewurzeln eines Brotfruchtstecklings
Brotfruchtbäume sind hübsch und wachsen schnell, und es ist nicht schwer, Brotfrucht aus Stecklingen zu züchten. Wenn Sie mehr über die Vermehrung von Brotfruchtstecklingen und die ersten Schritte erfahren möchten, klicken Sie hier. Wir führen Sie durch den Prozess des Bewurzelns eines Brotfruchtstecklings
Oleander-Stecklinge: Tipps zum Bewurzeln von Oleander-Stecklingen für den Garten
Während Oleander mit der Zeit zu einer dichten Pflanze heranwachsen kann, kann das Anlegen einer langen Oleanderhecke teuer werden. Wenn Sie sich aus irgendeinem Grund gefragt haben, ob ich Oleander aus Stecklingen anbauen kann, klicken Sie auf diesen Artikel, um herauszufinden, wie man Oleander-Stecklinge vermehrt
Sellerieböden im Freien pflanzen - Tipps zum Umpflanzen nach dem Bewurzeln von Sellerie von der Basis
Wenn Sie Sellerie verwenden, verwenden Sie die Stiele und werfen dann die Basis weg, richtig? Während der Komposthaufen ein guter Ort für diese unbrauchbaren Böden ist, ist es eine noch bessere Idee, die Sellerieböden zu pflanzen. Erfahren Sie hier, wie Sie Sellerieböden pflanzen
Pflanzen organisch bewurzeln: Was sind natürliche Wege, um Pflanzen zu bewurzeln?
Bewurzelung ist eine gute Möglichkeit, Pflanzen zu vermehren, wobei der Erfolg mit Hilfe eines Bewurzelungshormons gesteigert wird. Erfahren Sie hier mehr über organische Bewurzelungshormone
Wachstumsstimulator für Honigpflanzen - Verwendung von Honig zum Bewurzeln von Stecklingen
Wussten Sie, dass Honig Enzyme zur Förderung des Wurzelwachstums in Pflanzen enth alten kann? Es ist wahr. Viele Menschen haben Erfolg mit der Verwendung von Honig zum Bewurzeln von Stecklingen. Lesen Sie hier, um mehr zu erfahren