2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Was sind holzige Stauden und was genau macht eine holzige Staude aus? Die meisten Pflanzen werden in zwei allgemeine Typen eingeteilt: entweder mehrjährig oder einjährig. Stauden sind solche, die zwei Jahre oder länger leben, während Einjährige nur eine einzige Vegetationsperiode leben. Um die Dinge noch weiter einzugrenzen, gibt es zwei Arten von Stauden – krautige Stauden und verholzende Stauden. Lesen Sie weiter für grundlegende Informationen zu mehrjährigen Gehölzen.
Eigenschaften der holzigen Staude
Was macht eine Staude holzig? Laut „Trees, Their Use, Management, Cultivation and Biology“von Bob Watson umfassen verholzende Stauden alle Bäume und Sträucher, unabhängig von ihrer Größe oder Proportion. Verholzte Stauden können sowohl in der Höhe als auch in der Breite zunehmen, was ihnen die Kraft verleiht, jedes Jahr neues Holz zu tragen. Ihr Holzgerüst ist mit Rinde bedeckt.
Einige Pflanzenarten gelten als halbholzig, weil sie nicht ganz so holzig sind wie ein Baum oder Strauch. Beispiele hierfür sind Kletterpflanzen wie Kletterhortensie und Glyzinie oder strauchige mehrjährige Kräuter wie Rosmarin und Lavendel.
Holzstauden können sommergrün oder immergrün sein. In einigen Klimazonen kann ihre oberirdische Struktur seinruht während des Winters und kann sogar absterben, aber die Pflanze stirbt nicht (es sei denn, die Wetterbedingungen sind ungeeignet und die Pflanze gefriert). Tatsächlich leben einige holzige Stauden Hunderte oder sogar Tausende von Jahren.
Holzige Stauden anbauen
Geholzige Stauden gelten normalerweise als das Rückgrat des Gartens. Warum sind Gärtner auf verholzte Stauden angewiesen?
Langlebigkeit: Gehölze sind langlebig. Im Gegensatz zu Einjährigen müssen sie nicht jedes Jahr ersetzt werden.
Größe: Verholzende Stauden, insbesondere Bäume und Sträucher, werden viel größer als einjährige oder krautige Stauden. Viele spenden in den heißen Sommermonaten willkommenen Schatten.
Ganzjähriges Interesse: Verholzte Stauden sorgen die ganze Saison über für Interesse, Jahr für Jahr. Viele haben eine leuchtende Herbstfarbe oder bunte Früchte. Sogar holzige Stauden mit kahlen, blattlosen Spitzen verleihen dem Garten in der Nebensaison Struktur und Interesse.
Nahrung und Schutz für Wildtiere: Gehölze Stauden können während der Wintermonate einen wichtigen Lebensraum für eine Vielzahl von Vögeln und Wildtieren bieten. Diejenigen mit Beeren können Nahrung liefern, wenn sie am dringendsten benötigt wird – im späten Winter und frühen Frühling.
Empfohlen:
Gelbe Stauden: Was sind die besten gelben Stauden?
Blühende Stauden und Sträucher ermöglichen eine Gartengest altung, die selbst für den anspruchsvollsten Züchter geeignet ist. Dazu gehören auch diejenigen, die nach bestimmten Farben suchen. Lesen Sie weiter, um mehr über gelbe Stauden zu erfahren
Stauden, die Sie bereuen werden: Widerspenstige Stauden, die Sie in Ruhe lassen sollten
Die meisten Gärtner haben eine oder zwei Pflanzen, mit denen sie im Laufe der Jahre zu kämpfen hatten. Dazu gehören wahrscheinlich einige widerspenstige mehrjährige Pflanzen, die einfach ein Fehler waren, sie in den Garten zu stellen. Lernen Sie aus den Fehlern anderer und meiden Sie diese schwierigen Pflanzen. Klicken Sie hier für weitere Informationen
Bramble Plant Info: Was sind die Eigenschaften von Brambles
Brambles sind Pflanzen, die zur gleichen Familie wie die Rose, Rosaceae, gehören. Die Gruppe ist ziemlich vielfältig und die Mitglieder sind die Favoriten von Gärtnern, die gerne Beeren anbauen und essen. Aber was sind diese Pflanzen genau? Klicken Sie hier, um mehr über Brombeersträucher zu erfahren
Zone 5 Essbare Stauden – Informationen über winterharte essbare Stauden – Know-how für die Gartenarbeit
Zone 5 ist ein guter Ort für Einjährige, aber die Vegetationsperiode ist etwas kurz. Wenn Sie jedes Jahr auf der Suche nach zuverlässigen Produkten sind, sind Stauden eine gute Wahl, da sie bereits etabliert sind und nicht in einem Sommer vollständig wachsen müssen.
Zarte Stauden im Garten - Was sind zarte Stauden?
In warmen Klimazonen beheimatet, verleihen zarte Stauden dem Garten eine üppige Textur und ein tropisches Flair, aber wenn Sie nicht in warmen Klimazonen leben, kann der Winter für diese frostempfindlichen Pflanzen eine Katastrophe bedeuten. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über zarte Stauden