Zedernapfelrost in Äpfeln - Wie man Zedernapfelrost auf Apfelbäumen behandelt

Inhaltsverzeichnis:

Zedernapfelrost in Äpfeln - Wie man Zedernapfelrost auf Apfelbäumen behandelt
Zedernapfelrost in Äpfeln - Wie man Zedernapfelrost auf Apfelbäumen behandelt

Video: Zedernapfelrost in Äpfeln - Wie man Zedernapfelrost auf Apfelbäumen behandelt

Video: Zedernapfelrost in Äpfeln - Wie man Zedernapfelrost auf Apfelbäumen behandelt
Video: Wenn du sie in der Nähe deines Hauses gesehen hast, solltest du sofort Hilfe holen! 2024, November
Anonim

Äpfel anzubauen ist normalerweise ziemlich einfach, aber wenn eine Krankheit auftritt, kann sie Ihre Ernte schnell auslöschen und andere Bäume infizieren. Zedernapfelrost in Äpfeln ist eine Pilzinfektion, die sowohl die Früchte als auch die Blätter befällt und Äpfel und Holzäpfel gleichermaßen betrifft. Die Infektion ist nicht ungewöhnlich, aber eine Kontrolle ist möglich.

Zedernapfelrost auf Apfelbäumen

Zedernrost ist eine Pilzinfektion, die durch die Art Gymnosporangium juniper-virginianae verursacht wird. Es wird oft mit anderen Rostinfektionen verwechselt, ist aber völlig anders. Was Zedernapfelrost wirklich einzigartig macht, ist sein Lebenszyklus. Der Pilz benötigt zwei völlig unterschiedliche Wirtspflanzen, um einen Zyklus zu vollenden.

Er befällt im Frühjahr Äpfel und Holzäpfel und im Spätsommer Wacholder. Der Pilz schadet seinen Apfelwirten viel mehr als seinen Wacholderwirten.

Wie wirkt sich Zedernrost auf Äpfel aus?

Die Infektion kann schwerwiegend sein und Ihre Apfelernte ruinieren, wenn sie nicht kontrolliert wird. Noch moderatere Infektionen können schädlich sein. Die Beschädigung der Blätter führt dazu, dass sie vor allem bei Trockenheit früh abfallen. Nach ein paar Saisons werden die Bäume schwach und die Apfelernte wirdabfallen. Die Infektion reduziert auch die Produktion von Fruchtknospen an einem Baum.

Zedernrost in Äpfeln verw alten

Äpfel mit Zedernrost brauchen besondere Pflege, um die Krankheit zu überwinden und trotzdem Früchte zu tragen. Überprüfen Sie zunächst, ob Sie Wacholderarten in der Nähe Ihrer Apfelbäume haben. Wenn sie infiziert sind, produzieren sie im Frühjahr und Sommer Gallen, die ziemlich groß werden können. Sie produzieren unverwechselbare orangefarbene Ranken, die kaum zu übersehen sind. Sporen davon können alle Apfelbäume in der Nähe infizieren.

Eine Möglichkeit, die Krankheit in den Griff zu bekommen, besteht darin, Wacholder in der Nähe zu entfernen oder zu zerstören. Oder Sie können sie einfach auf Gallen überwachen und entweder die Pflanze zerstören oder die Zweige mit Gallen beschneiden und zerstören. Eine andere Möglichkeit, den Zedernrost zu kontrollieren, besteht darin, Apfelsorten anzubauen, die gegen die Infektion resistent sind: Red Delicious, McIntosh, Winesap, Empire und andere.

Auch ein Fungizidspray kann verwendet werden. Ihr örtlicher Kindergarten kann Ihnen helfen, das geeignete Spray zu finden. Vorbeugung ist jedoch normalerweise ein besserer Weg, um diese Krankheit bei Apfelbäumen zu kontrollieren. Etwa 1.000 Fuß zwischen Äpfeln und Wacholderarten reichen aus, um Ihre Bäume zu schützen. Denken Sie auch daran, dass ein geringes Infektionsniveau Ihre Ernte nicht sehr beeinträchtigt.

Empfohlen: