Botryosphaeria-Kontrolle bei Äpfeln – Identifizierung und Behandlung von Äpfeln mit Botfäule

Inhaltsverzeichnis:

Botryosphaeria-Kontrolle bei Äpfeln – Identifizierung und Behandlung von Äpfeln mit Botfäule
Botryosphaeria-Kontrolle bei Äpfeln – Identifizierung und Behandlung von Äpfeln mit Botfäule

Video: Botryosphaeria-Kontrolle bei Äpfeln – Identifizierung und Behandlung von Äpfeln mit Botfäule

Video: Botryosphaeria-Kontrolle bei Äpfeln – Identifizierung und Behandlung von Äpfeln mit Botfäule
Video: Scientific overview on Grape Trunk Diseases 2024, Dezember
Anonim

Was ist Botfäule? Es ist der gebräuchliche Name für Botryosphaeria-Krebs und Fruchtfäule, eine Pilzkrankheit, die Apfelbäume schädigt. Apfelfrüchte mit Botfäule entwickeln Infektionen und werden ungenießbar. Lesen Sie weiter für weitere Informationen über Äpfel mit Botfäule, einschließlich Informationen zum Umgang mit Botfäule bei Äpfeln.

Was ist Botfäule?

Botfäule ist eine Krankheit, die durch den Pilz Botryosphaeria dothidea verursacht wird. Sie wird auch Weißfäule oder Botryosphaeria-Fäule genannt und befällt nicht nur Äpfel, sondern auch Birnen, Kastanien und Weintrauben.

Botfäule in Apfelplantagen kann zu einem enormen Fruchtverlust führen. Dies war besonders schädlich für Obstplantagen in der Region Piedmont in Georgia und den Carolinas und führte zu Verlusten von bis zu der Hälfte der Apfelernte in einigen Obstplantagen.

Botfäule-Pilz führt auch dazu, dass Apfelbäume Krebs entwickeln. Dies passiert häufiger in Obstplantagen in den südlichen Regionen der USA während heißer, trockener Sommer.

Symptome von Botfäule in Apfelbäumen

Botfäule beginnt mit der Infektion von Zweigen und Ästen. Das erste, was Sie wahrscheinlich sehen werden, sind kleine Krebse, die wie Blasen aussehen. Sie erscheinen im Frühsommer und können mit Schwarzfäulekrebs verwechselt werden. Bis zum darauffolgenden Frühjahrauf den Krebsen erscheinen schwarze sporenh altige Pilzstrukturen.

Krebse, die durch Botfäule in Apfelbäumen entstehen, entwickeln eine Art papierartige Rinde mit einem orangefarbenen Farbton. Unter dieser Rinde ist das Holzgewebe schleimig und dunkel. Botfäule infiziert die Frucht auf zwei verschiedene Arten. Ein Weg hat äußere Symptome und einer hat innere Symptome.

An der Außenseite der Frucht ist Außenfäule zu sehen. Es zeigt sich als braune Flecken, die von roten Halos umgeben sind. Im Laufe der Zeit dehnt sich der verfallene Bereich aus, um den Kern der Frucht zu verfaulen.

Innenfäule ist möglicherweise erst nach der Ernte sichtbar. Sie werden das Problem erkennen, wenn sich ein Apfel weich anfühlt. Auf der Fruchtschale kann sich eine klare, klebrige Flüssigkeit bilden.

Botryosphaeria-Kontrolle bei Äpfeln

Die Botryosphaeria-Bekämpfung bei Äpfeln beginnt mit der Beseitigung des infizierten Holzes und der infizierten Früchte. Dies ist wichtig, da der Pilz in Äpfeln mit Botfäule und in den abgestorbenen Ästen der Apfelbäume überwintert. Wenn Sie die Botfäule von Äpfeln bekämpfen, ist es wichtig, alles tote Holz abzuschneiden.

Nach dem Beschneiden von Apfelbäumen sollten Sie vorbeugend ein Fungizid verwenden. Der Einsatz von fungiziden Spritzmitteln ist besonders in nassen Jahren wichtig. Fahren Sie mit dem Sprühen gemäß dem auf dem Etikett empfohlenen Zeitplan fort.

Botryosphaeria-Kontrolle bei Äpfeln beinh altet auch, die Bäume so stressfrei wie möglich zu h alten. Achten Sie darauf, Ihren Bäumen in Trockenperioden ausreichend Wasser zu geben.

Empfohlen: