Was ist ein Farleigh-Zwetschgenpflaume – Anbau und Ernte von Farleigh-Zwetschgenpflaumen

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Farleigh-Zwetschgenpflaume – Anbau und Ernte von Farleigh-Zwetschgenpflaumen
Was ist ein Farleigh-Zwetschgenpflaume – Anbau und Ernte von Farleigh-Zwetschgenpflaumen

Video: Was ist ein Farleigh-Zwetschgenpflaume – Anbau und Ernte von Farleigh-Zwetschgenpflaumen

Video: Was ist ein Farleigh-Zwetschgenpflaume – Anbau und Ernte von Farleigh-Zwetschgenpflaumen
Video: Was ist ein Kommunist und wie wurde Frau von der Leyen überhaupt EU-Kommissionspräsidentin? 2024, November
Anonim

Wenn Sie ein Fan von Pflaumen sind, werden Sie Farleigh-Zwetschgenfrüchte lieben. Was ist eine Farleigh-Zwetschge? Die Steinfrüchte sind Cousins der Pflaume und wurden bereits in der Römerzeit angebaut. Der Farleigh-Zwetschgenbaum ist ein kräftiger Produzent und recht einfach zu züchten. Lesen Sie weiter für einige unterh altsame und informative Informationen zu Farleigh Zwetschge.

Was ist eine Farleigh Zwetschge?

Farleigh Zwetschgen sind handtellergroße Leckereien. Ihre leichte Säure und extra Widerstandsfähigkeit heben sie von normalen Pflaumen ab. Die Bäume sind klein und robust, wodurch sie sich hervorragend als Windschutz oder Hecke eignen und zu Spalieren oder Spalieren erzogen werden können.

Der Zwetschgenbaum ist eine Unterart der Pflaume. Farleigh Zwetschgen sind länger und ovaler als normale Pflaumen und insgesamt kleiner. Das Fruchtfleisch ist fester und trockener und zerfällt beim Kochen nicht vollständig, im Gegensatz zu Pflaumen, deren Fruchtfleisch beim Kochen fast zu einer Babynahrungskonsistenz schmilzt. Zwetschgen werden häufiger gekocht verwendet, da die Frucht ihre Form behält. Sie machen ausgezeichnete Konserven oder Zusätze zu Desserts. Farleigh-Zwetschgen sind bläulich-schwarz und kommen Mitte bis Ende der Saison an.

Diese Zwetschge stammt aus Kentin den frühen 1800er Jahren. Der Sämling war möglicherweise ein wilder Sport und wurde von Mr. James Crittendon aus Farleigh gezüchtet. Der Baum ist aufgrund seiner starken Erntegewohnheit auch als Farleigh Prolific bekannt. Sie wächst ziemlich langsam und erreicht ihre Reife erst, wenn die Pflanze mindestens 7 Jahre alt ist. Je nach Wurzelstock kann der Baum 4 m hoch werden oder kleiner sein.

Farleigh-Zwetschge ist ein selbstfruchtbarer Baum, aber Sie können mit einem bestäubenden Partner eine bessere Ernte erzielen. Neben seiner extremen Winterhärte ist der Baum auch resistent gegen viele Schädlinge und Krankheiten, einschließlich Silberblatt.

Einen Farleigh Zwetschgenbaum anbauen

Pflaumen benötigen wie alle Pflaumen volle Sonne. Ein südlicher oder westlicher Standort ist perfekt. Der Boden sollte einen neutralen pH-Wert haben, gut durchlässig und lehmig bis sandig sein.

H alten Sie junge Bäume gut bewässert und trainieren Sie sie früh, um ein starkes Gerüst und einen robusten Stamm zu entwickeln. Ein ausgewachsener Baum muss nur wenig beschnitten werden, aber er kann oben beschnitten werden, um die Früchte auf einer leicht zu sammelnden Höhe zu h alten.

Unkraut und Gras vom Wurzelbereich fernh alten. Obwohl Zwetschgen von vielen Schädlingen nicht belästigt werden, beh alten Sie die Pflanze im Auge und behandeln Sie sie nach Bedarf.

Bäume im zeitigen Frühjahr vor dem Austrieb düngen. Dies sind so einfach zu züchtende Bäume, dass die Royal Horticultural Society sie für einen Award of Garden Merit auswählte.

Empfohlen: