2025 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2025-01-22 15:25
Chrysanthemen sind ein Herbstfavorit und wachsen in Kombination mit Astern, Kürbissen und dekorativen Winterkürbissen, die oft auf Heuballen ausgestellt werden. Gesunde Pflanzen blühen voll und bleiben bei minimaler Pflege mehrere Wochen lang schön … es sei denn, die Pflanzen werden von Blattnematoden (Aphelenchoides ritzema-bosi) befallen.
Blattnematoden auf Chrysantheme
Was sind Blattnematoden? Laut Schädlingsinformationen sind es winzige, unsegmentierte Spulwürmer, die in einem Wasserfilm schwimmen. Läsionen erscheinen und die unteren Blätter werden gelb und bräunlich und fallen ab, wenn sie infiziert sind.
Chrysanthemum-Blattnematoden bewegen sich den Stängel hinauf zu höheren Blättern und der Prozess geht weiter. Wenn Sie feststellen, dass dieses Problem bei Ihren Müttern auftritt, entfernen Sie die unteren Blätter, die absterben, und vermeiden Sie das Gießen über Kopf.
Behandeln Sie gesunde Blätter, die übrig bleiben, mit einem Spray insektizider Seife, um die Nematodenpopulation zu verringern. Falls gewünscht, könnte dies ein guter Zeitpunkt sein, um in frische Erde umzupflanzen. Nematoden überwintern oft im Boden und werden aktiv, wenn mit dem Gießen begonnen wird, insbesondere wenn Wasser die Blätter berührt. Entsorgen Sie potenziell infizierten Boden, indem Sie ihn von Ihrem Grundstück entfernen.
Behandlung von Blattnematoden bei Müttern
Es istEs ist ratsam, mit der Behandlung der Blattnematoden zu beginnen, bevor Schäden auftreten. Überprüfen Sie neue Pflanzen, wenn Sie sie auf Ihr Grundstück bringen, und isolieren Sie sie einige Tage lang von Ihren anderen Pflanzen. Dies ist eine gute Vorgehensweise für alle neuen Pflanzen und eine gute Möglichkeit, Schädlings- und Krankheitsbefall bei Ihren bestehenden Pflanzen zu vermeiden.
Vermeiden Sie außerdem das Gießen von Pflanzen über Kopf und gießen Sie an den Wurzeln, wenn Sie können. Lassen Sie Platz zwischen den Pflanzen für die Luftzirkulation, was auch notwendig ist, um die Pflanzen gesund zu h alten.
Wenn Ihre Pflanzen bereits Symptome von Blattnematoden auf Chrysanthemen zeigen, befolgen Sie die obigen Tipps. Achten Sie beim Besprühen mit insektizider Seife darauf, dass die Sonne nicht auf die Pflanze scheint. Sie können auch mit Neemöl behandeln.
Wenn Sie ein Gewächshaus zum Überwintern von Pflanzen verwenden, denken Sie daran, dass diese Nematoden sich möglicherweise von dort wachsendem Unkraut ernähren. Blattnematoden infizieren mehr als 200 verschiedene Pflanzenarten.
Sobald Sie diese Tipps in die Praxis umgesetzt haben, haben Sie gesunde, lange blühende Mütter für Ihre Herbstausstellung. Auch Ihre anderen Pflanzen können davon profitieren.
Empfohlen:
Spirea-Kontrolle in Gärten: Wie man die Ausbreitung der japanischen Spirea stoppt

Japanische Spirea ist ein kleiner Strauch, der sich in Teilen der USA eingebürgert hat. In einigen Gebieten ist er sogar invasiv geworden. Erfahren Sie hier, wie Sie es steuern können
Warum tritt Etiolation auf – Erfahren Sie, wie man Etiolation bei Pflanzen stoppt

Manchmal wird eine Pflanze dürr, farblos und im Allgemeinen lustlos, nicht wegen Krankheit, Wassermangel oder Dünger, sondern aufgrund eines ganz anderen Problems, eines Problems mit Ätiolationspflanzen. Was ist Etiation und warum tritt sie auf? Das erfahren Sie hier in diesem Artikel
Probleme mit Chrysanthemenpflanzen - Wie man gelbe Blätter an Chrysanthemen repariert

Wenn Sie sehen, dass Ihre Chrysanthemenblätter gelb werden, müssen Sie herausfinden, was schief läuft. Dieser Artikel enthält Informationen zu Problemen mit Chrysanthemenpflanzen. Klicken Sie hier, um mehr über das Vergilben von Mutterblättern zu erfahren
Tomatenbakterieller Speck: Wie man bakteriellen Speck auf Tomaten stoppt

Tomaten-Bakterienfleck ist eine weniger häufige, aber durchaus mögliche Tomatenkrankheit, die im heimischen Garten auftreten kann. Lesen Sie diesen Artikel, um mehr über die Symptome von Bakterienflecken auf Tomaten zu erfahren
Saatstartprobleme: Wie man weißen Pilz auf dem Boden stoppt

Viele Menschen genießen es, ihre eigenen Samen zu gründen. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch wirtschaftlich. Aber viele Menschen können frustriert werden, wenn weiße, flauschige Pilze auftreten. Erfahren Sie hier mehr darüber