Chrysanthemen-Kronengallen-Symptome – Behandlung von Müttern mit Kronengallenkrankheit

Inhaltsverzeichnis:

Chrysanthemen-Kronengallen-Symptome – Behandlung von Müttern mit Kronengallenkrankheit
Chrysanthemen-Kronengallen-Symptome – Behandlung von Müttern mit Kronengallenkrankheit

Video: Chrysanthemen-Kronengallen-Symptome – Behandlung von Müttern mit Kronengallenkrankheit

Video: Chrysanthemen-Kronengallen-Symptome – Behandlung von Müttern mit Kronengallenkrankheit
Video: Сериал - "Сваты" (1-й сезон 1-я серия) фильм комедия для всей семьи 2024, November
Anonim

Hast du Gallen? Gallen sind Wucherungen der Stängel in Pflanzen, die Tumoren ähneln. Bei Chrysanthemen erscheinen sie am Hauptstamm und an den peripheren Zweigen. Die fetten, hässlichen Tumore sind die offensichtlichsten Symptome der Chrysanthemenkronengalle. Woran liegt das und wie verhindert man das? Die Krankheit befällt Pflanzen in über 90 Familien und ist für Pflanzen so ansteckend wie eine Erkältung für Menschen.

Symptome der Chrysanthemum Crown Galle

Kronengalle von Mutterpflanzen unterbricht den Fluss von Nährstoffen und Wasser zu anderen Teilen der Probe. Die ersten beobachteten Symptome sind normalerweise an der Krone der Pflanze, können aber auch am Stängel gesehen werden. Die Krankheit befällt auch die Wurzeln, dies ist jedoch weniger leicht zu erkennen, ohne die Pflanze auszugraben.

Die Gallen sind warzige Tumore, die auf den basalen oder Kronenteilen der Chrysantheme zu sehen sind. Sie sind in jungen Jahren hellgrün bis weißlich und weich, werden aber mit zunehmendem Alter braun und holzig. Gallen können auch auf Blättern auftreten, im Allgemeinen in der Mitte der Venen. Sie sind glatt, braun und ungefähr 0,5 cm breit.

Kronengallen führen im Laufe der Zeit zu Wachstumsstörungen und eingeschränkter Vitalität der Pflanze. Kronengalle von Mutterpflanzen kann zu einer geringeren Blütenproduktion führen;vergilbte, schlaffe Blätter; und insgesamt verminderte Pflanzengesundheit. Diese Symptome können viele andere Probleme wie Wassermangel, Nährstoffmangel und Pflanzenschäden nachahmen.

Was verursacht Kronengalle bei Chrysanthemen?

Agrobacterium tumefaciens ist der Übeltäter, wenn Kronengallen erscheinen. Es ist ein natürlich vorkommendes Bakterium in der Bacillus-Gruppe, das im Boden überdauert, wo eine ausreichende Belüftung vorhanden ist. Es kann auch an den Wurzeln von Pflanzen überleben. Die häufigsten Böden, in denen das Bakterium überlebt, sind sandige Lehmböden.

Die Krankheit verbreitet sich leicht durch schlechte Hygienepraktiken und Pflanzenschäden. Jede leichte Kerbe auf der Pflanzenoberfläche kann das Bakterium zum Eindringen einladen. Sogar frostgeschädigtes Gewebe kann die Krankheit in das Gefäßsystem der Pflanze eindringen lassen. Die Verwendung unsauberer Schnittwerkzeuge kann die Krankheit auch auf die Chrysantheme übertragen.

Chrysanthemum Crown Gall Treatment

Es gibt ein paar Methoden zur Behandlung von Kronengallenmüttern, aber die Inspektion von Pflanzen vor dem Pflanzen kann helfen, die Ausbreitung der Krankheit im Garten zu verhindern. Oft sind Baumschulbestände bereits mit der Krankheit verseucht, was schon früh an den Wurzeln neuer Pflanzen zu erkennen ist.

Suchen Sie vor dem Pflanzen nach Knötchen und unregelmäßigem Wachstum an Pflanzen. Desinfizieren Sie außerdem Ihre Schneideschere, um die Übertragung der Krankheit zu verhindern.

In Gewächshaussituationen wird ein Produkt auf Kreosot- oder Kupferbasis mit gewisser Wirkung verwendet. Im heimischen Garten ist von der Verwendung solcher Produkte abzuraten und es empfiehlt sich, betroffene Pflanzen auszugraben und zu vernichten.

Vor dem Pflanzenanfällige Bestände wieder in den Boden, solarisieren Sie den Boden, um die Bakterien abzutöten und eine erneute Infektion in Ihrem Garten zu vermeiden. Eine nützliche Behandlung vor dem Pflanzen von Chrysanthemen-Kronenhalsgalle besteht darin, die Wurzeln einer neuen Pflanze in Agrobacterium radiobacter zu tauchen, eine biologische Kontrolle, die Ihre Pflanze im Wesentlichen inokuliert. Dies kann jedoch schwer zu beschaffen sein, aber gute Hygiene, Fruchtfolge und Inspektion neuer Pflanzen sind normalerweise ausreichend.

Empfohlen: