Smarte Bodenfeuchtigkeitsmessung: Erfahren Sie mehr über die Feuchtigkeitsüberwachungstechnologie

Inhaltsverzeichnis:

Smarte Bodenfeuchtigkeitsmessung: Erfahren Sie mehr über die Feuchtigkeitsüberwachungstechnologie
Smarte Bodenfeuchtigkeitsmessung: Erfahren Sie mehr über die Feuchtigkeitsüberwachungstechnologie

Video: Smarte Bodenfeuchtigkeitsmessung: Erfahren Sie mehr über die Feuchtigkeitsüberwachungstechnologie

Video: Smarte Bodenfeuchtigkeitsmessung: Erfahren Sie mehr über die Feuchtigkeitsüberwachungstechnologie
Video: Elektronik löten für Flaura - smarter, selbstgießender Blumentopf (Arduino Projekt, 3D-Druck) 2024, Kann
Anonim

Möchtest du wissen, ob deine Pflanzen Wasser brauchen, aber du magst es nicht, eine teure Maniküre zu ruinieren, indem du deine Finger in den Dreck steckst? Dank der intelligenten Feuchtigkeitsüberwachungstechnologie können Sie gesunde Pflanzen haben, während Ihre French Tips strahlend weiß bleiben. Bevor Ihnen jedoch das erste System ausgeht und Sie es kaufen, sollten Sie einige Dinge beachten.

Wie Apps zur Feuchtigkeitsmessung funktionieren

Smarte Bodenfeuchtigkeitsmesstechnik beginnt mit einem Pflanzsensor oder einer Sonde, die in den Boden eingeführt wird. Dieser Sensor verwendet eine drahtlose Verbindung über Funkwellen, Bluetooth oder einen Wi-Fi-Router, um mit einem Smart-Gerät wie einem Telefon oder Tablet zu kommunizieren.

Intelligente Feuchtigkeitsüberwachungssysteme sind ziemlich einfach einzurichten. Sobald der Sensor angebracht und mit einem Smartgerät verbunden ist, muss der Benutzer die entsprechende Anwendung herunterladen und auf die Pflanzendatenbank zugreifen. Von hier aus wählt der Benutzer die zu überwachende Pflanze und die Bodenart aus.

Der Sensor überwacht dann die Bodenfeuchtigkeit und leitet diese Informationen an das intelligente Gerät weiter. Abhängig von den Funktionen, die von der jeweiligen Marke des Smart Systems angeboten werden, erhält der Benutzer Textnachrichten oder E-Mail-Benachrichtigungen, wenn die Pflanze gegossen werden muss. Einige Apps, die Feuchtigkeit messen, überwachen auch Boden und LuftTemperaturen sowie Licht und Luftfeuchtigkeit.

Es gibt auch mehrere Nachteile bei der Verwendung von Feuchtigkeitsüberwachungstechnologie. Diese Systeme sind in der Regel teuer, da viele Marken mehr kosten als eine Spa-Maniküre der Spitzenklasse. Jeder batteriebetriebene Sensor überwacht nur einen kleinen Bereich. Außerdem teilen die Apps dem Benutzer nur mit, wann die Pflanze Wasser benötigt, nicht wie viel zu gießen ist.

Kauf von Feuchtigkeitsüberwachungstechnologie

Der Kauf von Sensoren und Apps zur Feuchtigkeitsmessung ist wie der Vergleich von Äpfeln und Birnen. Keine zwei Marken von Feuchtigkeitsüberwachungstechnologie bieten dieselben Funktionen. Um Gärtnern dabei zu helfen, sich durch die Verwirrung zu wühlen, sollten Sie diese Kriterien beim Kauf eines intelligenten Feuchtigkeitsüberwachungssystems berücksichtigen:

  • Konnektivität – Viele Marken von Sensoren verwenden eine drahtlose Wi-Fi-Verbindung, während andere auf Bluetooth oder eine dedizierte Funkfrequenz angewiesen sind. Die Wahl der Konnektivität kann die Übertragungsentfernung begrenzen.
  • Benutzerfreundliche Anwendungen – Nicht alle Marken von intelligenten Feuchtigkeitsüberwachungssystemen bieten Android-, iOS- und Windows-basierte Apps an. Überprüfen Sie vor dem Kauf eines Systems die Kompatibilität mit Ihrem Smart-Gerät.
  • Database – Der Umfang der Pflanzenbestimmungsressourcen kann je nach Herstellerseite auf wenige hundert Pflanzen beschränkt sein oder viele tausend umfassen. Dies ist kein Problem, wenn Benutzer die Identität der Anlagen kennen, die sie überwachen möchten.
  • Überwachung im Innen- oder Außenbereich – Sensoren, die für den Außeneinsatz gebaut wurden, erfordern regenfeste Gehäuse, was diese Produkte oft ausmachtteurer als Modelle für Zimmerpflanzen.
  • Sensordesign – Natürlich sind die Blumen und Blätter im Garten die Attraktion, nicht ein unansehnlicher Feuchtigkeitsüberwachungssensor. Das Aussehen der Sensoren variiert stark zwischen den verschiedenen Marken.

Empfohlen: