Gummimulch für Gärten verwenden: Ist Gummimulch sicher?

Inhaltsverzeichnis:

Gummimulch für Gärten verwenden: Ist Gummimulch sicher?
Gummimulch für Gärten verwenden: Ist Gummimulch sicher?

Video: Gummimulch für Gärten verwenden: Ist Gummimulch sicher?

Video: Gummimulch für Gärten verwenden: Ist Gummimulch sicher?
Video: Melos Fallschutz für Spielplätze (DE) 2024, April
Anonim

Das Auslegen von Mulch im Garten erfüllt mehrere Aufgaben; es hemmt Unkraut, speichert Feuchtigkeit und verschönert die Landschaft, um nur einige zu nennen. Eine neuere Option ist Gummimulch für Gärten. Wie bei allem Neuen tauchten Fragen zu Gummimulch und Pflanzen auf, wie „Ist Gummimulch sicher?“. Dies ist die wichtigste Sorge. Die Auswirkungen von Gummimulch im Boden sind etwas umstritten, und zumindest führen die Informationen nicht zu einer endgültigen Antwort, dass Gummimulch schlecht oder vorteilhaft ist.

Was ist Gummimulch für Gärten?

Jeder Autobesitzer weiß, dass das Fahrzeug irgendwann mal neue Reifen braucht. Rechnet man neue Reifen für die Weltbevölkerung in einem Jahr hinzu, kommt man auf über eine Milliarde Altreifen. Was mit all den gebrauchten Reifen zu tun ist, ist seit Jahrzehnten eine anh altende Debatte.

Heute werden vermehrt Versuche unternommen, das Gummi der Reifen wiederzuverwenden, was oberflächlich betrachtet eine großartige Idee zu sein scheint. Gummimulch ist ein solches Nebenprodukt, das beim Recycling von Gummireifen entsteht.

Gummimulch für Gärten und Spielplätze wird entweder aus Altreifenschwabbeln oder Nuggets aus synthetischem Kautschuk gewonnen. Nuggets stammen von zermahlenen Reifen, nachdem ihre Stahlbänder entfernt wurden. Buffs kommenvon abgefahrenem Profil, nachdem es vor der Runderneuerung vom Reifen entfernt wurde.

Der dabei entstehende Gummimulch wird dann oft bunt eingefärbt und als Gummimulch für Gärten oder für Spiel- oder Sportanlagen verkauft.

Ist Gummimulch schlecht?

Die Frage, ob Gummimulch schlecht ist, ist schwer zu beantworten und sicherlich polarisierend. Einerseits ist die Idee, Reifen wiederzuverwerten, nicht eine gute Idee? Wir werden oft ermutigt, wiederzuverwenden, wiederzuverwenden und zu recyceln, um unseren Planeten zu retten.

Oberflächlich betrachtet klingt die Idee, Reifen zu zermahlen, um sie als Mulch wiederzuverwenden, wunderbar. Gummimulch soll auch mehrere Vorteile gegenüber Holzmulch haben. Gummimulch soll dauerhaft sein, Unkraut und Pilzkrankheiten verlangsamen, bei Bewässerung oder starkem Regen nicht abfließen und eine umweltfreundliche Option sein.

Von den aufgeführten Vorteilen scheint Gummimulch gar nicht so schlecht zu sein, oder?

Ist Gummimulch sicher?

Anstatt zu fragen, ob Gummimulch schlecht ist, ist eine bessere Frage, ob er sicher ist. Über die Sicherheit von Gummimulch und Pflanzen, übrigens über die Sicherheit von Gummimulch und Menschen, gibt es unterschiedliche Meinungen.

Um zu versuchen, die Frage zu beantworten, müssen Sie einige der Vorteile von Gummimulch in Gärten aufschlüsseln. Zunächst einmal ist Gummimulch nicht dauerhaft. Es kann etwas länger dauern als Holzmulch, um sich zu zersetzen, aber es ist nicht immun gegen die Verwüstungen von Wetter, Bakterien, Pilzen und Insekten; und ja, Gummimulch bietet Lebensraum für Insekten.

Als Gummimulch brichtnach unten werden andere Chemikalien ausgelaugt, vor allem Schwermetalle wie Aluminium, Cadmium, Chrom, Molybdän, Selen und Zink. Es setzt auch 2-Mercaptobenzothiazol (MBT) und polyaromatische Kohlenwasserstoffe (PAKs) frei, die nachweislich schädliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt haben.

Das heißt, Tatsache ist, dass die Verwendung von Gummimulch nicht von der EPA reguliert wird, was bedeutet, dass seine Verwendung von lokalen und staatlichen Behörden reguliert wird. Dies bedeutet auch, dass das Produkt nicht intensiv untersucht wurde, sodass es keinen endgültigen Konsens darüber gibt, ob Gummimulch für Pflanzen oder Menschen ungefährlich ist.

Letzte Worte zu Gummimulch im Boden

Einige Bundesstaaten haben Studien über die Verwendung von Gummi auf Kunstrasenplätzen veröffentlicht, und die einzige Schlussfolgerung ist bisher, dass weitere Studien erforderlich sind. Zum jetzigen Zeitpunkt hat noch niemand die Beziehung zwischen der Verwendung von Gummimulch und Pflanzen wie Obst und Gemüse untersucht, um festzustellen, ob dies Auswirkungen auf die Ernte hat.

Untersucht wurde Zink im Boden. Zink kommt natürlicherweise im Boden vor, aber wie bei fast allem kann zu viel Gutes schlecht werden. Einige Regionen haben einen ausreichenden oder sogar Überschuss an Zink im Boden, was bedeutet, dass die Pflanzen beeinträchtigt werden, wenn Gummimulch zusätzliches Zink in den Boden auslaugt.

Außerdem sind Schwermetalle für die Pflanzenaufnahme in sauren Böden besser verfügbar, was bedeutet, dass sie eher in Obst und Gemüse zu finden sind, das in einem mit Gummimulch bedeckten Gebiet angebaut wird. Diese ausgelaugten Schwermetalle zusammen mit anderen Chemikalien können auch ihre findenin aquatische Ökosysteme gelangen, Fische und Wasserpflanzen töten oder schädigen.

Letztendlich liegt die Entscheidung für Gummimulch im Garten beim Verbraucher. Hoffentlich werden Wissenschaftler bald besser verstehen, was oder ob Gummimulch Sicherheitsbedenken aufwirft, aber in der Zwischenzeit liegt es an uns, uns weiterzubilden und eine möglichst fundierte Entscheidung zu treffen.

Empfohlen: