Gesunde Gartentipps: Pflege gesunder und sicherer Gartengewohnheiten

Inhaltsverzeichnis:

Gesunde Gartentipps: Pflege gesunder und sicherer Gartengewohnheiten
Gesunde Gartentipps: Pflege gesunder und sicherer Gartengewohnheiten

Video: Gesunde Gartentipps: Pflege gesunder und sicherer Gartengewohnheiten

Video: Gesunde Gartentipps: Pflege gesunder und sicherer Gartengewohnheiten
Video: So wird der eigene Garten zur pflegeleichten und ökologischen Oase | Genial gegärtnert SWR 2024, März
Anonim

Es ist ziemlich unbestritten, dass Gartenarbeit eine gesunde Outdoor-Aktivität ist. Aber es ist wichtig, sich sichere Gartentaktiken zu Herzen zu nehmen, damit Sie das Hobby genießen können, ohne sich selbst Schaden zuzufügen. Gesunde Gartengewohnheiten gehen Hand in Hand mit dem Rest Ihrer Selbstpflegeprogramme. Nehmen Sie einige gesunde Gartentipps von uns und gehen Sie Ihrer Leidenschaft für immer nach.

Gesunde Gartengewohnheiten entwickeln

Gartenarbeit als Freizeitbeschäftigung spricht fast jeden an. Es ist ein Stressabbau, bringt Sie an die frische Luft, schafft Schönheit und Essen und ist eine Aktivität, die Menschen jeden Alters genießen können. Es gibt auch Bodenmikroben, die Ihre Stimmung verbessern. Gärtnern für die Gesundheit ist ein Zeitvertreib, der reich an Möglichkeiten und Freuden ist. Stellen Sie nur sicher, dass Sie dabei einige Sicherheitspraktiken im Hinterkopf beh alten.

Die erste Tagesordnung ist die Kleidung. Auch wenn Sie kein bösartig scharfes Pampasgras zurückschneiden, sollten Sie Ihre Haut dennoch schützen. Investieren Sie in gute Gartenhandschuhe oder Krallen, um die Arbeit für Ihre Hände zu erleichtern. Lederhandschuhe eignen sich besonders gut zum Beschneiden von Rosen und anderen Dornenbüschen. Ein guter Sonnenhut schützt Ihre Haut vor schädlichen Strahlen und kann Sie bei heißem Wetter kühler h alten. Tragen Sie bei der Arbeit an scharfen oder dornigen Gegenständen lange Ärmel und Hosen. Nachdem Sie Ihre habenGartenkleidung, verwenden Sie ein Kniekissen oder einen Wagen, um Ihren Rücken zu entlasten und bei niedrigen Aufgaben zu helfen.

Weitere gesunde Gartentipps

Gartenarbeit kann eine schöne Tätigkeit sein, aber sie kann auch anstrengend für Ihren Körper sein. Gartenarbeit für die Gesundheit sollte keine Verletzungen verursachen. Strecken Sie sich aus, bevor Sie ins Freie gehen. Die Verwendung von leichten Gewichten in täglicher Wiederholung kann den Muskeltonus straff h alten und dabei helfen, Verspannungen zu vermeiden. Machen Sie nur so viel, wie Sie bequem können. Für einige Gärtner bedeutet das den ganzen Tag, während es für andere kurze 30-minütige Sitzungen mit Pausen dazwischen bedeutet. Denken Sie daran, dies ist kein Rennen. Der Garten reagiert wunderbar auf kürzere Sitzungen, vorausgesetzt, es handelt sich um regelmäßige Besuche. Wenn Sie einen Gemüsegarten anlegen, h alten Sie ihn auf einer Größe, die Sie bequem h alten können, und heben Sie ihn immer mit den Knien an, um Rückenproblemen vorzubeugen.

Werkzeuge für sicheres Gärtnern

Es gibt viele speziell entwickelte Werkzeuge, die die Arbeit einfacher und effizienter machen können. Ergonomische Griffe und abgewinkelte Designs bei langstieligen Werkzeugen helfen bei Griffigkeit, Leichtigkeit beim Heben und mehr. Während die richtigen Tools hilfreich sind, ist es auch die Art und Weise, wie Sie sie verwenden. Vermeiden Sie sich wiederholende Bewegungen, die der Gesundheit von Hand und Handgelenk schaden können. Wechsle deine Hände und Arme bei Projekten wie Graben oder Harken ab.

H alte deine Ausrüstung geschliffen und geölt. Dies wird auch jede Anstrengung für Ihren Körper weniger belastend machen. Während Sie arbeiten, vergessen Sie nicht, hydratisiert zu bleiben. Diese wichtige Flüssigkeitszufuhr beugt hitzebedingten Problemen vor und ersetzt wertvolle Feuchtigkeit durch Schwitzen. Einfache Tipps wie diese können uns alle bis ins hohe Alter bei der Gartenarbeit begleiten.

Empfohlen: