Färben mit Rübensaft: Wie man mit Rüben einen Farbstoff für Stoffe herstellt

Inhaltsverzeichnis:

Färben mit Rübensaft: Wie man mit Rüben einen Farbstoff für Stoffe herstellt
Färben mit Rübensaft: Wie man mit Rüben einen Farbstoff für Stoffe herstellt

Video: Färben mit Rübensaft: Wie man mit Rüben einen Farbstoff für Stoffe herstellt

Video: Färben mit Rübensaft: Wie man mit Rüben einen Farbstoff für Stoffe herstellt
Video: Färben mit Naturmaterialien - Rote Beete, Kurkuma, Zwiebelschalen, Rotkraut, Spinat, Schwarztee etc. 2024, November
Anonim

Wenn Sie schon einmal Rüben zubereitet haben, werden Sie mit der Neigung der Wurzel zur Fleckenbildung vertraut sein. Der brillantrote Saft bietet sich dann als natürlicher Rübenfarbstoff an. Seit Hunderten von Jahren verwenden Menschen Farbstoffe pflanzlichen Ursprungs, lange bevor der rote Farbstoff 40 von der FDA zugelassen wurde.

Über Rübensaft-Farbstoff

Das brillante Rot der Rüben ist das Ergebnis von Betalainen, reich an Antioxidantien, reich an Ballaststoffen, kalorienarm und voller Vitamine und Mineralstoffe. Diejenigen, die Rüben zubereitet haben, wissen, dass Rübensaft alles verfärben kann und wird, womit er in Kontakt kommt, weshalb man sich über das Färben mit Rübensaft wundert. Rote-Bete-Saft-Farbstoff ist nichts Neues. Seit Jahrhunderten verwenden Menschen Rüben (und anderes Gemüse) zum Färben von Stoffen. Lies weiter, um zu erfahren, wie man mit Rüben Farbstoffe für Stoffe, Lebensmittel und mehr herstellt.

Wie man Farbstoffe mit Rüben herstellt

Die Herstellung von Rübenfarbstoff für die Verwendung in Lebensmitteln ist ganz einfach. Etwas komplizierter wird es, wenn man Rüben zum Färben von Stoffen verwendet, einfach weil eine Beize oder ein Farbfixiermittel hinzugefügt werden muss. Beides ist nicht besonders komplex, aber denken Sie daran, dass das Färben mit Rübensaft und die Herstellung von Rübenfarbe von Natur aus unordentlich sind. Achten Sie darauf, Handschuhe und Kleidung zu tragen, bei der es Ihnen nichts ausmacht, wenn sie fleckig wird, und verwenden Sie Metalltöpfe, um die Rübenfarbe darin zu kochen.

Rübenfarbe kann zum Färben von Lebensmitteln wie zZuckerguss oder zum Färben von Eiern. Um Rübenfarbe für Lebensmittel herzustellen, waschen Sie die Rüben einfach und reiben Sie sie dann. Schützen Sie die Tischoberfläche mit Handtüchern oder reiben Sie auf einem Teller oder verwenden Sie eine Küchenmaschine. Eine einzelne Rübe sollte etwa 3 EL (45 ml) Rübensaftfarbstoff ergeben.

Sobald die Rüben gerieben sind, drücken Sie den Saft in die Mischung, die Sie färben möchten, und drücken Sie den Saft mit einem Käsetuch oder einem alten Geschirrtuch heraus. Je mehr Saft hinzugefügt wird, desto tiefer wird der Farbton.

Mit Rüben zum Färben von Stoffen

Rübensaftfarbe kann zum Färben von Baumwolle oder Wolle verwendet werden. Du könntest einfach die obige Methode verwenden, um Rübenfarbe herzustellen, aber der resultierende Stoff neigt zum Auslaufen und sollte immer separat von Hand gewaschen werden, damit du am Ende keine rosa Ladung Wäsche hast.

Traditionell wurde ein anorganisches Oxid wie Kupfer, Zinn oder Aluminium verwendet, um den Farbstoff zu fixieren, aber da die meisten von uns nichts davon herumliegen haben, sind andere Beizoptionen Essig oder Salz.

Bereiten Sie Ihren Rübenfarbstoff wie oben vor oder kochen Sie die Rüben in Wasser, bis der gewünschte Farbton erreicht ist, und passieren Sie dann die Feststoffe, wobei Sie den flüssigen Rübenfarbstoff aufbewahren.

Füge in einem großen Kochtopf aus Metall Wasser, Rübenfarbstoff und deine Beize aus 2-3 Esslöffeln (30-44 ml) entweder weißem Essig oder Salz hinzu. Die verwendete Farbstoffmenge hängt von dem gewünschten Rotton ab. Das Ganze etwa eine halbe Stunde köcheln lassen.

Nachdem 30 Minuten vergangen sind, können Sie den Stoff direkt in das heiße Wasser geben, um ihn zu färben, oder das Gebräu abkühlen und zu einem späteren Zeitpunkt färben. Befeuchten Sie zuerst den Stoff und rühren Sie dann das Kleidungsstück darin umMischung, um eine gleichmäßige Färbung zu gewährleisten, oder verwenden Sie Gummibänder, Wäscheklammern oder sogar Klebeband, um Muster im Material zu erzeugen.

Wenn Sie mit der Farbe zufrieden sind, entfernen Sie den Stoff und lassen Sie ihn gut trocknen. Bei starker Hitze bügeln, um die Farbe zu fixieren.

Empfohlen: