Kentia Palm Growing – Pflege der Kentia-Palme im Innenbereich

Inhaltsverzeichnis:

Kentia Palm Growing – Pflege der Kentia-Palme im Innenbereich
Kentia Palm Growing – Pflege der Kentia-Palme im Innenbereich

Video: Kentia Palm Growing – Pflege der Kentia-Palme im Innenbereich

Video: Kentia Palm Growing – Pflege der Kentia-Palme im Innenbereich
Video: Areca Palme pflegen Goldfruchtpalme Madagaskar Palme Pflege Tipps Standort Gießen Düngen vermehren 2024, Kann
Anonim

Wenn Sie das tropische Aussehen einer Palme lieben, aber nicht in einer tropischen Region leben, versuchen Sie, Kentia-Palme (Howea forsteriana) anzubauen. Was ist eine Kentia-Palme? Kentia-Palmenpflanzen sind berüchtigt dafür, Bedingungen standh alten zu können, die viele Zimmerpflanzen nicht vertragen. Außerdem kann eine Indoor-Kentia-Palme eine beeindruckende Höhe erreichen, die sie zu einem herausragenden Mittelpunkt in Innenlandschaften macht. Sind Sie bereit, mehr über den Anbau von Kentia-Palmen zu erfahren?

Was ist eine Kentia-Palme?

Kentia-Palmen sind auf der Lord-Howe-Insel im Südpazifik beheimatet. Diese Palmen sind auch als Wach- oder Paradiespalmen bekannt. Sie sind für den Anbau in den USDA-Zonen 9-11 geeignet, aber für diejenigen außerhalb dieser Bereiche sind Kentia-Palmenpflanzen hervorragende Exemplare für den Containeranbau.

Kentia-Palmen haben die typischen großen palmenförmigen Blätter. Sie können bis zu 12 m hoch werden, wachsen aber langsam, und Indoor-Kentia-Palmen wachsen normalerweise in Behältern bei weniger als 12 Fuß (3,6 m).

Kentia-Pflanzen produzieren einen 3,5 Fuß (etwa einen Meter) langen Blütenstand, der aus weißen Blüten an 3-7 Ähren besteht. Sowohl männliche als auch weibliche Blüten existieren auf demselben Blütenstand, und die resultierenden Früchte sind eiförmig und amattrote Farbe; es wird jedoch etwa 15 Jahre dauern, bis die Frucht erscheint.

Indoor Kentia Palm Care

Der Anbau von Kentia-Palmen kann in den USDA-Zonen 9–11 in einem schattigen bis halbschattigen Bereich oder in einem darin angebauten Behälter erfolgen – was die häufigste Anbaumethode für die meisten Menschen ist.

Sie passen sich an eine Vielzahl von Böden an, von Ton bis Lehm und von sauer bis alkalisch. Kentia im Container kultivieren in gut durchlässiger Blumenerde, vorzugsweise auf der sandigen Seite. Einmal etabliert, sind Kentia-Palmenpflanzen ziemlich trockenheitstolerant, obwohl sie es nicht mögen, übermäßig trocken oder zu nass zu sein. Gießen Sie nur, wenn die obersten 2,5 cm der Erde anfangen auszutrocknen. Besprühen Sie die Kentia-Palme im Innenbereich gelegentlich, um etwas Feuchtigkeit zu spenden und Staubansammlungen zu entfernen.

Die Pflanzen sind ziemlich verzeihend und tolerant gegenüber schlechten Lichtverhältnissen, bevorzugen aber im Innenbereich einen Bereich, der indirektes Licht erhält. Sie können Ihre Pflanze in den wärmeren Monaten auch an einem etwas schattigen Ort im Freien h alten. Während die Kentia Temperaturen von bis zu 25 ° F (-4 ° C) und bis zu 100 ° F (38 ° C) tolerieren kann, ist es am besten, die Pflanze vor dem Winter wieder ins Haus zu bringen und im Sommer vor übermäßiger Hitze zu schützen – keine direkte Sonne.

Sobald sich Kentia-Palmenpflanzen etabliert haben, benötigen sie nur noch sehr wenig Pflege. Füttern Sie Ihre im Container angebauten Pflanzen mit einem Dünger mit kontrollierter Freisetzung mit einem NPK-Verhältnis von etwa 3-1-2. Übermäßige Düngung kann dazu führen, dass die Spitzen der unteren Blätter braun werden und absterben.

Obwohl sie normalerweise sorglos sind, neigen sie zu Kaliummangel. Daserste Anzeichen dieses Mangels zeigen sich an den ältesten Blättern als Nekrosen an den Spitzen. Um diesen Mangel zu bewältigen, wenden Sie ein Kaliumpräparat mit kontrollierter Freisetzung an, da dies wirksamer ist als ein wasserlösliches Präparat. Kentia-Pflanzen sind auch anfällig für Manganmangel, der sich als Blattspitzennekrose an den jüngsten Blättern zeigt. Ein Mangel an Bor kann auch dazu führen, dass neue Blätter verkümmern.

In Innenräumen angebaute Palmen werden selten krank, können aber von Spinnmilben, Wollläusen und Schildläusen geplagt werden. Die Verwendung von insektizider Seife oder Neemöl kann oft bei eventuell auftretenden Schädlingsproblemen helfen.

Palmen müssen im Allgemeinen nur minimal beschnitten werden. Übermäßiges Beschneiden kann zu irreversiblen Schäden am Stamm führen. Sie sollten jedoch alte Blattansätze durch leichtes Ziehen entfernen; Zwingen Sie sie nicht, dies kann zu dauerhaften Narbenbildungen führen oder Verletzungen für die Stammfäulekrankheit eröffnen.

Alles in allem wird die Kentia-Palme (Howea forsteriana) eine willkommene Bereicherung für Ihr Zuhause sein und eine entspannende, tropische Atmosphäre schaffen. Die Pflegeleichtigkeit der Kentia-Palme macht sie zur perfekten Wahl für Anfänger.

Empfohlen: