Stickstoffbedarf für Pflanzen verstehen - Know-how im Gartenbau

Inhaltsverzeichnis:

Stickstoffbedarf für Pflanzen verstehen - Know-how im Gartenbau
Stickstoffbedarf für Pflanzen verstehen - Know-how im Gartenbau

Video: Stickstoffbedarf für Pflanzen verstehen - Know-how im Gartenbau

Video: Stickstoffbedarf für Pflanzen verstehen - Know-how im Gartenbau
Video: Stickstoffkreislauf einfach erklärt - Stoffkreisläufe 1 2024, November
Anonim

Das Verständnis des Stickstoffbedarfs von Pflanzen hilft Gärtnern, den Pflanzenbedarf effektiver zu decken. Für gesunde Pflanzen ist ein ausreichender Stickstoffgeh alt im Boden erforderlich. Alle Pflanzen benötigen Stickstoff für ein gesundes Wachstum und eine gesunde Fortpflanzung. Noch wichtiger ist, dass Pflanzen Stickstoff für die Photosynthese verwenden. Während einheimische Pflanzen besser an ihre Umgebung angepasst und oft weniger von Stickstoffmangel betroffen sind, kann bei Pflanzen wie Gemüsekulturen zusätzlicher Stickstoff erforderlich sein.

Stickstoffmangel bei Pflanzen

Gute Ernten hängen von einer ausreichenden Stickstoffversorgung ab. Der meiste Stickstoff ist von Natur aus im Boden als organischer Inh alt vorhanden. Stickstoffmangel bei Pflanzen tritt eher in Böden auf, die einen geringen organischen Geh alt aufweisen. Allerdings kann Stickstoffverlust durch Erosion, Abfluss und Auswaschung von Nitrat auch zu Stickstoffmangel in Pflanzen führen.

Einige der häufigsten Symptome von Stickstoffmangel bei Pflanzen sind das Vergilben und Fallenlassen von Blättern und schlechtes Wachstum. Auch die Blüte oder Fruchtbildung kann sich verzögern.

Stickstoffbedarf für Pflanzen

Bei der Zersetzung organischer Stoffe wird Stickstoff langsam in Ammonium umgewandelt, das von den Pflanzenwurzeln aufgenommen wird. Überschüssiges Ammonium wird in Nitrat umgewandelt,die Pflanzen auch zur Produktion von Proteinen verwenden. Ungenutzte Nitrate verbleiben jedoch im Grundwasser, was zu einer Auswaschung des Bodens führt.

Da der Stickstoffbedarf von Pflanzen unterschiedlich ist, sollte zusätzlicher Stickstoffdünger nur im richtigen Verhältnis verwendet werden. Überprüfen Sie immer die Stickstoffanalyse auf der Verpackung des chemischen Düngemittels, um die prozentuale Menge an vorhandenem Stickstoff zu bestimmen. Dies ist die erste von drei Nummern auf der Packung (10-30-10).

Erhöhung des Bodenstickstoffs

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dem Boden Stickstoff hinzuzufügen. Zusätzlicher Stickstoff wird normalerweise durch die Verwendung von organischen oder chemischen Düngemitteln bereitgestellt. Pflanzen erh alten Stickstoff durch ammonium- oder nitrath altige Verbindungen. Beides kann den Pflanzen durch chemische Düngemittel zugeführt werden. Die Verwendung von chemischem Dünger, um dem Boden Stickstoff hinzuzufügen, ist schneller; es ist jedoch anfälliger für Auswaschungen, die umweltschädlich sein können.

Der Aufbau von organischen Stoffen im Boden ist eine weitere Möglichkeit, den Bodenstickstoff zu erhöhen. Dies kann durch die Verwendung von organischem Dünger in Form von Kompost oder Gülle erreicht werden. Auch der Anbau von Hülsenfrüchten kann den Bodenstickstoff ergänzen. Obwohl organischer Dünger abgebaut werden muss, um ammonium- und nitrath altige Verbindungen freizusetzen, was viel langsamer ist, ist die Verwendung von organischem Dünger zum Hinzufügen von Stickstoff zum Boden sicherer für die Umwelt.

Stickstoffreich im Boden

Zu viel Stickstoff im Boden kann für Pflanzen genauso schädlich sein wie zu wenig. Wenn im Boden viel Stickstoff vorhanden ist, produzieren Pflanzen möglicherweise keine Blüten oder Früchte. Wie bei Stickstoffmangel bei Pflanzen, dieBlätter können gelb werden und abfallen. Zu viel Stickstoff kann dazu führen, dass Pflanzen verbrennen, was dazu führt, dass sie schrumpfen und absterben. Es kann auch dazu führen, dass überschüssiges Nitrit ins Grundwasser ausgewaschen wird.

Alle Pflanzen brauchen Stickstoff für ein gesundes Wachstum. Das Verständnis des Stickstoffbedarfs von Pflanzen macht es einfacher, ihren Bedarf an Nahrungsergänzungsmitteln zu decken. Die Anreicherung von Bodenstickstoff für Gartenkulturen trägt dazu bei, kräftiger wachsende, grünere Pflanzen zu produzieren.

Empfohlen: