2025 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2025-01-22 15:25
Pflanzendünger, der von der örtlichen Gärtnerei gekauft wird, enthält oft Chemikalien, die nicht nur Ihren Pflanzen schaden können, sondern auch nicht umweltfreundlich sind. Sie klingen auch nicht besonders essbar. Außerdem können sie etwas teuer sein. Aus diesem Grund stellen viele Gärtner Pflanzennahrung nach Rezepten für Bio-Pflanzennahrung selbst her. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihren eigenen Pflanzendünger zu Hause herstellen können.
Wie man seinen eigenen Pflanzendünger herstellt
Pflanzen nehmen Nährstoffe aus Boden, Wasser und Luft auf und Gartenpflanzen neigen dazu, Nährstoffe im Boden zu erschöpfen. Deshalb müssen wir sie jedes Jahr durch Pflanzendünger ersetzen.
Viele Jahre lang verwendeten Hausgärtner und Landwirte „kostenlosen“Dünger, um ihre Feldfrüchte zu düngen. Mist kann immer noch gekauft werden, um in den Garten zu graben und/oder in Schichten von 0,5 bis 1 cm (¼- bis ½-inch) zu kompostieren.
Kompost kann zu Hause aus Essensresten und anderen Abfällen hergestellt werden und ist praktisch kostenlos. Kompostieren oder sogar Komposttee kann alles sein, was man für eine erfolgreiche Ernte braucht. Wenn der Boden jedoch noch nährstoffarm ist oder Sie einen anspruchsvolleren Gemüsegarten anlegen, kann eine Anreicherung mit einer anderen Art von Dünger ratsam sein.
Gülletee ist eine weitere großartige hausgemachte Nahrungspflanze, die Sie …leicht erstellen können. Während es viele dieser Teerezepte für die Herstellung von Pflanzennahrung aus Gülle gibt, sind die meisten ziemlich einfach und können mit nichts anderem als der gewählten Gülle, Wasser und einem Eimer erreicht werden.
Rezepte für organische Pflanzennahrung
Mit ein paar einfachen und relativ preiswerten Zutaten ist es ganz einfach, eine Ladung Ihrer eigenen hausgemachten Pflanzennahrung herzustellen. Das Folgende sind einige Beispiele, und wie Sie sehen werden, können einige davon einfach hergestellt werden, indem Sie Ihre Speisekammer durchwühlen.
Hausgemachte Pflanzennahrung
Gleichmäßig mischen, in Volumenanteilen:
- 4 Teile Samenmehl
- 1/4 Teil landwirtschaftlicher Kalk, am besten fein gemahlen
- 1/4 Teil Gips (oder das Doppelte des landwirtschaftlichen Kalks)
- 1/2 Teil dolomitischer Kalk
Plus, für beste Ergebnisse:
- 1 Teil Knochenmehl, Rohphosphat oder Guano mit hohem Phosphatgeh alt
- 1/2 bis 1 Teil Seetangmehl (oder 1 Teil Bas altstaub)
Für eine nachh altigere und kostengünstigere Option können Sie das Samenmehl durch chemikalienfreien Grasschnitt ersetzen. Verwenden Sie eine etwa 1 cm dicke Schicht frischen Schnittguts (sechs bis sieben 5-Gallonen-Eimer (18 l) pro 100 Quadratfuß (9 m²), die in die oberen 2 Zoll (5 cm) geschnitten werden.) deines Bodens mit einer Hacke.
Bittersalz Pflanzendünger
Dieses Pflanzennahrungsrezept eignet sich hervorragend für die Verwendung bei fast allen Pflanzenarten und wird alle vier bis sechs Wochen verwendet.
- 1 Teelöffel (5 ml.) Backpulver
- 1 Teelöffel (5 ml.) Bittersalz
- 1 Teelöffel (5 ml.) Salpeter
- ½ Teelöffel (2,5 ml) Ammoniak
Mit 1 Gallone (4 L.) Wasser mischen und in einem luftdichten Behälter aufbewahren.
1 Esslöffel (14 ml) Bittersalz kann auch mit 1 Gallone (4 l) Wasser kombiniert und in ein Sprühgerät gegeben werden. Noch einfacher als das obige Rezept. Bewerben Sie sich einmal im Monat.
Gängige Haush altsgrundnahrungsmittel zur Herstellung von Pflanzennahrung
Wie versprochen gibt es in Ihrer Küche oder anderswo im Haus eine ganze Reihe von Gegenständen, die als Pflanzendünger verwendet werden können.
- Grüner Tee – Eine schwache Lösung aus grünem Tee kann verwendet werden, um Pflanzen alle vier Wochen zu gießen (ein Teebeutel auf 2 Gallonen (8 l) Wasser).
- Gelatine – Gelatine kann eine großartige Stickstoffquelle für Ihre Pflanzen sein, obwohl nicht alle Pflanzen mit viel Stickstoff gedeihen. Lösen Sie eine Packung Gelatine in 1 Tasse (240 ml) heißem Wasser auf, bis sie sich aufgelöst hat, und fügen Sie dann 3 Tassen (720 ml) k altes Wasser hinzu, um sie einmal im Monat zu verwenden.
- Aquarienwasser – Gießen Sie Ihre Pflanzen mit dem während des Beckenwechsels entnommenen Aquarienwasser. Der Fischabfall ist ein großartiger Pflanzendünger.
Probieren Sie eine der oben genannten Ideen für hausgemachte Pflanzennahrung aus, um eine „grüne“Lösung für gesunde, üppige Pflanzen und Gärten zu erh alten.
BEVOR SIE EINE HAUSGEMACHTE MISCHUNG VERWENDEN: Es sollte beachtet werden, dass Sie immer, wenn Sie eine Hausmischung verwenden, diese immer zuerst an einem kleinen Teil der Pflanze testen sollten, um sicherzugehen dass es der Pflanze nicht schadet. Vermeiden Sie auch die Verwendung von Seifen oder Reinigungsmitteln auf Bleichmittelbasis für Pflanzen, da dies schädlich sein kann. Darüber hinaus ist es wichtig, dass eine Hausmischung niemals auf einer heißen oder heißen Pflanze auf eine Pflanze aufgetragen wirdsonniger Tag, da dies schnell zum Verbrennen der Pflanze und ihrem endgültigen Untergang führen wird.
Empfohlen:
Brennnesseltee-Vorteile - Bauen Sie Ihren eigenen Brennnesselblättertee an und brauen Sie ihn

Brennnesseltee ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Lesen Sie weiter, um mehr über die Vorteile von Brennnesseltee und die Zubereitung von Brennnesseltee zu erfahren
DIY Basket Planter Tips – So stellen Sie Ihren eigenen Korbpflanzer her

Sobald Sie einen Korbpflanzer gebaut haben, finden Sie es möglicherweise eine entspannende Art, einen stürmischen Tag zu verbringen oder die Zeit in Quarantäne zu verbringen. Erfahren Sie hier, wie
Upcycling-Wasserspiele – So bauen Sie Ihren eigenen Gartenbrunnen

Upcycling ist bei Möbeln und Indoor-Accessoires voll im Trend, aber warum nicht auch für Outdoor? Ein Wasserspiel ist eine großartige Möglichkeit, Ihrem Garten mehr Interesse zu verleihen, ebenso wie das entzückende Geräusch von fließendem, klingendem Wasser. Erfahren Sie hier, wie Sie Upcycling-Wasserspiele herstellen
Kompostierungsanleitung: Warum Sie Ihren eigenen Kompost herstellen sollten

Die Zugabe von Kompost kann den Boden in ein gesundes Wachstumsmedium für Pflanzen verwandeln. Um den Kompostierungsprozess zu verstehen, hilft es, sich die Grundlagen anzueignen. Lesen Sie diesen Artikel für weitere Informationen
Hundesichere Gärten - Wie Sie Ihren Hund und Ihren Garten dazu bringen, miteinander auszukommen

Viele Gärtner sind auch begeisterte Tierliebhaber. Ein häufiges Dilemma ist es, Gärten und Rasenflächen trotz Familienhund in Topform zu h alten! Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über hundesichere Gärten