Mandarin Lime Care – Wo man Mandarinen-Linden anbaut

Inhaltsverzeichnis:

Mandarin Lime Care – Wo man Mandarinen-Linden anbaut
Mandarin Lime Care – Wo man Mandarinen-Linden anbaut

Video: Mandarin Lime Care – Wo man Mandarinen-Linden anbaut

Video: Mandarin Lime Care – Wo man Mandarinen-Linden anbaut
Video: APPLE TREE Growing From Seed TIME LAPSE - 171 Days 2024, April
Anonim

Lieben Sie den Geschmack von Marmelade auf Ihrem morgendlichen Toast? Einige der besten Marmeladen werden aus der Rangpur-Linde hergestellt, einer Hybride aus Zitrone und Mandarine, die in Indien (in der Region Rangpur) entlang der Basis des Himalaya-Gebirges von Gurhwal bis zu den Khasia Hills angebaut wird. Lassen Sie uns mehr über Mandarin-Limonen (in den USA auch als Rangpur-Limette bekannt) und den Anbau von Mandarin-Limonen erfahren.

Wo man Mandarinen-Linden anbauen kann

Die Mandarin-Linde (Citrus x limonia) wird auch in anderen Ländern mit gemäßigtem Klima auf verschiedene Weise angebaut, wie z. B. in Brasilien, wo sie als Limao Crayon bekannt ist, in Südchina als Canton Lemon, in Japan als Hime Lemon, Japanche Citroen in Indonesien und Kona-Limette auf Hawaii. Jede Region mit gemäßigtem Klima und gut entwässernden Böden, einschließlich Gebieten in Florida, ist der Ort, an dem Mandarinen-Lindenbäume wachsen.

Über Mandarinenlimetten

Wachsende Mandarinenlimetten erscheinen auf mittelgroßen Zitrusbäumen, die Mandarinen ähneln. Mandarinen-Lindenbäume haben eine sich ausbreitende, hängende Wuchsform mit mattgrünem Laub, das eine Höhe von 6 m erreichen kann. Einige Kultivare der Mandarinenlinde sind dornig, wobei alle kleine Früchte von oranger bis rötlicher Farbe, entsteinte lose Haut und einen öligen Saft mit Limettengeschmack haben.

Wie die Mandarinenlinde istaus den Samen seiner Früchte hergestellt, gibt es nur wenige verwandte Sorten; Die Kusaie-Limette und die Otaheite-Rangpur-Limette sind am engsten verwandt, wobei letztere eine dornenlose Zwergsorte ist, die in den Vereinigten Staaten während der Weihnachtszeit häufig in Töpfen zu finden ist.

Andere als Hawaii, wo die Mandarinenlinde für die Produktion angebaut wird; und Indien, wo der Saft der wachsenden Mandarinenlimetten für Marmelade geerntet wird, wird die Mandarinenlinde hauptsächlich zu Zierzwecken angebaut.

Weitere Informationen über Mandarinlimetten beinh alten ihre begrenzte Trockenheitstoleranz, die Notwendigkeit eines gut entwässernden Bodens, die Abneigung gegen Überwässerung und ihre Salztoleranz. Die Mandarinenlinde kann in großen Höhen angebaut werden und kommt bei diesen kühleren Temperaturen gut zurecht, vorausgesetzt, es gibt genügend Nährstoffe und Niederschlag.

Mandarinen-Limetten-Pflege

Mit acht bis zehn Segmenten in der leicht hohlen, aber intensiv säuerlichen, saftigen Frucht erfordert die Pflege von Mandarinenlimetten die oben genannten Bedingungen sowie einen großen Abstand zwischen den Bäumen.

Mandarinen-Limetten-Pflege erstreckt sich auf das Pflanzen des Baumes in einen Behälter, in dem er gedeiht, selbst wenn er an Wurzeln gebunden ist, wodurch er zu einer Zwergversion seiner selbst wird.

Mandarinenkalk Pflege in Bezug auf den Boden ist ziemlich tolerant. Mandarinen-Limonen gedeihen gut in einem höheren pH-Wert des Bodens als viele andere Zitrussorten.

Junge Mandarinen-Lindenbäume sollten beschnitten werden, um Struktur und Form für eine maximale Luft- und Lichtzirkulation zu schaffen, um die Fruchtbildung zu fördern, die im zweiten Wachstumsjahr auftritt. Fahren Sie mit dem Beschneiden fort, um eine überschaubare Höhe beizubeh alten6-8 Fuß (1,8-2,4 m) und entfernen Sie Totholz.

Wachsende Mandarinlimetten sind anfällig für die Zitrusminiermotte, die durch das Einbringen einer parasitischen Wespe kontrolliert werden kann. Darüber hinaus können Marienkäfer, Feuerameisen, Florfliegen, Blumenkäfer oder Spinnen helfen, ihren Fortschritt zu kontrollieren.

Die schwarze Zitrusfliege (eine Form der Blattläuse) ist auch ein weiterer Schädling, der die wachsenden Mandarinenlimetten befallen kann, indem sie mit ihren Honigtausekreten einen Rußschimmelpilz erzeugt und im Allgemeinen das Wasser und die Nährstoffe in den wachsenden Mandarinenlimetten reduziert. Auch hier können Schlupfwespen helfen oder eine Anwendung von Neemöl den Befall einschränken.

Schließlich kann die Mandarinenlinde Fußfäule oder Wurzelfäule bekommen und daher ist eine gute Bodendrainage extrem wichtig.

Empfohlen: