Anbau von Mandarinen: Tipps zur Pflege von Mandarinenbäumen

Inhaltsverzeichnis:

Anbau von Mandarinen: Tipps zur Pflege von Mandarinenbäumen
Anbau von Mandarinen: Tipps zur Pflege von Mandarinenbäumen

Video: Anbau von Mandarinen: Tipps zur Pflege von Mandarinenbäumen

Video: Anbau von Mandarinen: Tipps zur Pflege von Mandarinenbäumen
Video: Zitruspflanzen – so gedeihen sie gut | MDR Garten 2024, November
Anonim

Mandarinenbäume (Citrus tangerina) sind eine Mandarinenart (Citrus reticulata). Ihre lockere Haut, die sich leicht von der Frucht abziehen lässt, und die süßen Segmente im Inneren machen sie zu einem köstlichen Leckerbissen. In den Vereinigten Staaten ist die „Clementine“die bekannteste Art und in Lebensmittelgeschäften leicht erhältlich. Dieser Artikel richtet sich an Gärtner, die sich dafür interessieren, wie man Mandarinen anbaut oder wie man einen Mandarinenbaum pflegt, den man bereits hat.

Mandarine einen Baum pflanzen

Wenn Sie nicht in einer tropischen oder subtropischen Region leben, werden Sie Mandarinen in einem Topf anbauen. Obwohl sie k alten Temperaturen besser standh alten als die meisten Zitrusfrüchte, können sie einen harten Frost dennoch nicht überleben. Auch in wärmeren Klimazonen ist es am besten, einen geschützten Ort zum Pflanzen zu wählen. Das Wachstum von Mandarinenbäumen ist auf viel Sonne angewiesen, also wähle auch einen sonnigen Platz.

Sie könnten versucht sein, Mandarinen aus Samen anzubauen, aber aller Wahrscheinlichkeit nach werden die Mandarinenbäume, die aus Ihren Bemühungen hervorgehen, nicht die Früchte tragen, die Sie erwarten. Es ist viel besser, Ihre Mandarinenbäume in einer seriösen Gärtnerei zu kaufen. Die Pflanze wird auf einen Wurzelstock gepfropft und hat bereits ein oder zwei Jahre Wachstum.

Um zu wissen, wie man Mandarinen am besten anbaut, musst du vorher ein paar Dinge zusammentragenDu wickelst deinen Baum aus. Zunächst benötigen Sie einen Behälter, der viel Platz für Wachstum lässt. Während es Zitrusbäumen im Topf nichts ausmacht, ein wenig in den Topf gebunden zu sein, möchten Sie den Wurzeln Ihrer wachsenden Mandarine viel Raum geben, um sich auszudehnen. Gehen Sie nicht über Bord. Stellen Sie einfach sicher, dass um den Wurzelballen herum ein paar Zentimeter Erde frei sind als in dem Behälter, in dem er geliefert wurde.

Was uns zum zweiten Punkt vor dem Pflanzen bringt. Mandarinenbäume mögen einen neutralen pH-Wert des Bodens, daher ist es eine gute Idee, so viel Torf wie möglich um den Wurzelballen herum abzuwaschen. Die meisten guten Blumenerden sind bereits neutral und die Zugabe von Torf kann den pH-Wert in den sauren Bereich treiben.

Setze deinen Baum in den Topf und fülle den Bereich um die Wurzeln herum mit Erde auf. Stellen Sie den Baum auf die gleiche Höhe, wie er aus der Gärtnerei kam, und drücken Sie die Erde gut fest. Junge Mandarinenbäume brauchen viel Wasser, bis sie sich in ihrem neuen Zuhause eingelebt haben. H alten Sie die Erde mindestens ein bis zwei Wochen lang feucht, aber nicht nass und gießen Sie sie dann regelmäßig.

Pflege eines Mandarinenbaums

Nun, da Sie mit dem Eintopfen fertig sind, ist es an der Zeit, darüber zu sprechen, wie man einen Mandarinenbaum pflegt. Mandarinenbäume, die in einem Topf gezogen werden, müssen mindestens zweimal im Jahr gedüngt werden, und sobald Sie neues Wachstum sehen, ist es Zeit zu beginnen. Stellen Sie Ihren Topf an einen sonnigen Ort und lassen Sie der Natur ihren Lauf.

Wenn das Wetter konstant über 4 °C (40 °F) liegt, ist es sicher, Ihren Baum ins Freie zu bringen – obwohl, wie bei den meisten Zimmerpflanzen, Ihre Mandarine allmählich in ihr neues Mikroklima gebracht wird, um einen Schock und den Verlust von zu verhindern Laub. Folge demDerselbe Vorgang im Herbst, wenn die Temperaturen zu sinken beginnen.

Wenn Ihr Mandarinenbaum drinnen steht, muss er gegossen werden, wenn sich nur die Oberseite der Erde trocken anfühlt. Während Ihr Mandarinenbaum im Topf draußen steht, muss er täglich gegossen werden.

Wenn wir darüber sprechen, wie man einen Mandarinenbaum pflegt, dürfen wir die Zukunft nicht erwähnen. Im Gegensatz zu einigen anderen Früchten müssen Mandarinenbäume nicht beschnitten werden.

Während er wächst, muss Ihr Baum etwa alle drei bis vier Jahre umgetopft werden. Wie bei anderen Zimmerpflanzen sollte eine Topfgröße größer ausreichen.

Außerdem dauert es drei bis vier Jahre, bis deine Mandarine Früchte trägt. Seien Sie also geduldig und genießen Sie in der Zwischenzeit seine Schönheit. Sobald Sie die ersten Früchte Ihrer Arbeit gekostet haben, werden Sie froh sein, dass Sie gelernt haben, wie man Mandarinen anbaut.

Empfohlen: