Die vorteilhafte Schwebfliege - Wie man Schwebfliegen in Gärten verwendet

Inhaltsverzeichnis:

Die vorteilhafte Schwebfliege - Wie man Schwebfliegen in Gärten verwendet
Die vorteilhafte Schwebfliege - Wie man Schwebfliegen in Gärten verwendet

Video: Die vorteilhafte Schwebfliege - Wie man Schwebfliegen in Gärten verwendet

Video: Die vorteilhafte Schwebfliege - Wie man Schwebfliegen in Gärten verwendet
Video: Gärtnern für den Umweltschutz DIY-Workshop 4: Biodiversität - Auf Augenhöhe mit dem Regenwurm 2024, Kann
Anonim

Schwebefliegen sind echte Fliegen, sehen aber aus wie kleine Bienen oder Wespen. Sie sind die Helikopter der Insektenwelt, oft gesehen, wie sie in der Luft schweben, ein kurzes Stück fliegen und dann wieder schweben. Diese nützlichen Insekten sind wertvolle Werkzeuge im Kampf gegen Blattläuse, Thripse, Schildläuse und Raupen.

Was sind Schwebfliegen?

Schwebefliegen (Allograpta oblique) haben mehrere andere Namen, darunter Syrphidenfliegen, Blumenfliegen und Drohnenfliegen. Schwebfliegen in Gärten sind im ganzen Land ein häufiger Anblick, besonders dort, wo Blattläuse vorkommen. Die Erwachsenen ernähren sich von Nektar, wenn sie Blüten bestäuben. Das Weibchen legt ihre winzigen, cremeweißen Eier in der Nähe von Blattlauskolonien ab, und die Eier schlüpfen in zwei oder drei Tagen. Die Larven der nützlichen Schwebfliege beginnen, sich von den Blattläusen zu ernähren, sobald diese schlüpfen.

Nachdem sie mehrere Tage damit verbracht haben, Blattläuse zu fressen, heften sich die Schwebfliegenlarven an einen Stamm und bauen einen Kokon. Bei warmem Wetter verbringen sie etwa 10 Tage im Kokon, bei kühlem Wetter länger. Erwachsene Schwebfliegen schlüpfen aus den Kokons, um den Kreislauf von neuem zu beginnen.

Schwebefluginformationen

Schwebefliegen sind bei der Bekämpfung von Blattläusen fast so effektiv wie Marienkäfer und Florfliegen. Ein etabliertesPopulation von Larven kann 70 bis 80 Prozent eines Blattlausbefalls kontrollieren. Obwohl sie bei der Bekämpfung von Blattläusen am effizientesten sind, helfen sie auch bei der Bekämpfung anderer Weichinsekten.

Die hellen Farbbänder auf dem Hinterleib einer Schwebfliege helfen wahrscheinlich, das Insekt vor Fressfeinden zu schützen. Durch die leuchtende Farbe sehen sie Wespen sehr ähnlich, sodass Raubtiere wie Vögel glauben könnten, sie könnten stechen. Den Unterschied zwischen Schwebfliegen und Wespen erkennt man an ihren Köpfen, die wie typische Fliegenköpfe aussehen. Ein weiterer Erkennungsfaktor ist, dass Fliegen zwei Flügel haben, während Wespen vier haben.

Schwebefliegen gibt es nicht zu kaufen, aber du kannst Blumen und Kräuter pflanzen, um sie anzulocken. Zu den Pflanzen, die Schwebfliegen anziehen, gehören duftende Kräuter wie:

  • Oregano
  • Knoblauch-Schnittlauch
  • Süßes Alyssum
  • Buchweizen
  • Bachelor-Buttons

Natürlich hilft es auch, viele Blattläuse im Garten zu haben!

Empfohlen: