Geißblattschnitt – wann und wie man Geißblattreben und -büsche beschneidet

Inhaltsverzeichnis:

Geißblattschnitt – wann und wie man Geißblattreben und -büsche beschneidet
Geißblattschnitt – wann und wie man Geißblattreben und -büsche beschneidet

Video: Geißblattschnitt – wann und wie man Geißblattreben und -büsche beschneidet

Video: Geißblattschnitt – wann und wie man Geißblattreben und -büsche beschneidet
Video: Lonicera - Schneiden der Geißblätter 2024, November
Anonim

Geißblatt ist eine attraktive Kletterpflanze, die schnell wächst und Stützen bedeckt. Ein unverwechselbarer Duft und eine Fülle von Blumen tragen zur Attraktivität bei. Lies weiter, um in diesem Artikel zu erfahren, wie und wann man Geißblattpflanzen beschneidet.

Wann man Geißblattreben und -büsche beschneiden sollte

Geißblätter umfassen sowohl Reben als auch Sträucher. Schneiden Sie Geißblattbüsche im Frühjahr, sobald die Blüten abfallen. Sie können Geißblattranken zu jeder Jahreszeit leicht beschneiden. Warten Sie bis zum Herbst oder Winter, wenn die Rebe für größere Schnittarbeiten ruht.

Geißblattpflanzen beschneiden

Geißblattschnitt beginnt mit der Entfernung der drei D’s: tote, beschädigte und erkrankte Stängel. Korrigieren Sie als Nächstes Stängel, die in die falsche Richtung wachsen, und solche, die aneinander reiben. Schneiden Sie einen Stängel bis zu einem Punkt zurück, an dem er sich mit einem anderen Stängel verbindet, oder kürzen Sie die Stängel, indem Sie direkt hinter einem Blattknoten schneiden.

Sobald Sie diese Probleme gelöst haben, formen Sie die Pflanze, indem Sie verirrte Stängel entfernen, die sich von der Stütze entfernen. Sie sollten auch die Oberseite der Pflanze ausdünnen, um Sonnenlicht und Luft hineinzulassen. Eine gute Luftzirkulation ist unerlässlich, um Krankheiten wie Mehltau vorzubeugen.

Vernachlässigter Geißblattschnitt

Wenn eine Geißblattranke überwuchert ist, werden die Zweige zu einem wirren Durcheinander, was es unmöglich macht, selektiv zu beschneiden. Ein weiteres Problem bei vernachlässigten und stark bewachsenen Geißblattranken ist, dass das Sonnenlicht die unteren Zweige nicht erreichen kann, weil die Spitze zu dicht ist. Wenn dies geschieht, fallen die Blätter von den unteren Zweigen und hinterlassen kahle Stängel.

Der beste Weg, ein stark überwuchertes Geißblatt zu korrigieren, besteht darin, die Pflanze auf etwa 31 cm über dem Boden zurückzuschneiden. Im Winter sollte während der Ruhephase der Pflanze ein starker Rückschnitt erfolgen. Die Rebe wächst schnell nach, blüht aber im folgenden Frühjahr nicht. H alten Sie die Erde rund um die Pflanze immer feucht, damit sich die Rebe regenerieren kann.

Du kannst auf diese Weise auch überwucherte Geißblattsträucher verjüngen, aber es ist besser, sie schrittweise zu verjüngen. Indem drei Jahre lang jedes Jahr ein Drittel der Äste entfernt werden, verjüngt sich die Pflanze im Laufe der Zeit, ohne ein Loch in der Landschaft zu hinterlassen.

Zu wissen, wie und wann man das Geißblatt beschneidet, kann den Unterschied zwischen einer gut erzogenen Weinrebe und einer, die droht, Ihren Garten zu übernehmen, ausmachen. Viele Arten von Geißblatt gelten als invasive Unkräuter. Erkundigen Sie sich vor dem Pflanzen bei Ihrem lokalen Genossenschaftsberater, um den Status von Geißblatt in Ihrer Nähe zu erfahren.

Empfohlen: