Pflanzen von Aprikosenkernen: Informationen zum Anbau von Aprikosen aus Samen

Inhaltsverzeichnis:

Pflanzen von Aprikosenkernen: Informationen zum Anbau von Aprikosen aus Samen
Pflanzen von Aprikosenkernen: Informationen zum Anbau von Aprikosen aus Samen

Video: Pflanzen von Aprikosenkernen: Informationen zum Anbau von Aprikosen aus Samen

Video: Pflanzen von Aprikosenkernen: Informationen zum Anbau von Aprikosen aus Samen
Video: Aprikosenbaum aus einem Kern ziehen-1tes Jahr 2024, März
Anonim

Essen Sie jemals eine saftige Aprikose zu Ende, bereit, den Kern wegzuwerfen, und denken Sie, hmm, das ist ein Samen. Fragen Sie sich: „Kannst du einen Aprikosensamen pflanzen?“Wenn ja, wie lege ich Aprikosenkerne an? Finden Sie es in diesem Artikel heraus und probieren Sie es aus.

Kannst du einen Aprikosensamen pflanzen?

Abfrage nicht mehr. Ja, der Anbau von Aprikosen aus Samen ist möglich, billig und macht Spaß. Also, wie fängt man einen Aprikosenbaum aus einer Grube an? Der Anbau von Aprikosen aus Samen ist ein einfaches Projekt, und tatsächlich können Kerne von einer Vielzahl von Früchten verwendet werden, um Bäume zu züchten.

Kreuzbestäubung zwischen Sorten führt zu unsicheren Ergebnissen, daher werden die meisten Obstbäume nicht aus Samen gezogen. Stattdessen werden Stecklinge oder Knospen der günstigsten Exemplare auf Wurzelstöcke gepfropft, um Bäume zu produzieren, die in der Nähe von Durchschlägen der Elternbäume sind. Diese gepfropften Bäume werden Ihnen dann für einen hübschen Pfennig verkauft.

Nicht nur bei Aprikosen, sondern auch bei Pfirsichen und Nektarinen neigen die harten mandelartigen Samen dazu, die begehrtesten Eigenschaften der Eltern weiterzuführen. Du gehst immer noch ein Risiko ein, aber egal, der wachsende Teil macht viel Spaß, auch wenn die daraus resultierende Frucht nicht gerade herausragend ist.

Wie man einen Aprikosenbaum aus einer Grube gründet

Um deine zu beginnenAprikosensamenpflanzung, wählen Sie eine üppige Aprikosenart der mittleren bis späten Saison, idealerweise eine, die aus Samen selbst gezogen wurde. Iss die Frucht; Essen Sie tatsächlich ein paar, um die Keimungschancen zu erhöhen und Ihre Kerne zu retten. Schrubben Sie das Fleisch ab und legen Sie es etwa drei Stunden lang zum Trocknen auf Zeitungspapier.

Jetzt musst du den Samen aus der Grube holen. Verwenden Sie einen Hammer vorsichtig auf der Seite der Grube, um sie zu knacken. Sie können auch einen Nussknacker oder Schraubstock verwenden. Die Idee ist, den Samen aus der Grube zu holen, ohne ihn zu zerdrücken. Wenn Sie Zweifel haben, ob eine dieser Methoden für Sie funktioniert, können Sie als letzten Ausweg einfach die gesamte Grube pflanzen, aber die Keimung dauert länger.

Sobald du die Samen entfernt hast, lasse sie noch ein paar Stunden auf der Zeitung trocknen. Sie können sie jetzt in einem Deckelglas oder einer Plastiktüte mit Reißverschluss im Kühlschrank aufbewahren, um die Samen 60 Tage lang zu schichten. Ob Sie stratifizieren oder nicht, hängt davon ab, wo Sie die Früchte erh alten haben. Wenn das Obst in einem Lebensmittelgeschäft gekauft wurde, wurde es bereits kühl gelagert, sodass es weniger wahrscheinlich ist, dass es geschichtet werden muss. Wenn Sie sie jedoch auf einem Bauernmarkt gekauft oder direkt von einem Baum gepflückt haben, müssen die Samen geschichtet werden.

Wenn Sie die Samen nicht schichten möchten, wickeln Sie sie in ein sauberes, feuchtes Papiertuch und legen Sie sie in eine Plastiktüte an einem Fenster. Achte darauf. Wasser nach Bedarf, um es feucht zu h alten und das Papiertuch zu wechseln, wenn es anfängt zu schimmeln.

Anpflanzung von Aprikosensamen

Die Pflanzzeit für Aprikosenkerne aus Kernen wird signalisiert, sobald Sie sehen, dass einige Wurzeln auftauchen. Die Keimsamen eintopfen. Setzen Sie einen Samen pro 4 Zollmit Blumenerde gefüllter Topf mit dem Wurzelende nach unten.

H alten Sie die wachsenden Aprikosen in einem sonnigen Fenster, unter Pflanzenlampen oder in einem Gewächshaus, bis sie größer werden und es Zeit ist, sie in den Garten zu verpflanzen.

Mit Glück und Geduld wirst du in drei bis fünf Jahren mit süßen, saftigen Aprikosen vom eigenen Baum belohnt.

Empfohlen: