Weizenrostkrankheiten - Tipps zur Behandlung von Rost in Weizenpflanzen

Inhaltsverzeichnis:

Weizenrostkrankheiten - Tipps zur Behandlung von Rost in Weizenpflanzen
Weizenrostkrankheiten - Tipps zur Behandlung von Rost in Weizenpflanzen

Video: Weizenrostkrankheiten - Tipps zur Behandlung von Rost in Weizenpflanzen

Video: Weizenrostkrankheiten - Tipps zur Behandlung von Rost in Weizenpflanzen
Video: Pilzbefall von Weizen: Dem gefährlichen Schwarzrost auf der Spur | Gut zu wissen | BR 2024, November
Anonim

Weizenrost ist eine der frühesten bekannten Pflanzenkrankheiten und auch heute noch ein Problem. Wissenschaftliche Studien bieten Informationen, die es uns ermöglichen, die Krankheit besser zu managen, so dass wir keine weltweiten Ernteverluste mehr haben, aber immer noch regionale Ernteausfälle. Verwenden Sie die Informationen zum Weizenrost in diesem Artikel, um Ihre Ernte zu verw alten.

Was ist Weizenrost?

Rostkrankheiten des Weizens werden durch einen Pilz der Gattung Puccinia verursacht. Es kann jeden oberirdischen Teil der Weizenpflanze angreifen. Zuerst bilden sich kleine, runde, gelbe Flecken und später erscheinen Pusteln mit den Sporen auf der Pflanze. Wenn die Pusteln die Sporen freisetzen, sieht es aus wie orangefarbener Staub und kann auf Ihre Hände und Kleidung gelangen.

Weizenrost überdauert die Zeit, weil die Krankheitssporen wirklich bemerkenswert sind. Wenn der Weizen nass ist und die Temperaturen zwischen 65 und 85 Grad F (18-29 C) liegen, können Puccinia-Sporen eine Pflanze in weniger als acht Stunden erfolgreich infizieren. Die Krankheit erreicht das Stadium, in dem sie sich in weniger als einer Woche auf andere Pflanzen ausbreitet. Der Pilz produziert feine, staubartige Sporen, die so leicht sind, dass sie sich mit dem Wind über große Entfernungen ausbreiten können und sich selbst modifizieren können, wenn sie auf Resistenzen treffenSorten.

Rostbehandlung bei Weizenpflanzen

Die Behandlung von Rost in Weizenpflanzen beinh altet den Einsatz teurer Fungizide, die Kleinbauern oft nicht zur Verfügung stehen. Anstelle der Behandlung konzentriert sich die Bekämpfung auf die Vorbeugung von Weizenrostkrankheiten. Dies beginnt damit, dass die Reste der Vorjahresernte untergepflügt werden und darauf geachtet wird, dass keine Ausfallpflanzen auf dem Feld verbleiben. Dies hilft, die „grüne Brücke“oder die Übertragung von einer Saison zur nächsten zu beseitigen. Das vollständige Entfernen von Spuren einer früheren Ernte hilft auch, andere Weizenkrankheiten zu verhindern.

Resistente Sorten sind Ihre Hauptverteidigung gegen Weizenrost. Da die Sporen geschickt darin sind, sich selbst zu modifizieren, wenn sie auf Resistenzen stoßen, wenden Sie sich an Ihren Cooperative Extension-Agenten, um sich beraten zu lassen, welche Sorten angebaut werden sollen.

Fruchtwechsel ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Rostprävention. Warten Sie mindestens drei Jahre, bevor Sie an derselben Stelle erneut pflanzen.

Empfohlen: