Fehlerbehebung bei Fuchsien-Pflanzenkrankheiten: Erfahren Sie mehr über Krankheiten von Fuchsien und deren Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Fehlerbehebung bei Fuchsien-Pflanzenkrankheiten: Erfahren Sie mehr über Krankheiten von Fuchsien und deren Behandlung
Fehlerbehebung bei Fuchsien-Pflanzenkrankheiten: Erfahren Sie mehr über Krankheiten von Fuchsien und deren Behandlung

Video: Fehlerbehebung bei Fuchsien-Pflanzenkrankheiten: Erfahren Sie mehr über Krankheiten von Fuchsien und deren Behandlung

Video: Fehlerbehebung bei Fuchsien-Pflanzenkrankheiten: Erfahren Sie mehr über Krankheiten von Fuchsien und deren Behandlung
Video: Die 3 häufigsten Zimmerpflanzen Probleme und ihre Ursache - Blattfall, braune Spitzen, gelbe Blätter 2024, Kann
Anonim

Fuchsien sind trotz ihres etwas filigranen Aussehens und der zierlichen Hängeblüten robuste Pflanzen, die bei richtiger Pflege und den richtigen Wachstumsbedingungen vom Frühjahr bis zum Herbst ununterbrochen blühen. Diese entzückenden Pflanzen sind jedoch anfällig für mehrere häufige Fuchsienkrankheiten. Lesen Sie weiter, um mehr über die Krankheiten von Fuchsienpflanzen zu erfahren.

Häufige Fuchsienkrankheiten

Zu den Krankheiten, die Fuchsienpflanzen befallen, gehören sowohl Pilz- als auch Virusinfektionen.

Pilzkrankheiten der Fuchsie

  • Botrytisfäule – Graubrauner Schimmel ist oft das erste Anzeichen von Botrytisfäule, einer Pilzkrankheit, die zu gefleckten, verfärbten Blüten führt. Mit der Zeit faulen die Knospen und öffnen sich nicht mehr. Blätter und Stängel welken und fallen von der Pflanze ab.
  • Rost – Diese Pilzkrankheit beginnt als kleine, orange-braune Sporenmassen, hauptsächlich auf der Unterseite von Fuchsienblättern. Mit fortschreitender Rostkrankheit werden die oberen Blattoberflächen braun oder gelb, bevor sie von der Pflanze abfallen.
  • Verticillium-Welke – Das Laub von Fuchsien mit Verticillium-Welke wird gelb, blassgrün oder braun und beginnt oft auf einer Seite der Pflanze. Mit fortschreitender KrankheitBlätter schrumpeln und fallen von der Pflanze ab. Diese Pilzkrankheit ist oft tödlich.
  • Rot – Fuchsien sind anfällig für Wurzel- und Kronenfäule, was dazu führt, dass Blätter verkümmert und verfärbt werden, bevor sie von der Pflanze fallen. Wurzelfäule ist leicht an den verfaulten, matschigen Wurzeln zu erkennen. Fäule, die normalerweise tödlich ist, ist im Allgemeinen das Ergebnis von schlecht entwässertem Boden, Überfüllung oder Überbewässerung.

Viruskrankheiten in Fuchsienpflanzen

Fuchsia-Pflanzen sind anfällig für mehrere Viruskrankheiten, darunter Tomatenfleckenwelke und Impatiens-Nekrosenfleckenvirus. Zu den Symptomen gehören gekräuselte, gefleckte Blätter und verkümmertes Wachstum. Beide werden durch Thripse verbreitet, die schwer zu entfernen sind, weil sie sich tief in Blüten, Knospen und andere schwer zugängliche Stellen graben.

Oft ist der beste Ausweg für Viruserkrankungen bei Fuchsienpflanzen die Zerstörung der erkrankten Pflanze, wodurch die Ausbreitung der Krankheit auf benachbarte Pflanzen verhindert wird.

Fördere Nützlinge wie Marienkäfer, Florfliegen und Piratenkäfer, die helfen, Thripse in Schach zu h alten. Insektizide Seifen, Neemöl und pflanzliche Produkte auf Pyrethrinbasis können helfen. Vermeiden Sie nach Möglichkeit giftige Insektizide, die Bienen und andere nützliche Insekten töten.

Vorbeugung und Behandlung von Fuchsienblattkrankheiten

Die Behandlung von Fuchsienblattkrankheiten erfordert das Beschneiden und Entsorgen aller erkrankten Pflanzenteile. H alten Sie den Bereich um die Pflanze frei von Blättern und anderen Abfällen. Dünne Pflanzen aus, um die Luftzirkulation zu verbessern, und gieße nur an der Basis der Pflanze, um die Blätter so trocken wie möglich zu h alten.

Fungizide sind aber nur begrenzt wirksamkann Rost und andere Pilzkrankheiten reduzieren, wenn es früh in der Saison angewendet wird.

Oft ist der beste Ausweg für Krankheiten bei Fuchsienpflanzen, mit neuen, krankheitsresistenten Pflanzen neu anzufangen. Verbessern Sie die Bodenentwässerung und das Wasser richtig, um Fuchsien-Pflanzenkrankheiten vorzubeugen.

Empfohlen: