Crocosmia-Erkrankungen vorbeugen – Wie man Crocosmia-Erkrankungen behandelt

Inhaltsverzeichnis:

Crocosmia-Erkrankungen vorbeugen – Wie man Crocosmia-Erkrankungen behandelt
Crocosmia-Erkrankungen vorbeugen – Wie man Crocosmia-Erkrankungen behandelt

Video: Crocosmia-Erkrankungen vorbeugen – Wie man Crocosmia-Erkrankungen behandelt

Video: Crocosmia-Erkrankungen vorbeugen – Wie man Crocosmia-Erkrankungen behandelt
Video: Montbretien schneiden im Frühjahr Zeitpunkt und so tief Montbretien (Crocosmia) zurückschneiden 2024, Kann
Anonim

Die in Südafrika beheimatete Crocosmia ist eine robuste Pflanze, die schmale, schwertförmige Blätter produziert; anmutige, bogenförmige Stängel; und stachelige, trichterförmige Blüten in leuchtenden Rot-, Orange- und Gelbtönen. Probleme mit Crocosmia sind ungewöhnlich und Crocosmia-Pflanzenkrankheiten sind selten, kommen aber vor. Lesen Sie weiter, um mehr über einige der häufigsten Krokosmie-Erkrankungen zu erfahren.

Crocosmia-Pflanzenkrankheiten

Um zu lernen, wie man Crocosmia-Pflanzenkrankheiten behandelt, müssen Sie zuerst wissen, was sie sind. Nachfolgend sind einige der häufigsten Probleme im Zusammenhang mit diesen Pflanzen aufgeführt.

Gladiolenrost – Obwohl Gladiolenhybriden die Hauptopfer sind, sind Krokosmien manchmal von Gladiolenrost betroffen. Zu den Symptomen gehören schwärzlich-braune oder bräunlich-gelbe Sporen, die hauptsächlich auf Blättern erscheinen, aber gelegentlich auch auf Blüten auftauchen können.

Gladiolenrost wird durch wenig Licht und hohe Luftfeuchtigkeit verursacht. Fungizide wie Schwefelpulver oder Kupferspray sind oft wirksam, wenn sie im Frühjahr als vorbeugende Maßnahme angewendet und während der gesamten Vegetationsperiode wöchentlich angewendet werden. Sobald Symptome sichtbar sind, sind Fungizide wahrscheinlich nutzlos.

Zwiebel-/Rhizomfäule – Krankheiten der Krokosmiegehören diese bakterielle Krankheit, die in nassen, schlecht entwässerten Böden auftritt und sich bei warmem, feuchtem Wetter schnell ausbreitet. Zu den Symptomen gehören verkümmertes Wachstum und vergilbende Blätter. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass die Pflanzen im Frühjahr nicht austreiben.

Fäulnis dringt oft über Schnitte, Kratzer oder Insektenschäden in Zwiebeln ein. Betroffene Zwiebeln, die entsorgt werden sollten, sind weich und faul und können schlecht riechen.

Problemen mit Crocosmia vorbeugen

Der beste Weg, Crocosmia-Krankheiten vorzubeugen, ist der Kauf gesunder Blumenzwiebeln in einem seriösen Gewächshaus oder Gartencenter. Untersuchen Sie die Zwiebeln sorgfältig und kaufen Sie niemals Zwiebeln mit Schnitten oder Prellungen. Gehen Sie vorsichtig mit den Glühbirnen um.

Achten Sie darauf, Crocosmia in gut durchlässigen Boden zu pflanzen, da die meisten Krankheiten der Crocosmia auf übermäßige Feuchtigkeit zurückzuführen sind. Gießen Sie die Pflanze in Bodennähe, um das Laub trocken zu h alten. Bewässern Sie Crocosmia auf ähnliche Weise morgens, damit die Blätter Zeit haben, Wasser zu vergießen, bevor es abends kühl wird.

Empfohlen: