Pflege für Agapanthus in Töpfen – Tipps zum Pflanzen von Agapanthus in Behältern

Inhaltsverzeichnis:

Pflege für Agapanthus in Töpfen – Tipps zum Pflanzen von Agapanthus in Behältern
Pflege für Agapanthus in Töpfen – Tipps zum Pflanzen von Agapanthus in Behältern

Video: Pflege für Agapanthus in Töpfen – Tipps zum Pflanzen von Agapanthus in Behältern

Video: Pflege für Agapanthus in Töpfen – Tipps zum Pflanzen von Agapanthus in Behältern
Video: Schmucklilie: So teilen Sie Ihren Agapanthus richtig | MDR Garten 2024, Kann
Anonim

Agapanthus, auch Schmucklilie genannt, ist eine wunderschöne Blütenpflanze aus dem südlichen Afrika. Im Sommer bildet sie wunderschöne, blaue, trompetenartige Blüten. Sie kann direkt in den Garten gepflanzt werden, aber die Anzucht von Agapanthus in Töpfen ist sehr einfach und lohnenswert. Lesen Sie weiter, um mehr über das Pflanzen von Agapanthus in Behältern und die Pflege von Agapanthus in Töpfen zu erfahren.

Agapanthus in Containern pflanzen

Agapanthus braucht extrem gut entwässernde, aber etwas wasserspeichernde Erde, um zu überleben. Dies kann in Ihrem Garten schwer zu erreichen sein, weshalb es so eine gute Idee ist, Agapanthus in Töpfen anzubauen.

Terrakottatöpfe sehen mit den blauen Blumen besonders gut aus. Wählen Sie entweder einen kleinen Behälter für eine Pflanze oder einen größeren für mehrere Pflanzen und decken Sie das Abflussloch mit einem Stück Tonscherbe ab.

Wählen Sie statt normaler Blumenerde eine erdbasierte Kompostmischung. Füllen Sie Ihren Behälter teilweise bis zum Rand mit der Mischung und stellen Sie die Pflanzen dann so auf, dass das Blattwerk etwa 2,5 cm unter dem Rand beginnt. Füllen Sie den Rest des Platzes um die Pflanzen herum mit mehr Kompostmischung.

Pflege für Agapanthus in Töpfen

Pflege für Agapanthus in Töpfen ist einfach. Stellen Sie den Topf in die volle Sonne undregelmäßig düngen. Die Pflanze sollte im Schatten überleben, aber sie wird nicht viele Blüten produzieren. Regelmäßig gießen.

Agapanthus gibt es sowohl in halbharten als auch in voll winterharten Sorten, aber selbst die voll winterharten brauchen wahrscheinlich etwas Hilfe, um den Winter zu überstehen. Am einfachsten ist es, im Herbst den ganzen Behälter ins Haus zu bringen – verwelkte Blütenstiele und verwelktes Laub zurückschneiden und an einem hellen, trockenen Ort aufbewahren. Gießen Sie nicht so viel wie im Sommer, aber achten Sie darauf, dass die Erde nicht zu trocken wird.

Agapanthus-Pflanzen in Behältern zu züchten ist eine großartige Möglichkeit, diese Blumen sowohl drinnen als auch draußen zu genießen.

Empfohlen: