2025 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2025-01-22 15:25
Die meisten von uns sind Laufkäfern schon einmal in Gärten begegnet. Du drehst einen Stein oder Gartenschutt um und ein glänzender schwarzer Käfer rast in Deckung. Sie können sogar einen plötzlichen üblen Geruch bemerken, wenn er davonrauscht und ein Öl in seinem Kielwasser absondert, um Raubtiere abzuschrecken. Während die plötzliche Entdeckung eines huschenden Laufkäfers ein wenig nervtötend sein mag, ist er tatsächlich ein wertvoller Verbündeter für den Gärtner. Lesen Sie weiter, um mehr über den Lebenszyklus des Laufkäfers zu erfahren.
Nützliche Laufkäfer
Laufkäfer gehören zur Familie der Laufkäfer. Während es in Nordamerika etwa 2.000 verschiedene Arten von Laufkäfern gibt, sind die meisten, denen wir im Garten begegnen, nachtaktiv. Diese nützlichen Laufkäfer tragen dazu bei, den Bedarf an chemischer Schädlingsbekämpfung zu verringern, indem sie gewöhnliche Gartenschädlinge fressen wie:
- Raupen (und andere Insektenlarven)
- Ameisen
- Blattläuse
- Maden
- Drahtwürmer
- Schnecken
Einige Arten von Laufkäfern fressen auch die Samen von invasiven Unkräutern wie Lammviertel, Fuchsschwanz, Ambrosie und Distel.
Die häufigsten Laufkäfer in Gärten sind schwarz oder dunkelbraun, haben lange Beine, mit denen sie sehr schnell laufen können, und habenvertikale Grate auf dem Rücken. Ihre Größe kann von 1/8 Zoll bis 1 Zoll (0,5 bis 2,5 cm) reichen. Diese Laufkäfer leben auf der Bodenoberfläche und verstecken sich tagsüber unter Steinen, Baumstämmen, Mulch und anderen Gartenabfällen. Sie können bis zu vier Jahre alt werden und unter der Erde überwintern.
Laufkäfer wurden in Neuengland als biologische Bekämpfungsmittel zur Bekämpfung von Schwammspinnern eingesetzt. Sie werden auch in Maine verwendet, um Schädlinge von Heidelbeerkulturen zu bekämpfen. Laut Studien über Laufkäfer als biologische Bekämpfungsmittel können sie etwa 40 % der Ernteschäden verhindern.
Wie man Eier und Larven von Laufkäfern findet
Der Lebenszyklus des Laufkäfers besteht aus vier Stadien der Metamorphose – Ei, Larve, Puppe und Erwachsener. Erwachsene Laufkäfer legen etwa eine Generation Eier pro Jahr. Nach der Paarung legt das Weibchen 30-600 Eier auf den Boden, auf Blätter oder in den Boden oder Mulch. Laufkäfereier sind klein, weiß und oval. In nur etwa einer Woche schlüpfen aus diesen Eiern Laufkäferlarven.
Laufkäferlarven sehen mit ihren langen schwarzen oder braunen segmentierten Körpern ein wenig aus wie Gartentausendfüßler. Allerdings haben sie nur sechs Beine und kleine Zangen auf dem Kopf. Sie bleiben meist unter der Erdoberfläche, wo sie große Raubtiere sind und Jagd auf bodenbewohnende Gartenschädlinge machen.
Wenn sie genug Nahrung zu sich genommen haben, gehen sie in die Puppenphase und entwickeln sich später zu erwachsenen Laufkäfern. Ein Großteil des Lebenszyklus des Laufkäfers fällt mit dem Zeitpunkt seiner bevorzugten Beute zusammen. Zum Beispiel werden Laufkäfer, die hauptsächlich Unkrautsamen fressen, erwachsenso wie diese Samen reifen und von den Pflanzen fallen.
In den ersten drei Phasen ihres Lebenszyklus sind sie am verwundbarsten. Viele Laufkäfereier, -larven und -puppen werden durch Mähen, Pflügen und chemische Pestizide getötet. Als Erwachsene haben sie eine bessere Chance, diesen Gefahren zu entkommen. Es kann schwierig sein, die Eier und Larven der kleinen und gut versteckten Laufkäfer zu finden, aber es ist einfacher, die Erwachsenen in Ihren Garten einzuladen.
Um diese nützlichen Käfer in Ihren Garten zu locken, können Sie ein einfaches Käferrefugium einrichten. Baue ein kleines Hochbeet, mindestens 0,5 m breit und 1 m lang. Pflanzen Sie einheimische Stauden und Gräser in dieses Beet und geben Sie ihm eine gute Mulchschicht. Fügen Sie einige große Steine oder Baumstämme als Dekoration und Verstecke für Laufkäfer hinzu.
Die Wartung dieses Käferrefugiums sollte ein Kinderspiel sein. Lassen Sie genug Schmutz ansammeln, um Laufkäfereier anzuregen, aber nicht zu viel, um die Pflanzen auszulöschen. In diesem Bereich nicht mähen, pflügen oder Pestizide sprühen. Schon nach kurzer Zeit können Sie die Vorzüge der Laufkäfer im Garten genießen.
Empfohlen:
Machen Sie Ihren Garten UFO-freundlich – Wie Sie Aliens in den Garten locken

Vielleicht liebst du es, in die Sterne zu schauen, den Mond zu betrachten oder davon zu träumen, eines Tages eine Reise ins All zu unternehmen. Vielleicht hoffen Sie, auf dem Mutterschiff mitfahren zu können, indem Sie Außerirdische in den Garten locken. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie außerirdische Besucher willkommen heißen
Ratten im Garten: Stöbern Ratten in Gärten und wo leben Ratten im Garten?

Ratten sind schlaue Tiere. Da sie Experten im Verstecken sind, sehen Sie vielleicht keine Ratten im Garten, daher ist es wichtig zu lernen, wie man Anzeichen ihrer Anwesenheit erkennt. Dieser Artikel wird dabei helfen
Info über Garten-Phlox - Anbau von winterhartem Garten-Phlox

Nichts geht über die Anziehungskraft von Garten-Phlox-Pflanzen. Diese hohen, auffälligen Stauden sind ideal für sonnige Rabatten. Der Anbau von winterhartem Garten-Phlox ist einfach, ebenso wie seine allgemeine Pflege. Dieser Artikel wird helfen
Erfahre mehr über den Anbau von Agastache im Garten

Agastache ist eine mehrjährige Pflanze mit schönen Blütenspitzen, die die ganze Saison über blühen. Zu lernen, wie man Agastache anbaut, erfordert keine besonderen Fähigkeiten oder Sorgf alt. Die Informationen in diesem Artikel können Ihnen beim Einstieg helfen
Erfahre mehr über Strauchrosen im Garten

Ein Teil der großen Liste blühender Sträucher ist der Strauchrosenstrauch, der in Höhe und Breite der Ausbreitung ähnlich wie bei anderen Rosensträuchern variiert. Erfahren Sie mehr über sie in diesem Artikel