Bulblet Bladder Farn Information: Erfahren Sie mehr über die Pflege von Blasenfarnpflanzen

Inhaltsverzeichnis:

Bulblet Bladder Farn Information: Erfahren Sie mehr über die Pflege von Blasenfarnpflanzen
Bulblet Bladder Farn Information: Erfahren Sie mehr über die Pflege von Blasenfarnpflanzen

Video: Bulblet Bladder Farn Information: Erfahren Sie mehr über die Pflege von Blasenfarnpflanzen

Video: Bulblet Bladder Farn Information: Erfahren Sie mehr über die Pflege von Blasenfarnpflanzen
Video: Propagation of Ferns - Asplenium bulbiferum or 'Hen and Chicken Fern' 2024, Kann
Anonim

Wenn Sie auf einer Wanderung durch die Natur im Osten Nordamerikas waren, sind Sie wahrscheinlich auf Blasenfarne gestoßen. Der Bulblet-Blasenfarn ist eine einheimische Pflanze, die in schattigen Klippen und trockenen, felsigen Hängen vorkommt. Wachsende Blasenfarne in der Landschaft verleihen einem eingebürgerten Garten einen Hauch von Wildnis. Außerdem sind diese kleinen Farne pflegeleicht und wachsen in voll- bis halbschattigen Bereichen des Gartens, die oft schwer mit vielen erlesenen Pflanzen zu bevölkern sind.

Blasenfarn Informationen

Bulblet-Blasenfarn (Cystopteris bulbifera) ist nach den winzigen, grünen, blasenartigen Strukturen auf der Unterseite einiger Blätter benannt. Dies sind potenzielle Fortpflanzungsstrukturen, die schließlich abfallen und neue Farne produzieren. Der Farn ist eine steinliebende Art, die in Kalkstein- oder Sandsteinformationen vorkommt. Als Teil des Hausgartens verleihen sie den schattigen Plätzen in der Landschaft filigrane Eleganz und pflegeleichtes Grün.

Blasenfarnpflanzen vermehren sich halbvegetativ, entwickeln aber auch Sporen, die die Entwicklung der Zwiebelchen fördern. Diese befinden sich auf der Unterseite der Blätter am Stängel, die die Blättchen oder Ohrmuscheln teilen. Bulblets sind hellgrün, halb-glänzend und beginnen als winzige Kugeln, die sich zu nierenförmigen Vorblättern entwickeln. Wenn sie reif sind, fallen diese Knollen von der Mutterpflanze ab und können unter den richtigen Bedingungen zu neuen Farnen werden.

Das Teilen des sich ausbreitenden Wurzelstocks ist eine weitere Art, Blasenfarne zu züchten. Um die Informationen über Blasenfarne zu ergänzen, kann ein einziger erwachsener Wedel mehr als 50 Bulbillen produzieren, was auf die Leichtigkeit der Verbreitung dieser kleinen Pflanze hinweist. Infolgedessen bilden Blasenfarne im Laufe der Zeit hervorragende Bodendecker und erhöhen ihre Anzahl in nur wenigen Jahreszeiten exponentiell.

Bedingungen für den Anbau von Blasenfarnen

Blasenfarne bevorzugen feuchten Boden in gesprenkelten Gebieten. Die Pflanzen sind oft in von Bäumen gesäumten Aufschlüssen und Klippen zu finden. Die Blätter sind laubabwerfend und verbreiten sich durch fruchtbare Rhizome. Sie können in Sand-, Ton- oder Lehmböden gedeihen, erfordern aber eine gute Drainage. Die Farne sind auch an jeden pH-Boden anpassbar.

Gesunde Pflanzen brauchen eine dünne Schicht aus organischem Material, das in der Natur zufällig in die Sp alten sickert, in die die Pflanze bevorzugt hineinwächst, und langsam abgebaut wird, um Nährstoffe freizusetzen. In der heimischen Landschaft erhöht ein wenig gut verrotteter Kompost, der dem Pflanzloch hinzugefügt wird, die Pflanzengesundheit.

Pflanzen Sie Farne immer in der Tiefe, in der sie in ihrem Anzuchtgefäß installiert wurden. Hinweis zum Erwerb der Pflanzen: Ernten Sie diese oder andere Pflanzen nicht in freier Wildbahn, da solche Aktivitäten das sorgsame Gleichgewicht der Natur stören und möglicherweise bestehende Populationen schädigen können. Achten Sie darauf, Pflanzen von einer seriösen Gärtnerei zu beziehen, die sich darauf spezialisiert hat.

BlaseFarnpflege

Blasenfarn ist eine wartungsarme Pflanze, wenn sie unter Bedingungen steht, die sie bevorzugt. Niedrige bis mittlere Lichtverhältnisse begünstigen die Pflanze. Im Herbst, wenn es k alt wird, beginnen die Blätter abzusterben. Lassen Sie das abgestorbene Laub, wenn möglich, über den Winter an der Pflanze, um eine Art Schutzdach über dem Kern zu bilden.

Schneiden Sie im späten Winter bis zum frühen Frühling die abgestorbenen Blätter ab, um Platz für neue Blättchen zu schaffen. Es ist nicht nötig, diesen Farn zu düngen, aber verteilen Sie im Herbst Kompost um die Basis der Pflanze, um sie allmählich abzubauen und die Wurzeln zu ernähren.

Blasenfarn Pflege ist minimal und die Pflanze wächst schnell und breitet sich schnell aus. Im Garten bildet die Pflanze von Frühjahr bis Herbst einen üppig grünen Bodendecker.

Empfohlen: