2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Mohn verleiht vielen Arten von Backwaren Knusprigkeit und Geschmack. Diese winzigen, wohlschmeckenden Samen stammen von der wunderschönen Mohnblume Papaver somniferum. Es gibt viele andere wunderschöne Mohnarten, die unter verschiedenen Bedingungen gedeihen. Das Aufbewahren von Mohn wird dazu beitragen, die farbenfrohen Pflanzen für die kommenden Jahre zu erh alten. Es ist auch ein ziemlich lustiges Projekt, da Sie warten, bis die große Kapsel zu rasseln beginnt. Dies deutet darauf hin, dass es fast Zeit für eine Mohnernte ist, entweder für den kulinarischen Gebrauch oder einfach um die Pflanzen im nächsten Jahr fortzusetzen.
Mohn ernten
Wer von uns hat noch nie einen wunderbaren Zitronen- oder Mandel-Mohn-Muffin gegessen? Die zarten Samen verleihen einen reichen Geschmack und eine sanfte Knusprigkeit, die Backwaren eine einzigartige Dimension verleihen. Mohnblumen haben als Teil des Opiumhandels einen schlechten Ruf, aber für Gärtner sind sie einfach schöne Papierblüten in leuchtenden Farben. Diese einfach zu züchtenden Pflanzen lassen sich auch einfach aus Samen vermehren.
Mohnblumen blühen im Allgemeinen im späten Frühling bis Frühsommer. Sie gedeihen in voller Sonne in reichen, gut durchlässigen Böden. Sobald die zarten Blütenblätter abzufallen beginnen, entwickelt sich der Fruchtknoten zur Frucht der Pflanze, einer dicklichen Samenkapsel. Diese Schote enthält Hunderte von winzigen SchwarzenSamen, die bei manchen Arten essbar sind.
Schoten sind grün, wenn sie jung und ertragreich sind. Wenn das Wetter gegen Ende der Vegetationsperiode trocken ist, beginnen die Schoten braun zu werden und einen harten Panzer zu entwickeln. Dies wird schließlich aufbrechen und den kleinen Samen freisetzen. Sie müssen warten, bis die Schoten für eine Mohnernte vollständig trocken sind. Mohnsamen zu früh zu ernten, kann ihre Lebensfähigkeit und Keimfähigkeit beeinträchtigen.
Du kannst feststellen, wann die Schoten reif sind, indem du den Stiel schüttelst. Wenn die Schote klappert, ist das ein guter Indikator dafür, dass es Zeit für die Ernte ist. Normalerweise ist dies 80 bis 90 Tage nach dem Pflanzen.
Wie man Mohnsamen sammelt
Zu erkennen, wann die Samen geerntet werden müssen, ist nur ein Teil der Gleichung. Sie müssen auch wissen, wie man Mohnsamen sammelt, um zu verhindern, dass sich die winzigen Samen ausbreiten. Sie können die Pflanzen wie ein Falke beobachten und sie einsammeln, kurz bevor sie sich teilen, oder wenn die Schoten klappern, und die Schoten auf einem Gestell mit einem Tablett darunter oder in einem Nylonschlauch an einem trockenen, warmen Ort aufhängen und trocknen, bis sie bricht.
Alternativ kannst du die Schoten an der Pflanze trocknen lassen und sie einzeln mit Käsetüchern oder alten Nylonstrümpfen verpacken. Durch das Ernten von Mohnsamen auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Samen reif ist. Wenn Sie Mohnsamen aus geernteten getrockneten Schoten aufbewahren, kann es zu Abweichungen bei der Keimung kommen, da einige Samen möglicherweise keine Zeit zum Reifen hatten.
Bewahrung Ihrer Mohnernte
Um Samen für die nächste Saison aufzusparen, trockne sie ein paar Wochen in einem offenen Behälter. Dann gießen Sie den Samen in einen Glasbehälter mit einer dichtenpassender Deckel. Kulinarische Samen beh alten ihren Geschmack bis zu einem Jahr, wenn der Behälter an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort gelagert wird. Saatgut für den Anbau sollte für beste Ergebnisse im folgenden Jahr gepflanzt werden.
Säen Sie Samen im späten Herbst oder sehr frühen Frühling. Bedecken Sie die Samen mit einem sehr feinen Sieb Erde, da Mohnsamen Licht zum Keimen benötigen. Die Keimung erfolgt in 2 bis 4 Wochen. Sämlinge sind winterhart und sollten auf einen Abstand von 4 bis 6 Zoll (1,6 bis 2,4 cm) ausgedünnt werden.
Samen können auch 4 bis 5 Wochen vor dem Datum des letzten Frosts in Innenräumen gesät und umgepflanzt werden, aber seien Sie gewarnt, Mohn lässt sich nicht gut umpflanzen und es ist mit Ernteausfällen zu rechnen.
Sobald Sämlinge etabliert sind, müssen sie gelegentlich gegossen werden, sind aber eine ziemlich autarke Blume. Erfreuen Sie sich an ihren nickenden, farbenfrohen Blüten und bezaubernden Samenkapseln, bis es Zeit für die nächste Ernte ist.
Empfohlen:
Kapuzinerkresse-Samen sparen: Wie man Kapuzinerkresse-Samen sammelt
Das Ernten von Kapuzinerkresse-Samen ist ziemlich einfach, selbst für die jüngsten Gärtner. Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie Kapuzinerkresse-Samen sammeln, um sie später zu pflanzen
Ernte von Hellebore-Samen - Wie man Hellebore-Samen zum Pflanzen sammelt
Wenn Sie Nieswurzblumen haben und mehr davon wollen, ist es leicht zu verstehen, warum. Diese winterharten Schattenstauden zeigen mit ihren nickenden Kelchblüten eine einzigartige Schönheit. Zweifellos möchten Sie mehr über das Sammeln von Nieswurzsamen erfahren, und dieser Artikel wird Ihnen dabei helfen
Sammeln von Sporen von Vogelnestfarnen - Wie man Sporen von Farnen sammelt
Vogelnestfarne haften an anderen Objekten, wie Bäumen, anstatt im Boden zu wachsen. Wie geht man also vor, um einen dieser Farne zu vermehren? Klicken Sie auf diesen Artikel, um mehr darüber zu erfahren, wie man Sporen von Farnen und die Sporenvermehrung von Vogelnestfarnen sammelt
Farn Spore Harvesting - Wie man Sporen von Staghorn Farn sammelt
Staghorn-Farne haben zwei Arten von Blättern: eine flache, runde Art, die sich an den Stamm des Wirtsbaums klammert, und eine lange, verzweigte Art, die Hirschgeweihen ähnelt und der Pflanze ihren Namen verleiht. Auf diesen langen Blättern können Sie Sporen finden. Erfahren Sie hier, wie Sie sie sammeln
Züchten von Aloe aus Samen: Erfahren Sie, wie man Aloe-Samen zum Pflanzen sammelt
Der Anbau von Aloe aus Samen ist lohnend, ziemlich einfach und kann Ihnen die Gelegenheit bieten, einige exotische und seltene Pflanzen in Ihrer Sammlung zu haben. Dieser Artikel hilft Ihnen beim Einstieg in die Vermehrung von Aloe-Samen