Flecken auf Okra-Blättern - Was Okra mit Blattflecken verursacht

Inhaltsverzeichnis:

Flecken auf Okra-Blättern - Was Okra mit Blattflecken verursacht
Flecken auf Okra-Blättern - Was Okra mit Blattflecken verursacht

Video: Flecken auf Okra-Blättern - Was Okra mit Blattflecken verursacht

Video: Flecken auf Okra-Blättern - Was Okra mit Blattflecken verursacht
Video: Das hilft wirklich gegen Mehltau: Kranke Gurken, Zucchini, Erbsen usw. retten! 2024, Kann
Anonim

Wärmeliebende Okra wird seit Jahrhunderten kultiviert, schon im 13. Jahrhundert, wo sie von den alten Ägyptern im Nilbecken angebaut wurde. Heute wird das meiste kommerziell angebaute Okra im Südosten der Vereinigten Staaten produziert. Auch nach jahrhundertelanger Kultivierung ist Okra immer noch anfällig für Schädlinge und Krankheiten. Eine solche Krankheit ist Blattflecken auf Okra. Was ist Okra-Blattfleckenkrankheit und wie kann Okra mit Blattflecken behandelt werden? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Was ist Okra Leaf Spot?

Flecken auf Okra-Blättern können das Ergebnis mehrerer Blattfleckenorganismen sein, darunter Alternaria, Ascochyta und Phyllosticta hibiscina. Größtenteils hat sich keine davon als ernsthafter wirtschaftlicher Schaden erwiesen.

Für diese Krankheiten sind keine Fungizide verfügbar oder erforderlich. Der beste Weg, Okra mit Blattflecken zu kontrollieren, die durch diese Organismen verursacht werden, besteht darin, die Fruchtfolge zu praktizieren und ein konsistentes Düngungsprogramm anzuwenden. Dies sind jedoch nicht die einzigen Krankheitserreger, die für Okra mit Blattflecken verantwortlich sein können.

Cercospora-Blattflecken von Okra

Flecken auf Okra-Blättern können auch Folge des Erregers Cercospora abelmoschi sein. Cercospora ist eine Pilzinfektionwobei Sporen durch den Wind von infizierten Pflanzen zu anderen Pflanzen getragen werden. Diese Sporen haften an der Blattoberfläche und wachsen, wobei sie zu Myzelwachstum werden. Dieser Bewuchs ist auf den Unterseiten der Blätter in Form von Vergilbungen und braunen Flecken vorhanden. Mit fortschreitender Krankheit werden die Blätter trocken und braun.

Cercospora überlebt in Pflanzenresten von Wirten wie Rüben, Spinat, Auberginen und natürlich Okra. Es wird durch warmes, nasses Wetter begünstigt. Die schwersten Ausbrüche treten nach einer Regenperiode auf. Es wird durch Wind, Regen und Bewässerung sowie durch die Verwendung mechanischer Werkzeuge verbreitet.

Um die Ausbreitung der Cercospora-Blattfleckenkrankheit zu kontrollieren, entfernen und entsorgen Sie infizierte Blätter. Nachdem die infizierten Blätter entfernt wurden, sprühen Sie am Nachmittag ein Fungizid auf die Unterseite der Okra-Blätter. Praktizieren Sie immer eine Fruchtfolge, insbesondere für nachfolgende Wirtsfrüchte. Kontrollieren Sie Unkräuter, die die Krankheit beherbergen. Pflanzen Sie nur zertifiziertes Saatgut von hoher Qualität.

Empfohlen: