2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Mosaikvirus befällt die meisten Kreuzblütler wie Chinakohl, Senf, Rettich und Rüben. Das Mosaikvirus in Rüben gilt als eines der am weitesten verbreiteten und schädlichsten Viren, die die Kultur infizieren. Wie wird der Mosaikvirus der Rübe übertragen? Was sind die Symptome von Rüben mit Mosaikvirus und wie kann der Rübenmosaikvirus bekämpft werden?
Symptome des Rübenmosaikvirus
Der Beginn des Mosaikvirus in Rüben zeigt sich als chlorotische Ringflecken auf jungen Rübenblättern. Wenn das Blatt altert, verwandeln sich die Blattflecken in ein hell- und dunkelgrünes Mosaik, das in den Blättern der Pflanze gesprenkelt ist. Bei einer Rübe mit Mosaikvirus werden diese Läsionen nekrotisch und treten im Allgemeinen in der Nähe der Blattadern auf.
Die gesamte Pflanze kann verkümmert und verzerrt werden und die Erträge werden reduziert. Infizierte Rübenpflanzen neigen dazu, früh zu blühen. Hitzeresistente Sorten sind am anfälligsten für Rübenmosaikviren.
Kontrolle des Rübenmosaikvirus
Die Krankheit wird nicht durch Samen übertragen und wird von mehreren Arten von Blattläusen übertragen, vor allem von der Grünen Pfirsichblattlaus (Myzus persicae) und der Kohlblattlaus (Brevicoryne brassicae). Blattläuse übertragen die Krankheit von anderenkranke Pflanzen und Unkraut zu gesunden Pflanzen.
Mosaikvirus wird von keiner Art durch Samen übertragen, daher sind senfartige Unkräuter wie Ackerschmalwand und Hirtentäschel die häufigere Virusquelle. Diese Unkräuter überwintern und beherbergen sowohl das Virus als auch Blattläuse. Zur Bekämpfung des Rübenmosaikvirus müssen diese krautigen Unkräuter vor dem Pflanzen ausgerottet werden.
Insektizide wirken nicht schnell genug, um eine Blattlauspopulation zu töten, bevor sie das Virus übertragen. Sie verringern jedoch die Blattlauspopulation und damit die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus.
Resistente Sorten werden weiterhin evaluiert, aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine zuverlässig resistenten Sorten. Diejenigen, die am vielversprechendsten sind, neigen dazu, Hitze intolerant zu sein.
Praktizieren Sie eine hervorragende Feldsanierung, um die Übertragung der Krankheit zu reduzieren. Am Ende der Vegetationsperiode alle Pflanzenreste entfernen und zerstören oder untergraben. Entfernen Sie alle kranken Pflanzen sofort nach dem Erkennen der Krankheit. Zerstöre freiwillige Senf- und Rübenpflanzen.
Empfohlen:
Behandlung von Süderbsen mit Mosaikvirus – Wie man Mosaikvirus in Süderbsenkulturen erkennt
Südliche Erbsen können von einer Reihe von Krankheiten befallen werden, wie dem Südlichen Erbsenmosaikvirus. Was sind die Symptome des Mosaikvirus der südlichen Erbse? Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie Erbsen mit Mosaikvirus identifizieren und das Virus kontrollieren können
Rüben-Schwarzfäule-Kontrolle: Behandlung einer Rübe mit Schwarzfäule-Krankheit
Rübenschwarzfäule ist eine schwere Krankheit, die nicht nur bei Rüben, sondern auch bei den meisten anderen Kreuzblütlern auftritt. Was genau ist Rübenschwarzfäule? Da die Krankheit so viele Pflanzen befällt, ist es wichtig, etwas über die Bekämpfung zu lernen. Dieser Artikel soll dabei helfen
Behandeln einer Rübe mit weißen Flecken: So erkennen Sie weiße Flecken bei Rüben
Es ist nicht ungewöhnlich, weiße Flecken auf Rübenblättern zu finden. Weiße Flecken von Rüben verursachen wirtschaftliche Schäden, wenn Rüben nur wegen ihres Grüns angebaut werden. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie weiße Rübenflecken verhindern und diese gesunden Grüns retten können
Was ist Mosaikvirus - Lernen Sie die Symptome des Mosaikvirus bei Rüben kennen
Rübenmosaikvirus, wissenschaftlich bekannt als BtMV, ist für die meisten Gärtner eine unbekannte Krankheit. Es kann jedoch in Hausgärten auftauchen, insbesondere in Gebieten, in denen Rüben oder Spinat kommerziell angebaut werden. Was ist also Mosaikvirus auf Rüben? Klick hier um mehr zu erfahren
Behandlung von Rüben mit Südlicher Knollenfäule – So verhindern Sie die Südliche Knollenfäule der Rüben
Manchmal treten Pilze einfach auf, unabhängig von Ihrer Erfahrung im Gartenbau. Eine solche Pilzkrankheit, die sich kaum bemerkbar macht, bis es zu spät ist, ist die Südliche Knollenfäule an Rüben. Was ist Südfäule? Klicken Sie auf diesen Artikel, um die Antwort zu erh alten