2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Ascochyta-Fäule ist eine Pilzkrankheit, die alle Arten von Erbsenpflanzen befallen und Infektionen verursachen kann. Leider gibt es keine krankheitsresistenten Sorten und keine Fungizide, die für den Einsatz gegen Aschochyta-Erbsenfäule zugelassen sind. Die beste Medizin ist in diesem Fall die Vorbeugung.
Was ist Pea Asochyta Blight?
Ascochyta-Erbsenfäule ist eine Pilzinfektion, die durch drei verschiedene Pilzarten verursacht werden kann. Jede verursacht eine andere Reihe von Symptomen, aber es ist auch möglich, alle drei Infektionen in einer Pflanze oder einem Beet zu sehen:
Mycosphaerella-Fäule. Diese Infektion erzeugt kleine violette Flecken auf den Blättern der Erbsenpflanze sowie auf den Stängeln und Erbsenschoten. Auf den Blättern werden die Flecken mit der Zeit größer und verfärben sich schwarz. Die Blätter trocknen schließlich aus und sterben ab.
Ascochyta-Fußfäule. Fußfäule verursacht ähnliche Flecken auf Blättern und befällt auch den Stamm und die Wurzeln. Es verursacht dunkelviolette bis schwarze Flecken auf den unteren Blättern, auf dem unteren Teil des Stängels und auf den oberen Teilen der Wurzeln. Dadurch reift die Pflanze zu früh aus.
Blatt- und Hülsenfleck. Dies führt dazu, dass Blätter und Hülsenflecken etwas anders aussehen. DasFlecken sind hellbraun, eingesunken und schwarz umrandet.
Vorbeugung und Behandlung von Erbsen mit Ascochyta Blight
Ascochyta-Fäule breitet sich durch infizierte Samen und überwintertes und infiziertes Pflanzenmaterial aus. Mit diesem Material infizierter Boden, der auf gesunde Pflanzen spritzt, kann zu einer Ausbreitung der Krankheit führen. Infektionen treten eher bei Nässe auf, aber die Pilze bevorzugen keinen bestimmten Temperaturbereich.
Der erste Schritt zur Vorbeugung der Fäulnis besteht darin, mit Samen zu beginnen, die als frei von Krankheiten zertifiziert sind. Es gibt keine Sorten, die gegen die Pilze resistent sind. H alten Sie Ihre Erbsenpflanzen so weit getrennt, dass Luft durchströmen und die Ansammlung von Feuchtigkeit auf Blättern und Schoten begrenzen kann. Pflanzen Sie sie in Bereichen, die gut abfließen, um stehendes Wasser zu vermeiden, und vermeiden Sie Überkopfbewässerung.
Wenn Sie am Ende Läsionen haben, die für Ascochyta-Fäulnis charakteristisch sind, entfernen Sie die infizierten Pflanzen und entsorgen Sie sie. Es gibt keine Erbsen-Ascochyta-Behandlung, so dass Ihre infizierten Pflanzen ruiniert werden und Sie von vorne beginnen müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie am Ende der Saison so viele Pflanzenreste wie möglich aufräumen und entfernen und den Boden gut bearbeiten, um alle verbleibenden Pilze zu begraben, die überwintern könnten.
Empfohlen:
Wando-Erbsen-Informationen: Tipps für den Anbau von Wando-Erbsen in Gärten
Jeder liebt Erbsen, aber wenn die Sommertemperaturen zu steigen beginnen, werden sie zu einer immer weniger praktikablen Option. Aber Wando-Erbsen vertragen die Hitze besser als die meisten anderen und werden speziell gezüchtet, um der Hitze des Sommers standzuh alten. Erfahren Sie hier mehr über den Anbau von Wando-Erbsen
Sind Erbsen von Wurzelknotennematoden betroffen: Wurzelknotennematoden von Erbsen verstehen
Wurzelnematoden neigen dazu, am lästigsten zu sein, vor allem, weil sie eine so breite Palette von Feldfrüchten angreifen. Unterschiedliche Nematoden haben unterschiedliche Vorlieben. Dieser Artikel behandelt den Erbsenwurzelknotennematoden. Klick hier um mehr zu erfahren
Nassfäule Südlicher Erbsen - Wie man Südliche Erbsen mit Hülsenfäule behandelt
Erbsen aus dem Süden scheinen einen anderen Namen zu haben, je nachdem in welchem Teil des Landes sie angebaut werden. Ob Sie sie Langbohnen, Ackererbsen, Erderbsen oder Schwarzaugenerbsen nennen, sie alle sind anfällig für Nassfäule. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel
Toxizität von süßen Erbsen: Sind Blüten oder Schoten von süßen Erbsen essbar?
Aufgrund ihres Namens gibt es einige Verwirrung darüber, ob man süße Erbsen essen kann. Sie klingen auf jeden Fall so, als wären sie essbar. Sind Erbsenpflanzen also giftig, oder sind Blüten oder Schoten von Erbsen essbar? Klicken Sie auf diesen Artikel, um mehr zu erfahren
Probleme mit süßen Erbsen im Garten - Warum lassen süße Erbsen Knospen fallen?
Es ist ein häufiges Problem mit süßen Erbsen. An einem Tag sind die Pflanzen voller Knospen, die sich jederzeit öffnen sollten, und am nächsten Tag fallen die Knospen ab. Finden Sie in diesem Artikel heraus, was Bud Drop verursacht und was Sie dagegen tun können