2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Mayhaw-Bäume wachsen wild in den sumpfigen Tieflandgebieten der südlichen Vereinigten Staaten, bis nach Texas. Mayhaw-Bäume, die mit Äpfeln und Birnen verwandt sind, sind attraktive, mittelgroße Exemplare mit spektakulären Frühlingsblüten. Kleine, runde Mayhaw-Früchte, die kleinen Holzäpfeln ähneln, werden für die Herstellung köstlicher Marmeladen, Gelees, Sirup und Wein geschätzt. Wenn Sie sich fragen, wie man einen Mayhaw verbreitet, suchen Sie nicht weiter!
Mayhaw-Vermehrung
Das Züchten neuer Mayhaws kann durch Samen oder Stecklinge erreicht werden.
•Züchtung neuer Mayhaws durch Samen
Einige Leute haben viel Glück, Mayhaw-Samen direkt im Freien zu pflanzen, aber Experten geben die folgenden Informationen:
Sammeln Sie Mayhaw-Früchte im Herbst, wenn sie reif, aber noch nicht ganz reif sind. Weichen Sie die Mayhaws einige Tage in warmem Wasser ein, um das Fruchtfleisch zu lösen, und legen Sie dann die sauberen Samen in einen mit feuchtem Sand gefüllten Behälter.
Bewahre die Samen mindestens 12 Wochen im Kühlschrank auf und pflanze sie dann im Spätwinter ins Freie.
•Mayhaw-Reproduktion mit Weichholzstecklingen
Schneiden Sie ein paar gesunde Mayhaw-Stängel ab, wenn das Wachstum fest genug ist, um beim Biegen zu brechen. Die Stängel sollten 4 bis 6 Zoll lang sein (10-15 cm). Entfernen Sie alle bis auf die obersten zwei Blätter. Schneiden Sie die beiden verbleibenden Blätter horizontal in zwei Hälften. Tauche die Spitzen der Stängel in Bewurzelungshormon, entweder Pulver, Gel oder Flüssigkeit.
Pflanzen Sie die Stängel in kleine Töpfe, die mit gut durchlässiger Blumenerde oder einer Mischung aus halb Torf und halb feiner Rinde gefüllt sind. Die Blumenerde sollte vorher angefeuchtet werden, darf aber nicht tropfnass sein. Decken Sie die Töpfe mit Plastik ab, um eine gewächshausähnliche Atmosphäre zu schaffen.
Stellen Sie die Töpfe in indirektes Licht. Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht, das die Stecklinge verbrennen kann. Stellen Sie die Töpfe auf eine Heizmatte.
Überprüfe die Stecklinge regelmäßig. Gießen Sie leicht, wenn sich die Blumenerde trocken anfühlt. Entfernen Sie das Plastik, wenn die Stecklinge Wurzeln geschlagen haben und neues Wachstum zeigen.
Pflanzen Sie die Stecklinge im Frühjahr in größere Töpfe. Lassen Sie die kleinen Mayhaw-Bäume zu einer gesunden Größe heranreifen, bevor Sie sie ins Freie pflanzen.
Empfohlen:
Vermehrung von Calathea-Pflanzen – Tipps zur Vermehrung von Calathea-Pflanzen
Die Calathea ist wegen ihrer attraktiven Blätter eine beliebte Zimmerpflanze. Klicken Sie hier für Informationen zur Vermehrung von Calathea-Pflanzen
Pflege eines Moorgartens – Tipps zur Pflege eines Moorgartens
Moore sind natürliche Ökosysteme, und eines zu haben bedeutet, einen einheimischen Moorgarten zu genießen. Wenn Sie jedoch noch keines haben, möchten Sie vielleicht ein künstliches Moor anlegen. Um mehr über die Pflege eines Moorgartens zu erfahren, klicken Sie auf den folgenden Artikel
Was tun mit Fasskaktus-Welpen: Tipps zur Vermehrung eines Fasskaktus
Sprossen aus deinem Fasskaktus Babys? Fasskaktus-Jungtiere entwickeln sich oft an der reifen Pflanze. Viele verlassen sie und lassen sie wachsen, wodurch ein kugelförmiges Design im Behälter oder im Boden entsteht. Sie können diese aber auch für neue Pflanzen vermehren. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie
Vermehrung von Quittenbäumen - Erfahren Sie mehr über Methoden zur Vermehrung von Quittenbäumen
Quitte ist eine selten angebaute, aber sehr beliebte Frucht, die mehr Aufmerksamkeit verdient. Wenn Sie daran interessiert sind, einen Quittenbaum anzubauen, werden Sie sich freuen. Klicken Sie auf den folgenden Artikel, um mehr über die Vermehrung von Quittenbäumen und die Vermehrung von Fruchtquitten zu erfahren
Vermehrung von Hyazinthen: Tipps zur Vermehrung von Hyazinthen durch Samen und Zwiebeln
Obwohl es für die meisten Gärtner einfacher und schneller ist, Hyazinthenzwiebeln zu kaufen, ist die Hyazinthenvermehrung durch Samen oder versetzte Zwiebeln einfacher als Sie vielleicht denken. Möchten Sie mehr über die Vermehrung und Aufzucht von Hyazinthenzwiebeln erfahren? Klick hier