Mayhaw-Reproduktionsmethoden: Tipps zur Vermehrung eines Mayhaw-Baums

Inhaltsverzeichnis:

Mayhaw-Reproduktionsmethoden: Tipps zur Vermehrung eines Mayhaw-Baums
Mayhaw-Reproduktionsmethoden: Tipps zur Vermehrung eines Mayhaw-Baums

Video: Mayhaw-Reproduktionsmethoden: Tipps zur Vermehrung eines Mayhaw-Baums

Video: Mayhaw-Reproduktionsmethoden: Tipps zur Vermehrung eines Mayhaw-Baums
Video: Как посадить дерево, чтобы оно росло в 3 раза быстрее. Метод корневого обучения. 2024, November
Anonim

Mayhaw-Bäume wachsen wild in den sumpfigen Tieflandgebieten der südlichen Vereinigten Staaten, bis nach Texas. Mayhaw-Bäume, die mit Äpfeln und Birnen verwandt sind, sind attraktive, mittelgroße Exemplare mit spektakulären Frühlingsblüten. Kleine, runde Mayhaw-Früchte, die kleinen Holzäpfeln ähneln, werden für die Herstellung köstlicher Marmeladen, Gelees, Sirup und Wein geschätzt. Wenn Sie sich fragen, wie man einen Mayhaw verbreitet, suchen Sie nicht weiter!

Mayhaw-Vermehrung

Das Züchten neuer Mayhaws kann durch Samen oder Stecklinge erreicht werden.

•Züchtung neuer Mayhaws durch Samen

Einige Leute haben viel Glück, Mayhaw-Samen direkt im Freien zu pflanzen, aber Experten geben die folgenden Informationen:

Sammeln Sie Mayhaw-Früchte im Herbst, wenn sie reif, aber noch nicht ganz reif sind. Weichen Sie die Mayhaws einige Tage in warmem Wasser ein, um das Fruchtfleisch zu lösen, und legen Sie dann die sauberen Samen in einen mit feuchtem Sand gefüllten Behälter.

Bewahre die Samen mindestens 12 Wochen im Kühlschrank auf und pflanze sie dann im Spätwinter ins Freie.

•Mayhaw-Reproduktion mit Weichholzstecklingen

Schneiden Sie ein paar gesunde Mayhaw-Stängel ab, wenn das Wachstum fest genug ist, um beim Biegen zu brechen. Die Stängel sollten 4 bis 6 Zoll lang sein (10-15 cm). Entfernen Sie alle bis auf die obersten zwei Blätter. Schneiden Sie die beiden verbleibenden Blätter horizontal in zwei Hälften. Tauche die Spitzen der Stängel in Bewurzelungshormon, entweder Pulver, Gel oder Flüssigkeit.

Pflanzen Sie die Stängel in kleine Töpfe, die mit gut durchlässiger Blumenerde oder einer Mischung aus halb Torf und halb feiner Rinde gefüllt sind. Die Blumenerde sollte vorher angefeuchtet werden, darf aber nicht tropfnass sein. Decken Sie die Töpfe mit Plastik ab, um eine gewächshausähnliche Atmosphäre zu schaffen.

Stellen Sie die Töpfe in indirektes Licht. Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht, das die Stecklinge verbrennen kann. Stellen Sie die Töpfe auf eine Heizmatte.

Überprüfe die Stecklinge regelmäßig. Gießen Sie leicht, wenn sich die Blumenerde trocken anfühlt. Entfernen Sie das Plastik, wenn die Stecklinge Wurzeln geschlagen haben und neues Wachstum zeigen.

Pflanzen Sie die Stecklinge im Frühjahr in größere Töpfe. Lassen Sie die kleinen Mayhaw-Bäume zu einer gesunden Größe heranreifen, bevor Sie sie ins Freie pflanzen.

Empfohlen: