2025 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2025-01-22 15:25
Bienen sammeln Pollen und Nektar von Blumen als Nahrung, um die Kolonie zu ernähren, richtig? Nicht immer. Wie wäre es mit Bienen, die Öl sammeln? Noch nie von Bienen gehört, die Öl sammeln? Nun, du hast Glück. Der folgende Artikel enthält Informationen über die wenig bekannte Beziehung zwischen Bienen und Blütenöl.
Was sind Ölbienen?
Öl sammelnde Bienen haben eine symbiotische Beziehung zu Pflanzen, die Blütenöl produzieren. Dieser Mutualismus wurde erstmals vor über 40 Jahren von Stefan Vogel entdeckt und hat sich durch verschiedene Anpassungen weiterentwickelt. Im Laufe der Geschichte hat die Blütenölproduktion und das Ölsammeln bestimmter Bienenarten zu- und abgenommen.
Es gibt 447 Arten von Apid-Bienen, die Öl von etwa 2.000 Arten von Angiospermen sammeln, Feuchtgebietspflanzen, die sich sowohl sexuell als auch asexuell vermehren. Das Ölsammelverh alten ist charakteristisch für Arten der Gattungen Centris, Epicharis, Tetrapedia, Ctenoplectra, Macropis, Rediviva und Tapinotaspidini.
Beziehung zwischen Bienen und Blütenöl
Ölblumen produzieren Öl aus sekretorischen Drüsen oder Elaiophoren. Dieses Öl wird dann von Ölsammelbienen gesammelt. Die Weibchen nutzen das Öl als Nahrungfür ihre Larven und um ihre Nester auszukleiden. Die Männchen sammeln Öl für einen noch unbekannten Zweck.
Ölbienen sammeln und transportieren das Öl auf ihren Beinen oder ihrem Hinterleib. Ihre Beine sind oft unverhältnismäßig lang, sodass sie bis in die langen Ausläufer der ölproduzierenden Blüten reichen können. Sie sind auch mit einem dichten Bereich samtiger Haare bedeckt, die sich entwickelt haben, um das Sammeln des Öls zu erleichtern.
Sobald das Öl gesammelt ist, wird es zu einer Kugel verrieben und an die Larven verfüttert oder zum Auskleiden der Seiten des unterirdischen Nestes verwendet.
In den meisten Fällen floraler Vielf alt sind es die Blumen, die sich an ihre Bestäuber angepasst haben, um sich fortpflanzen zu können, aber im Fall von Ölsammelbienen sind es die Bienen, die sich angepasst haben.
Empfohlen:
Pflanzen mit grünen Blumen: Erfahren Sie mehr über den Anbau grüner Blumen

Wenn wir an Blumen denken, kommen uns am häufigsten lebhafte, auffällige Farbtöne in den Sinn. Aber was ist mit Pflanzen mit grünen Blüten?
Giftpflanzen für Bienen – Gibt es Blumen, die für Bienen schlecht sind?

Bienen sind wichtig für die Bestäubung von Pflanzen. Bienenfreundliche Gärten sind eine großartige Möglichkeit, die Population dieser Bestäuber zu unterstützen. Wussten Sie jedoch, dass einige Pflanzen für Bienen tatsächlich giftig sind? Um mehr über für Bienen schädliche Blumen zu erfahren, klicken Sie hier
Growing Annuals In Zone 9 - Erfahren Sie mehr über einjährige Blumen, die in Zone 9 verbreitet sind

Eine umfassende Liste von Einjährigen für Zone 9 würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, aber unsere Liste mit einigen der häufigsten Einjährigen in Zone 9 sollte ausreichen, um Ihre Neugier zu wecken. Denken Sie daran, dass viele Einjährige in warmen Klimazonen mehrjährig sein können. Erfahren Sie hier mehr
Werden Ringelblumen Bienen fernh alten - Fakten über das Pflanzen von Ringelblumen zur Abschreckung von Bienen

Der folgende Artikel behandelt die Verwendung von Ringelblumenblüten, um Bienen fernzuh alten, und ob es überhaupt möglich ist. Warum diese nützlichen Insekten fernh alten? Viele Menschen sind hochgradig allergisch gegen diese Insekten und suchen daher nach alternativen Lösungen für ihre Anwesenheit im Garten
Pflanzen, die Bienen und Wespen abschrecken - Erfahren Sie mehr über Blumen, die Bienen nicht mögen

Bienen und Blumen sind von Natur aus miteinander verbunden, und es gibt sehr wenig, was Sie tun können, um die beiden zu trennen. Blütenpflanzen sind darauf angewiesen, dass Bienen den notwendigen Pollentransfer durchführen, um ihnen bei der Fortpflanzung zu helfen. Wenn Sie immer noch daran denken, Bienen mit Pflanzen abzuschrecken, indem Sie Blumen finden, die Bienen nicht mögen, lesen Sie weiter