Winterrasen-Hilfe: Was tun mit Ihrem Rasen im Winter?

Inhaltsverzeichnis:

Winterrasen-Hilfe: Was tun mit Ihrem Rasen im Winter?
Winterrasen-Hilfe: Was tun mit Ihrem Rasen im Winter?

Video: Winterrasen-Hilfe: Was tun mit Ihrem Rasen im Winter?

Video: Winterrasen-Hilfe: Was tun mit Ihrem Rasen im Winter?
Video: Rasen WINTERFEST und FIT für den Winter machen ❄️🌱 2024, April
Anonim

Die Vorbereitung eines Rasens für den Winter kann den Unterschied zwischen einem mittelmäßigen Rasen im Frühjahr und einem gesunden, kräftigen Rasen ausmachen. Vielerorts ist die Notwendigkeit einer Rasenwinterpflege nicht vorhanden. Sie lassen es einfach ruhen und lassen den Schnee es bedecken. Bevor das passiert, sollten Sie jedoch Maßnahmen ergreifen, um den Rasen für ein besseres Wachstum im nächsten Jahr winterfest zu machen.

Rasen winterfest machen

Bevor das Gras ruht und für die Saison aufhört zu wachsen, gibt es mehrere wichtige Schritte, die es auf den Winter und die nächste Vegetationsperiode vorbereiten.

  • Lüften. Jeder Rasen muss alle paar Jahre gelüftet werden und der Herbst ist die Zeit dafür. Dieser Prozess bricht den Boden ein wenig auf und lässt mehr Sauerstoff zu den Wurzeln gelangen.
  • Düngen. Der Herbst ist auch die richtige Zeit, um etwas Dünger auszubringen, um das Gras gesund zu h alten, wenn es in den Winter geht. Die Wurzeln speichern diese Nährstoffe, während sie ruhen, und zapfen sie im Frühjahr an, wenn es Zeit ist, wieder zu wachsen.
  • Mähe lang. Fahren Sie mit dem Mähen des Rasens fort, während er weiter wächst, aber nehmen Sie die Einstellung so vor, dass die Grashöhe länger ist, etwa drei Zoll (8 cm) oder höher. Mähen Sie jedoch ein letztes Mal, bevor die wahre Ruhephase einsetzt. Wenn das Gras zu lang ist, wenn es mit Schnee bedeckt wird, wird es anfällig für Pilzkrankheiten.
  • AbholenBlätter. Wenn Blätter zu lange auf dem Gras bleiben, bevor die Ruhe einsetzt, können sie es töten und auch zu einem matschigen Durcheinander werden. Harke und sammle Blätter für die Kompostierung im Herbst ein.
  • Reseed. Der Herbst ist eine gute Zeit, um kahle Stellen im Rasen nachzusäen, da das Wetter kühler und feuchter ist.
  • Wasser nach Bedarf. In wärmeren Klimazonen, wo das Gras im Winter grüner bleibt, gießen Sie, wenn das Wetter besonders heiß oder trocken ist. Der Rasen braucht nicht so viel wie im Sommer, aber etwas Gießen hilft, ihn gesund zu h alten.
  • Wintergras säen. In warmen Regionen können Sie den Rasen ruhen lassen und mit gelegentlichem Gießen belassen oder ein Wintergras säen. Ein grüner Rasen im Winter ist attraktiv, erfordert jedoch eine kontinuierliche Pflege. So etwas wie Winterroggen säen, der schnell nachwächst und den Rasen grüner macht.

Empfohlen: