Was ist Beschneiden – Allgemeine Richtlinien zum Beschneiden eines Baumes oder Strauches

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Beschneiden – Allgemeine Richtlinien zum Beschneiden eines Baumes oder Strauches
Was ist Beschneiden – Allgemeine Richtlinien zum Beschneiden eines Baumes oder Strauches

Video: Was ist Beschneiden – Allgemeine Richtlinien zum Beschneiden eines Baumes oder Strauches

Video: Was ist Beschneiden – Allgemeine Richtlinien zum Beschneiden eines Baumes oder Strauches
Video: Marillenbaum / Aprikosenbaum richtig schneiden | Marillenbaumschnitt leicht erklärt 2024, November
Anonim

Wie fange ich an, einen Baum zu beschneiden? Wir erh alten viele Fragen zum Beschneiden von Bäumen und Sträuchern, und der Prozess kann sich überwältigend anfühlen, wenn Sie nicht damit vertraut sind. Das Beschneiden eines Strauches oder Baumes ist jedoch in der Regel nicht sehr kompliziert. Es geht nur darum, ein paar Richtlinien zu lernen.

Für diejenigen unter Ihnen, die sich über das Verfahren zum Beschneiden eines Baumes wundern, lesen Sie weiter. Wir geben Ihnen die Grundlagen des Beschneidens, die Sie benötigen, um die Arbeit für nahezu jede Landschaftspflanze zu erledigen.

Was ist Beschneiden?

Beginnen wir mit der grundlegenden Frage: Was ist Pruning? Das Beschneiden ist einfach das Abschneiden von Teilen einer Pflanze. Verantwortungsvolles Beschneiden wird immer aus einem bestimmten Grund durchgeführt, z. B. um einer Pflanze die optimale Größe für die Landschaft zu erh alten, anstatt ihr zu erlauben, ihren Platz zu überwuchern. Ein weiterer Grund, einen Baum oder Strauch zu beschneiden, ist das Abschneiden von unerwünschtem Wachstum, schwachen oder überfüllten Ästen oder Ästen, die in die falsche Richtung gehen.

Das Beschneiden eines Strauchs oder Baums sollte immer das Entfernen toter, beschädigter oder abgebrochener Äste beinh alten. Dies geschieht, um zu verhindern, dass Äste herunterfallen und Teile der Stammrinde entfernt werden, sowie um die Sicherheit von Gebäuden und Personen in der Nähe zu gewährleisten. Das Entfernen älterer, unproduktiver Zweige ist eine gute Möglichkeit, eine Pflanze, die seit Jahren nicht mehr getrimmt wurde, aufzufrischen oder zu verjüngen. NiemalsEntfernen Sie jedoch mehr als ein Drittel des Blätterdachs in einem Jahr, da dies die Pflanze töten kann. Planen Sie stattdessen ein dreijähriges Projekt ein, wenn Sie einen vernachlässigten Baum beschneiden, indem Sie jedes Jahr ein Drittel des alten Wachstums entfernen.

Schließlich kann das Beschneiden auch aus ästhetischen Gründen durchgeführt werden, um einen Baum anmutig zu formen, sogar eine Hecke hochzuziehen oder die Mitte des Blätterdachs für Sonne und Luft zu öffnen. Manche Menschen genießen es auch, einen Strauch in eine bestimmte Form zu schneiden, wie einen Spalier oder einen Formschnitt.

Beschneidungsgrundlagen: Timing

Bevor Sie mit dem Beschneiden eines Baumes oder Strauches beginnen, überlegen Sie, wann Sie beschneiden sollten. Die meisten Pflanzen können zu jeder Jahreszeit beschnitten werden, ohne ihr Leben zu gefährden, aber einige werden am besten zu bestimmten Zeiten beschnitten.

Bäume oder Sträucher, die im Frühling blühen, sollten direkt nach der Blüte beschnitten werden, aber sommerblühende Bäume im Spätwinter. Dies stellt sicher, dass Sie die Knospen der nächsten Saison nicht abschneiden. Wenn Sie die Fruchtauslage eines Strauchs lieben, warten Sie, bis die Früchte geerntet sind, um sie zu beschneiden.

Needled Evergreens können zu jeder Jahreszeit beschnitten werden, aber der Frühjahrsschnitt hilft, die Pflanzen kompakt zu h alten. Einige Laubbäume, wie Birke oder Hartriegel, haben im zeitigen Frühjahr einen starken Saftfluss und „bluten“, wenn sie im Frühjahr beschnitten werden. Beschneiden Sie diese im Sommer oder Winter, um diesen Saftverlust zu vermeiden.

Beschneidung

Es gibt viele verschiedene Arten des Beschneidens, die Sie ausprobieren können, aber drei einfache Beschneidungstechniken decken die meisten Situationen ab: Kneifen, Ausdünnen und Zurückschneiden.

  • Kneifen bedeutet, die wachsende Spitze eines Stängels durch Abkneifen zu entfernen. Pinced Pflanzen sindkürzer und breiter als ungezwickte.
  • Ausdünnungsschnitte entfernen einige der Äste in einem Baum und entfernen sie am Stamm. Machen Sie den Schnitt ein oder zwei Zoll vom Hauptstamm entfernt und lassen Sie den Astkragen intakt. Das Entfernen des Astkragens (der geschwollene Bereich an der Basis des Astes) fördert die Infektion.
  • Heading Cuts werden manchmal auch Reduktionsschnitte genannt. Sie beinh alten das Schneiden von Zweigen etwa ¼ Zoll (6,35 mm) über einer Knospe oder einem seitlichen Zweig. Wenn Sie es so machen, hinterlassen Sie keinen Aststumpf, der dem Baum Probleme bereiten kann.

Empfohlen: