Lass die Blätter – Gründe, deinen Garten diesen Herbst nicht aufzuräumen

Inhaltsverzeichnis:

Lass die Blätter – Gründe, deinen Garten diesen Herbst nicht aufzuräumen
Lass die Blätter – Gründe, deinen Garten diesen Herbst nicht aufzuräumen

Video: Lass die Blätter – Gründe, deinen Garten diesen Herbst nicht aufzuräumen

Video: Lass die Blätter – Gründe, deinen Garten diesen Herbst nicht aufzuräumen
Video: Invasive Neophyten in Gärten - bitte pflanzt diese Arten nicht und verbannt sie aus Euren Gärten! 2024, April
Anonim

Wer hat Lust im Herbst den Garten aufzuräumen? Die wenigsten Gärtner freuen sich auf diese Haush altsaufgabe. Wenn also der Verdacht aufkommt, Rasen und Garten im Herbst aufzuräumen, lohnt es sich, genau hinzuhören.

Obwohl es im Winter schön und gut ist, den Garten aufzuräumen, ist Mäßigung der Schlüssel. Während Sie sich durch die Gartenarbeiten im Herbst arbeiten, wie z. B. das Ausräumen von Gartenbeeten und das Aufsammeln von Blättern, sollten Sie die folgenden Tipps zur Herbstreinigung beachten.

Rasen- und Gartenreinigung

Wenn der Herbst kühlere Temperaturen und eine frische Brise bringt, beginnen viele Gärtner mit ihrer regelmäßigen Rasen- und Gartenreinigung. Die Liste der Gartenarbeiten im Herbst umfasst normalerweise das Ausräumen von einjährigen Beeten, das Zurückschneiden von Stauden und das Zusammenharken von Herbstlaub. Es besteht kein Zweifel, dass diese Art der Herbstreinigung den Garten sauberer aussehen lässt, aber ist es hilfreich für die Pflanzen und die Tierwelt?

Es gibt gute Argumente dafür, die Aufräumarbeiten in diesem Herbst einzuschränken. Zum Beispiel besteht ein Teil der Gartenbeetvorbereitung im Herbst oft darin, die Trümmer des diesjährigen Gartens zu beseitigen. Aber sowohl Flora als auch Fauna werden besser abschneiden, wenn etwas davon belassen wird. Nichts geht über einen Teppich aus abgefallenen Blättern, um den Boden zu isolieren und einen sicheren Zufluchtsort für Schmetterlingslarven und andere Nützlinge zu bietenInsekten können den Winter verbringen. Auch Frösche und Salamander nutzen diese Blätter als Deckung.

Pflege für Staudenbeete im Herbst

Wenn Sie sich fragen, wie Sie Staudenbeete im Herbst pflegen sollen, entfernen Sie einfach kranke Blätter oder beschädigtes Blattwerk und lassen Sie den Rest stehen. Diese abgefallenen Blätter und Stängelstände bieten zarten Pflanzen Schutz vor eisigen Temperaturen. Die meisten Gartenabfälle an Ort und Stelle zu lassen, kann gegen die Kälte des Winters isolieren. Dies ist besonders hilfreich für Stauden, die nur wenig winterhart sind.

Ein weiterer Grund, das Laub vom letzten Jahr an Ort und Stelle zu lassen, ist, sich daran zu erinnern, dass es da ist. Betrachten Sie diese nicht als Detritus, sondern als Platzretter, besonders wichtig für Pflanzen, die im späten Frühling auftauchen. Es ist allzu leicht zu vergessen, dass sie da sind, und über sie zu pflanzen.

Aufräumtipps für den Herbst

Es ist immer eine gute Idee, den Wildtieren in Ihrer Gegend zu helfen, da sie wichtige Elemente in einem Garten sind. Es hilft, die Vorbereitung des Herbstgartenbetts zu schonen. Gras und Samenkörner im Winter stehen zu lassen, bietet Nützlingen einen sicheren Ort, um die k alten Monate zu verbringen, und kann auch nicht wandernden Vögeln und kleinen Säugetieren Nahrung bieten.

Eine meiner liebsten Aufräumarbeiten im Herbst ist das Sammeln von Strauch- und Baumschnitt in einem Buschhaufen in einer entfernten Ecke des Gartens. Dieses dient als Unterschlupf für Vögel, aber auch kleine Säugetiere, Reptilien und Amphibien. Immergrüne Äste oben auf den Haufen zu legen, bietet zusätzlichen Schutz und Wärme und Isolierung gegen Minustemperaturen.

Empfohlen: