Grassamen im Winter pflanzen - So funktioniert die Nachsaat im Winter

Inhaltsverzeichnis:

Grassamen im Winter pflanzen - So funktioniert die Nachsaat im Winter
Grassamen im Winter pflanzen - So funktioniert die Nachsaat im Winter

Video: Grassamen im Winter pflanzen - So funktioniert die Nachsaat im Winter

Video: Grassamen im Winter pflanzen - So funktioniert die Nachsaat im Winter
Video: Rasen nachsäen (Schritt für Schritt Anleitung) 2024, März
Anonim

Zu wissen, wann Grassamen ausgebracht werden muss, ist entscheidend, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Die meisten Menschen nehmen diese Aufgabe im Frühherbst in Angriff, während der Boden noch warm ist, aber das Wetter etwas kühler ist. Der Frühling ist eine weitere beliebte Option. Nicht viele Leute denken daran, ihren Rasen im Winter zu säen, aber diese Technik, die als ruhende Aussaat bekannt ist, kann effektiv sein, um fleckige Stellen zu füllen.

Was ist ruhende Grasaussaat?

Inaktive Aussaat ist die Praxis, Grassamen im Spätherbst oder frühen Winter auszubringen. Die Idee ist, dass die Samen auf dem Boden ruhen, idealerweise unter einer Schneeschicht, und im Frühjahr keimen und sprießen.

Wo ruhende Aussaat funktioniert

Grassamen im Winter zu pflanzen funktioniert nicht überall. Das ideale Szenario ist ein Rasen, der bald mit Schnee bedeckt ist und für den Rest der Saison schneebedeckt bleibt.

Wenn Sie diese Konsistenz nicht erreichen können, kann das Nachsäen im Winter ein Problem sein. Das häufige Erwärmen und Abkühlen stört den Zeitpunkt der Samenkeimung. Sie können zu früh keimen und dann in einem Kälteeinbruch sterben.

Tipps für die Winternachsaat

Wenn Ihr Standort ideal ist, um Grassamen im Winter zu pflanzen, hier sind einige Tipps für die besten Ergebnisse:

  • Die Aussaat so planen, dass der Boden k alt, aber nicht gefroren ist. Tun Sie es zu früh undDie Samen keimen und sprießen und gefrieren dann. Die Bodentemperatur sollte nicht wärmer als 4,4 Grad Celsius sein, um eine frühe Keimung zu vermeiden.
  • Stellen Sie sicher, dass ein guter Kontakt zwischen den Samen und der Erde besteht, damit die Keimung stattfindet. Schneiden Sie dazu das Gras kürzer als sonst und bereiten Sie den Boden mit einem Rechen vor.
  • Vermeiden Sie Ruhesaat auf dichten Grasflächen. Sie erh alten keinen guten Boden-Samen-Kontakt. Diese Strategie eignet sich am besten für ungleichmäßige, dünne Bereiche.
  • Bewässern Sie den Bereich leicht, bevor Sie ihn bis zum Frühjahr in Ruhe lassen. Wenn Sie später ungewöhnlich trockenes und warmes Wetter bekommen, müssen Sie möglicherweise erneut gießen.
  • Sobald der Frühling kommt und der Schnee geschmolzen ist, beginne damit, die ausgesäten Bereiche zu gießen. Die oberen 1,25 bis 2,5 cm der Erde sollten durchgehend feucht sein.
  • Wenn Sie einen späten Kälteeinbruch oder Frost bekommen, nachdem die Samen gekeimt sind, müssen Sie möglicherweise etwas Schutz bieten, z. B. Stroh.

Empfohlen: