Kräutergartenpflege – So pflegen Sie einen Kräutergarten

Inhaltsverzeichnis:

Kräutergartenpflege – So pflegen Sie einen Kräutergarten
Kräutergartenpflege – So pflegen Sie einen Kräutergarten

Video: Kräutergartenpflege – So pflegen Sie einen Kräutergarten

Video: Kräutergartenpflege – So pflegen Sie einen Kräutergarten
Video: Mediterrane und heimische Kräuter richtig pflegen | Marktcheck SWR 2024, November
Anonim

Die meisten Kräuter lassen sich leicht anbauen. Bei ausreichender Sonneneinstrahlung und guten Bodenverhältnissen ist Ihr Kräutergarten im Handumdrehen angelegt. Damit Ihr Kräutergarten gesund und gedeiht, brauchen Sie von Zeit zu Zeit ein wenig liebevolle Pflege. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Ihren Kräutergarten pflegen.

Allgemeine Pflege für Ihren Kräutergarten

Hier sind einige allgemeine Tipps zur Pflege Ihres Kräutergartens.

Kräuter gießen

Ihr Kräutergarten muss regelmäßig bewässert werden. Wie viel oder wie wenig Sie gießen müssen, hängt davon ab, welche Arten von Kräutern Sie pflanzen und ob sie in Behälter oder direkt in den Boden gepflanzt wurden. Kübelkräuter müssen häufiger gegossen werden, da sie schneller austrocknen. Natürlich benötigt Ihr Garten bei heißem und trockenem Wetter mehr Wasser.

Beobachten Sie Ihre Kräuter auf Anzeichen von Welken. Ein welkendes Kraut schreit nach Wasser und muss sofort gepflegt werden, um das empfindliche System der Pflanze nicht unnötig zu belasten.

Unkraut jäten

Den Kräutergarten unkrautfrei zu h alten, ist ein wichtiger Teil seiner Pflege und Instandh altung. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, einmal pro Woche nach Unkraut zu suchen; Je kleiner sie sind, wenn Sie sie finden, desto leichter lassen sie sich entfernen. Wenn ein Kräutergarten mit Unkraut erstickt wird, kann er nicht die richtigen Nährstoffe aus dem Boden bekommen, die er für ein gesundes Wachstum benötigt. Ihre grünen Kräuter werden dann gelb und kränklich.

Wenn es in Ihrem Kräutergarten zu viel Unkraut gibt, laufen auch Ihre Kräuter Gefahr, nicht genug Wasser zu bekommen, da sie mit den anderen unerwünschten Pflanzen in Konkurrenz treten. Wenn es zu viele Unkräuter gibt, welken die Kräuter und werden braun und trocken.

Ein weiterer guter Grund, das Unkraut aus Ihrem Kräutergarten fernzuh alten, ist, dass ein Überfluss an Unkraut mehr Schädlinge anziehen kann und wird, die Ihren Kräutern schaden könnten.

Kräuter düngen

Die meisten Kräuter brauchen nicht zu viel Düngung, aber ein oder zwei Spritzer während der Vegetationsperiode werden ihnen sehr gut tun. Ein einfacher Flüssigdünger sollte ausreichen, um sie glücklich zu machen.

Kräuter schneiden

Wenn Sie Ihre Kräuter gut beschneiden, sehen sie nicht nur optimal aus, sondern verhindern auch, dass sie Samen bilden, und sie können viel länger produzieren. Der Schnitt sollte mindestens einmal im Monat erfolgen.

Wenn Sie Kräuterblumen mögen oder möchten, dass sie sich im Garten selbst neu aussäen, h alten Sie einige Ihrer ausgewählten blühenden Kräuter beschnitten, während Sie ein paar von ihnen blühen lassen. Sie werden schließlich aussäen, was garantiert, dass Sie genug Kräuter für den täglichen Gebrauch haben, während ihr natürlicher Reproduktionszyklus für den Garten des nächsten Jahres stattfinden kann.

Kräuter teilen

Alle ein bis zwei Jahre müssen Ihre mehrjährigen Kräuter geteilt werden, um sie gesund zu h alten. Sie können Kräuter durch Entfernen teilensie aus dem Boden zu entfernen und die Pflanze vertikal in der Mitte ihres Wurzelsystems zu teilen und dann die beiden neuen Pflanzen wieder in den Boden zu pflanzen.

Wenn Sie feststellen, dass Sie nach dem Teilen zu viele Pflanzen für Ihren eigenen Garten haben, warum fragen Sie nicht einen Nachbarn, ob er möchte, dass ein paar Ihrer Pflanzen ihren eigenen Kräutergarten anlegen?

Kräuter ernten und/oder umpflanzen

Wenn die Vegetationsperiode zu Ende geht und die frostigen Winde aufziehen, müssen Sie Ihre empfindlichsten Kräuter ins Haus bringen und die Stängel und Blätter von den anderen ernten. Achten Sie beim Ernten Ihrer Staudenkräuter darauf, sie nicht zu tief über dem Boden zu schneiden. Lassen Sie ein paar Zentimeter des Wachstums von selbst absterben, damit sich die Pflanze im nächsten Jahr erneuern kann. Wenn Sie mit einer Fülle von geernteten Kräutern konfrontiert werden, müssen Sie sie vorbereiten, indem Sie sie für die spätere Verwendung trocknen oder einfrieren.

Wenn Sie diese allgemeinen Pflegeregeln für Ihren Kräutergarten befolgen, wird Ihr Garten aufblühen und es Ihnen im Gegenzug danken, indem er Sie mit den bestmöglichen Kräutern für alle Ihre täglichen Bedürfnisse belohnt.

Empfohlen: