Erfahre, was eine Tomate rot werden lässt

Inhaltsverzeichnis:

Erfahre, was eine Tomate rot werden lässt
Erfahre, was eine Tomate rot werden lässt

Video: Erfahre, was eine Tomate rot werden lässt

Video: Erfahre, was eine Tomate rot werden lässt
Video: Warum werden Tomaten nicht rot? Was kann man tun damit grüne Tomaten rot werden? 2024, Kann
Anonim

Es kann frustrierend sein, eine Tomatenpflanze voller grüner Tomaten zu haben, ohne Anzeichen dafür, dass sie jemals rot werden. Einige Leute denken, dass eine grüne Tomate so etwas wie ein Topf mit Wasser ist; Wenn Sie es beobachten, scheint nichts zu passieren. Die Frage lautet also: „Warum werden Tomaten rot?“.

So frustrierend das Warten auch sein mag, Sie werden froh sein zu wissen, dass es ein paar Dinge gibt, die beschleunigen oder verlangsamen können, wie schnell eine Tomate rot wird.

Was macht Tomaten rot?

Der Hauptfaktor dafür, wie schnell eine Tomate rot wird, ist die Sorte. Kleinfruchtige Sorten werden schneller rot als großfruchtige Sorten. Das bedeutet, dass eine Kirschtomate nicht annähernd so lange braucht, bis sie rot wird wie eine Fleischtomate. Die Sorte bestimmt, wie lange es dauert, bis eine Tomate das reife grüne Stadium erreicht. Tomaten können nicht rot werden, selbst wenn sie durch moderne Technologie dazu gezwungen werden, es sei denn, sie haben das reife grüne Stadium erreicht.

Ein weiterer Faktor dafür, wie lange es dauert, bis eine Tomate rot wird, ist die Außentemperatur. Tomaten produzieren nur Lycopin und Carotin, zwei Substanzen, die dazu beitragen, dass eine Tomate bei Temperaturen zwischen 50 und 85 F. (10-29 C) rot wird. Wenn es kühler als 50 F./10 C ist, bleiben diese Tomaten hartnäckig grün. Alle wärmer als 85 F./29C., und der Prozess, der Lycopin und Carotin produziert, kommt mit Vollbremsung zum Erliegen.

Tomaten werden durch eine Chemikalie namens Ethylen rot. Ethylen ist geruchlos, geschmacklos und mit bloßem Auge unsichtbar. Wenn die Tomate das richtige grüne Reifestadium erreicht, beginnt sie Ethylen zu produzieren. Das Ethylen interagiert dann mit der Tomatenfrucht, um den Reifungsprozess zu starten. Ständige Winde können das Ethylengas von der Frucht wegtragen und den Reifungsprozess verlangsamen.

Wenn du feststellst, dass deine Tomaten vom Strauch fallen, entweder abgeschlagen oder durch Frost, bevor sie rot werden, kannst du die unreifen Tomaten in eine Papiertüte geben. Vorausgesetzt, dass die grünen Tomaten das reife grüne Stadium erreicht haben, fängt die Papiertüte das Ethylen auf und hilft, die Tomaten zu reifen.

Es gibt nicht allzu viele Dinge, die ein Gärtner tun kann, um den Reifungsprozess von Tomaten zu beschleunigen, die sich noch an der Pflanze befinden. Mutter Natur ist nicht leicht zu kontrollieren und sie spielt eine große Rolle dabei, wie schnell Tomaten rot werden.

Empfohlen: