2025 Autor: Chloe Blomfield | blomfield@almanacfarmer.com. Zuletzt bearbeitet: 2025-01-22 15:25
Die mehr als 1.000 Begonienarten sind Teil eines komplizierten Klassifizierungssystems, das auf Blüten, Vermehrungsmethode und Blättern basiert. Einige Begonien werden nur wegen der fantastischen Farbe und Form ihrer Blätter angebaut und blühen entweder nicht oder die Blüte ist unauffällig. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Begonien klassifizieren
Begonien kommen wild in Süd- und Mittelamerika vor und sind einheimische Pflanzen in Indien. Sie können in anderen tropischen Klimazonen gefunden werden und vermehren sich auf verschiedene Weise. Die schiere Vielf alt der Begonien hat dazu beigetragen, dass sie bei Gartenvereinen und Sammlern beliebt sind. Jede der sechs Begonien-Unterklassen hat ein einzigartiges Blatt, das zur leichteren Identifizierung verwendet werden kann.
Begonienknollenblätter


Bild von daryl_mitchell Knollenbegonien werden wegen ihrer auffälligen Blüten angebaut. Sie können doppelt oder einblättrig, gekräuselt und in einer Vielzahl von Farben sein. Die Blätter einer Knollenbegonie sind oval und grün und werden etwa 20 cm lang. Sie haben einen kompakten Wuchs wie ein kleiner Bonsai-Strauch und wachsen aus geschwollenen weichen Stängeln.
Die Blätter sind glänzend undsterben ab, wenn die Temperatur sinkt oder die Jahreszeit wechselt. Die Blätter sollten dran bleiben, damit die Pflanze die Knolle für das Wachstum der nächsten Saison aufladen kann.
Begonienblätter mit Zuckerrohr


Bild von Jaime @ Garden Amateur Begonien mit Rohrstiel werden hauptsächlich wegen ihrer herzförmigen und graugrünen Blätter angebaut. Die Pflanzen sind frostweich und oval, ungefähr 15 cm lang. Die Blätter sind immergrün und die Unterseiten sind mit Silber und Kastanienbraun gesprenkelt. Die Blätter werden auf bambusähnlichen Stängeln getragen, die bis zu 3 m hoch werden können und eventuell abgesteckt werden müssen.
Zu dieser Sorte gehören die „Angel Wing“-Begonien, die glänzend grüne Blätter haben, die wie zarte Flügel geformt sind.
Rex-cultorum Begonienblätter


Bild von Quinn Dombrowsk Dies sind auch Blattbegonien, die fast eine Treibhaussorte sind. Sie gedeihen am besten bei einer Temperatur von 70-75 F. (21-24 C.). Die Blätter sind herzförmig und sind die auffälligsten Blattproduzenten. Die Blätter können leuchtend rot, grün, rosa, silber, grau und lila in lebhaften Kombinationen und Mustern sein. Die Blätter sind leicht behaart und strukturiert, was das Interesse des Laubs verstärkt. Die Blumen neigen dazu, im Laub versteckt zu sein.
Rhizomartige Begonienblätter


Bild von AnnaKika Die Blätter von Rhizom-Begonien sind wasserempfindlich und müssen von unten gegossen werden. Wasser bildet Blasen und verfärbt die Blätter. Rhizomblätter sind behaart und leicht warzig und können verschiedene Formen haben. Die vielzackigen Blätter werden Sternbegonien genannt.
Es gibt einige wie Ironcross, die stark strukturierte Blätter und die sehr krausen, salatähnlichen Blätter wie Beefsteak-Begonie haben. Die Größe der Blätter kann von 2,5 cm bis fast 30,4 cm variieren.
Semperflorens Begonienblätter


Bild von Mike James Semperflorens wird aufgrund ihrer fleischigen, wachsartigen Blätter auch Einjährige oder Wachsbegonie genannt. Die Pflanze wächst buschig und wird einjährig angebaut. Semperflorens sind für Hausgärtner leicht erhältlich und werden für ihre konstante und reiche Blüte geschätzt.
Laub kann grün, rot oder bronzefarben sein und einige Arten sind bunt oder haben weiße neue Blätter. Das Blatt ist glatt und oval.
Strauchartige Begonienblätter


Bild von Evelyn Proimos Strauchartige Begonien sind kompakte und dichte Büschel von 3 Zoll (7,5 cm) großen Blättern. Die Blätter sind oft dunkelgrün, können aber farbige Flecken haben. Feuchtigkeitund helles Licht im Winter erhöhen die Leuchtkraft der Laubfarbe. Begonien sind dafür bekannt, dass sie langbeinig sind, sodass das Laub abgekniffen werden kann, um die Strauchform zu fördern. Die eingeklemmten Blätter (mit einem kleinen Stängel) können auf ein Torfbett oder ein anderes Wachstumsmedium gelegt werden und werden Wurzeln von der Stängelspitze drücken, um eine neue Pflanze zu produzieren.
Empfohlen:
Gartenpflanzkalender: Finden Sie heraus, wann Sie mit der Aussaat drinnen beginnen sollten

Der Beginn der Aussaat zum richtigen Zeitpunkt lässt die Pflanzen vor dem Ende der Saison reifen. Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie Ihre Frühjahrsbepflanzung planen
Probleme mit der Wurzel der Platane: Umgang mit Wurzelproblemen der Londoner Platane

Londoner Platanen sind stark an Stadtlandschaften angepasst und als solche in vielen der größten Städte der Welt verbreitet. Leider scheint die Liebesaffäre mit diesem Baum aufgrund von Problemen mit Platanenwurzeln zu Ende zu gehen. Erfahren Sie hier mehr
Der Boden der Wassermelone verrottet - Erfahren Sie, was die Bauchfäule der Wassermelone verursacht

Frische Wassermelonen direkt aus Ihrem Garten sind im Sommer ein Genuss. Leider kann Ihre Ernte durch Bauchfäule ruiniert werden. Bauchfäule in Wassermelonen ist so enttäuschend, aber es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um diese schädliche Infektion zu verhindern und zu kontrollieren. Erfahren Sie hier mehr
Erkennung der Blattlaus-Raubmücke - So finden Sie die Eier und Larven der Blattlausmücke

Viele Gärtner kaufen Blattlausmückeneier speziell zur Bekämpfung von Blattlauspopulationen. In diesem Artikel finden Sie Informationen über den Lebenszyklus der Blattlausmücke und wie man junge Blattlausmücke identifiziert. Klick hier um mehr zu erfahren
Welcher Weg ist oben beim Anpflanzen von Kartoffeln - So finden Sie das Saatende der Kartoffel

Wenn Sie neu in der wunderbaren Welt der Gartenarbeit sind, können Dinge, die erfahrenen Gärtnern offensichtlich sind, seltsam erscheinen. Wo ist zum Beispiel beim Kartoffelanbau oben? Und sollten Sie Kartoffeln mit den Augen nach oben oder unten pflanzen? Hier herausfinden